…noch einmal, das ist imho kein Quatsch:
Ein Plug-In kann seine Höchstleistung nur in Verbindung mit dem GESAMTSYSTEM liefern, das Fahrzeug braucht die komplette Energie des GESAMTEN SYSTEMS bei Vollgas/Vollstrom, um die gewünschte Leistung (Druck auf das Gaspedal) zu liefern - und da ist es völlig wurscht, in welchem Fahrmodus das Fahrzeug bewegt wird - ab einer bestimmten Leistungsabforderung wird immer das Gesamtsystem gefordert (und das ist bei 200km/h mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so).
Und dann greift das System, je mehr das Gaspedal durchgetreten wird, eben auch auf die Ressourcen der „elektrischen Antriebsabteilung“ zurück - deswegen heißt es beim Plug in ja auch GESAMTLEISTUNG, die Summe aus elektrischer und fossiler Energie.
Ich weiß nicht genau, wie das Motormanagement bei „EV-Später“ geregelt ist - aber auch da wird, soweit ich mich erinnere, die volle Systemleistung (zB beim Durchtreten des Gaspedals) abgerufen und du wirst sehen, dass die elektrische Energie auch dann sinken wird…
Der logische Umkehrschluss daraus wäre, dass, würde das System im „EV-Später“ auch bei hoher Leistungsabforderung den elektrischen Energiestand beibehalten, würden die ausschließlich die 152PS des Verbrenners zur Verfügung stehen - und du würdest damit sicherlich keine angegebene Höchstgeschwindigkeit von >200km/h erreichen können.
(ein Formel 1-Bolide erreicht auch nur die Höchstleistung, wenn die Batterie aufgeladen ist und beide Energiequellen zur Verfügung stehen und leergesaugt werden können😉) - so jedenfalls meine laienhafte Denke…🤷🏻♂️
Aber es gibt hier sicherlich den einen oder anderen „Fordinternen“, der das technisch erklären kann.
Grüße