Beiträge von Projekt Kuga PHEV

    Zitat

    Des Weiteren, bin ich der Meinung, das ich als Verbraucher von meinem Vertragspartner getäuscht worden bin.

    ich gehe davon aus, dass du das „getäuscht“ nicht im strafrechtlichen Rahmen meintest.

    Der Händler wird wohl kaum so belangt werden können, wenn er (noch) nicht von dem „Branddesaster“ wusste, insofern halte ich eine „Täuschung“ aus deiner Sicht umgangssprachlich vielleicht für nachvollziehbar, aber nicht wirklich im rechtlichen Sinne.

    Ein Vergleich mit dem Dieselgate halte ich (als ehemaliger Betroffener und Kläger, daher kenne ich mich schon mit dieser Thematik ein bisschen aus, ohne Rechtsgelehrter zu sein) zum derzeitigen „öffentlichen“ Informationsstand nahezu für abwegig.

    Und wer jetzt noch einen PHEV Kuga kauft, weiß um die Probleme des Fahrzeugs und weiß, worauf er sich einlässt, da wird es grundsätzlich auch wohl nichts mit „Schadensersatzansprüchen“, es sei denn, das Fahrzeug verliert die Typenzulassung, was ja momentan objektiv betrachtet (noch) nicht absehbar ist.

    Mit einer echten Wandlung nach mindestens 6 Monaten Betrieb des Kuga und damit den „Gewinn“ durch Einbehalt der Förderung wird sich Ford, so würde ich das laienhaft einschätzen, wohl eher nicht einlassen, denn noch steht ja gemäß Aussage von Ford eine Reparatur und damit eine Behebung des Mangels im Raume. Solange dieser Mangel sich noch in der „Behebung“ befindet, wird eine Wandlung wohl nicht wirklich rechtlich durchsetzbar infrage kommen.

    Sollte allerdings der PHEV tatsächlich gar nicht mehr als PHEV zu betreiben sein, sieht es natürlich anders aus, denn dann ist ein „artgerechter“ Betrieb nicht möglich und stellt einen wandlungsfähigen nicht abwendbaren Mangel dar... aber das sind doch noch ungelegte Eier


    Gruß

    ... ganz laienhaft - wodurch soll rechtlich eine nachträgliche Preisminderung begründet werden, wenn du gleichzeitig eine mängelfreie Reparatur einforderst, vorausgesetzt, die wird es geben und dann auch irgendwann eingebaut? Der „Schaden“, der dir durch die „aufgezwungene“ Nutzung des Vollhybridmodus entsteht, wird doch zunächst durch den Material- und Tankgutschein „ausgeglichen“.?


    Gruß

    Um die „Langeweile“ zu vertreiben


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    Gruß

    ... ist schon ein paar Tage her diese Meldung - und es ist wohl nicht auf seinem Mist gewachsen: DUH und BUND sollen die treibenden Kräfte sein ... (habe ich vor Tagen im Focus gelesen)

    Aber ehrlich, was soll dann noch die Motivation sein, einen PHEV zu kaufen, wenn ihm der „E-Status“ aberkannt würde ... dann spare ich mir den Mehrpreis für einen PHEV und steige um auf co2- oder Stickoxid-Schleudern, denn irgendwann bin ich auch ich nicht mehr gewillt, für nichts draufzuzahlen!

    Wenn Herr Scheurer und sein Ministerium für eine flächendeckende Ladeinfrastruktur gesorgt hätte, so dass auch jedermann ein Ladeplätzchen findet, könnte ich diesen Schritt als sukzessive „Anpassung“ ja noch irgendwo nachvollziehen, aber so?

    Zu 1.

    Ist das wirklich so? Die Akkuentlüftung ist doch schon erfolglos nachgebessert worden, das sogar schon 2x - und die wird ja, so hier die Erläuterungen technisch Versierter, nur benötigt, wenn der Akku selbst eine Fehlfunktion auslöst... daher stelle ich unter Berücksichtigung der in der Welt herumschwirrenden „Erkenntnisse“ die These auf, dass irgendwas mit dem Akku selbst absoluter Käse ist, weil der verheerende Felhfunktionen verursacht.

    Selbstverständlich bitte ich bei meinerseitiger Fehlinterpretationen um Nachhilfeunterricht?


    Gruß

    Zitat

    großvolumiger Motor im Atkinson Betrieb und E-Mitor)

    ... und genau das finde ich ja wirklich richtig gut. Ich mag irgendwie nicht die aufgebohrten und auf ps ausgerichteten Motörchen. Ich habe mich so an den atkinson Motor mit dem cvt gewöhnt, dass es für mich irgendwie „befremdlich“ war, als ich den 3008 fuhr, klar ne Rakete, aber turboloch merklich, nervöser, unten rum im Verhältnis vom Eindruck her schwächer und einfach „anders“ mit dem 8ganggetriebe.
    Daher würde ich eigentlich ungern vom Kuga in ein anderes Lager wechseln wollen, ich finde das Auto ja grundsätzlich immer noch sehr „sympathisch“? ich drücke Ford alle Daumen, dass die das Problem wirklich nachhaltig in den Griff bekommen!!!??


    Gruß

    Ich kann dich ja voll und ganz verstehen! Wobei mit PHEV hat Toyota imho auch keine langjährigen Erfahrungen. Und klar bekommt man „noch“ mehr beim rav4 (du hast die 75km Reichweite und den deutlich größeren Kofferraum trotz gleicher Länge vergessen), wie geschrieben, mich kostet es derzeit kein Geld noch abzuwarten... aber irgendwann will ich eben noch einmal ein Auto mit „Vollausstattung“?