Beiträge von Projekt Kuga PHEV

    Wenn du in Erfahrung bringen kannst, auf welchem Kutter das Auto verschifft wird, ja über einen Schiffstracker…leider ist die Möglichkeit, die ein privater User aus dem Mach E-Forum mal gebastelt hat, ursprünglich für den Mach E, aber auch für den Kuga anwendbar, eingestellt worden…


    Grüße

    Hoertmanix

    Ne doofe Frage, hast du die aktuelle Version der FordPassApp (TM) oder noch die alte?

    Ich habe seit kurzem erst die „neue“ App installiert und die alte App deinstalliert, habe eben gerade gesehen, es funktioniert scheinbar jetzt, wie ich mir das vorstelle - angestöpselt (aber die Wb noch nicht aktiviert), Ladezeit in der App vorgeben, Wb aktiviert -> diese springt kurz an, und schaltet dann wieder ab. Habe sie auf 20h programmiert, mal schauen, ob dann ab 20h geladen wird…


    Grüße

    …und wieder wie so oft unterschiedliche Funktionsweisen möglich…ich weiß noch, dass ich mich darüber ärgerte - und auch hier:

    Auch beim Mach E gibt es unterschiedliche Aussagen zu den Funktionsweisen.

    Ich habe echt noch nie so viele unterschiedliche Funktionsweisen bei gleichen Fahrzeugen gesehen wie bei Ford… 😵‍💫

    …na ein vernünftiges Gebläse in den Fußraum gerichtet wäre da schon hilfreich😉

    Komisch, in unserem Qualitätsprodukt aus Wolfsburg funktioniert das ja auch, also sollte das auch für Ford keine unlösbare Aufgabe sein🤪

    Hat denn Ford das endlich richtiggestellt?

    Imho hat das festgelegte Ladeziel in % Vorrang vor der Zeitprogrammierung…das hatte mich schon vor drei Jahren geärgert, auch da war es trotz abgespeichertem Ladeort immer so, dass beim Anstöpseln das Teil immer zu laden begann, auch außerhalb der vorprogrammierten Zeiten, wenn die zu erreichenden Lade-% höher sind als der Ladestand beim Anstöpseln…klingt blöd, ist aber auch blöd🤣, zumal die Zeitenprogrammierung damit völlig obsolet wäre…

    …noch einmal, das ist imho kein Quatsch:


    Ein Plug-In kann seine Höchstleistung nur in Verbindung mit dem GESAMTSYSTEM liefern, das Fahrzeug braucht die komplette Energie des GESAMTEN SYSTEMS bei Vollgas/Vollstrom, um die gewünschte Leistung (Druck auf das Gaspedal) zu liefern - und da ist es völlig wurscht, in welchem Fahrmodus das Fahrzeug bewegt wird - ab einer bestimmten Leistungsabforderung wird immer das Gesamtsystem gefordert (und das ist bei 200km/h mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so).

    Und dann greift das System, je mehr das Gaspedal durchgetreten wird, eben auch auf die Ressourcen der „elektrischen Antriebsabteilung“ zurück - deswegen heißt es beim Plug in ja auch GESAMTLEISTUNG, die Summe aus elektrischer und fossiler Energie.

    Ich weiß nicht genau, wie das Motormanagement bei „EV-Später“ geregelt ist - aber auch da wird, soweit ich mich erinnere, die volle Systemleistung (zB beim Durchtreten des Gaspedals) abgerufen und du wirst sehen, dass die elektrische Energie auch dann sinken wird…

    Der logische Umkehrschluss daraus wäre, dass, würde das System im „EV-Später“ auch bei hoher Leistungsabforderung den elektrischen Energiestand beibehalten, würden die ausschließlich die 152PS des Verbrenners zur Verfügung stehen - und du würdest damit sicherlich keine angegebene Höchstgeschwindigkeit von >200km/h erreichen können.

    (ein Formel 1-Bolide erreicht auch nur die Höchstleistung, wenn die Batterie aufgeladen ist und beide Energiequellen zur Verfügung stehen und leergesaugt werden können😉) - so jedenfalls meine laienhafte Denke…🤷🏻‍♂️

    Aber es gibt hier sicherlich den einen oder anderen „Fordinternen“, der das technisch erklären kann.


    Grüße

    …wie soll denn das Fahrzeug rekuperieren oder der Verbrenner Energie zum Aufladen liefern, wenn er über das getretene Gaspedal die gesamte Energie des Systems und noch ein tick darüber hinaus (elektrische Energie) benötigt???

    Also Freunde, das ist doch klar, dass das nicht funktionieren KANN…🤷🏻‍♂️

    Matrix (oder auch das adaptive LED-Licht) hat imho nix mit Kurven- oder Abbiegelicht zu tun, Matrix wird beim Schalten von Fernlicht entscheidend, aber stellt an sich kein Kurvenlicht dar.

    Beim Kurvenlicht muss auch unterschieden werden, ob der Scheinwerfer dezent in die Kurve „mitschwenkt“ oder die entsprechende Seite mit dem Nebelscheinwerfer mit der Ausleuchtung zur Seite unterstützt.

    Über welches Licht nun das FL in welcher Ausführung verfügt, scheint nicht ganz klar zu sein…


    Grüße