Beiträge von Projekt Kuga PHEV

…in der Konsequenz kann bei entsprechenden Feststellungen, dass die Software die Kapazität reduziert, letztendlich in der Tat nur ein Austausch zumindest der “defekten” Zellen/Zellblöcke oder aber sogar dem ganzen Akku sein.

Denn die Software sollte ja nicht aus Jux und Dollerei, wenn ich die Funktion und des Ziels des RR richtig verstanden habe, die Kapazität verkleinern sondern nur dann, wenn eine defekte Zelle erkannt wird…

@Kunde1974

Nein, bitte nicht alles doppelt und dreifach posten - ich räume den betreffenden thread mal auf und verschiebe die betreffenden posts hierher…

Grüße

@Kunde1974

…ich schrieb ja auch, “…warten, bis das KBA mit einer “Stilllegungsandrohung” um die Ecke kommt,…”

Wir sind ja auch eigentlich gar nicht soweit weg voneinander🥴

Und nun noch eine Frage, die sich mir stellt:

Der RR ist nun angelaufen und du verweigerst sehenden Auges das RR, weil dir Ford keine schriftlichen “Garantien” zum Update iVm dem Erhalt der Kapazität/Reichweite gibt.

Nun spinnen wir weiter: Dein Fahrzeug fackelt nun unwahrscheinlicher Weise doch ab. Du hast den RR verweigert, genau den RR, der defekte Akkus erkennen soll und VOR dem Abfackeln warnt… was meinst du, wie werden sich die Versicherer mit einer Regulierung des Schadens verhalten? Versicherungen sind nicht dumm, wenn es darum geht, ihre Finanzgewinne zu erhalten und zu maximieren…du weißt, worauf ich hinaus will…

Und gerne noch einmal: Ich kann jeden, der unglücklich mit dieser Misere ist, verstehen, dass er “unglücklich” ist.

Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie er damit umgehen möchte, was er für Konsequenzen zieht.

Das wird sicherlich davon abhängen, wie sich nun die Erfahrungswerte mit dem durchgeführten RR entwickeln werden.

Und diese Erfahrungswerte gilt es hier “auszuwerten”, damit jeder für sich selbst entsprechende Schlüsse ziehen kann.

Ich versuche, da auch möglichst objektiv dranzugehen, jemand, der mehr ode rweniger von “außen” das Ganze beobachtet, weil er gar keinen Kuga mehr besitzt…😉

Und zum Schluss meiner Ausführungen:

Bitte geht auch bei völlig kontroversen Meinungen zum Thema fair und respektvoll miteinander um, Beschimpfungen oder gar Beleidigungen helfen nun wirklich nicht weiter…

So, nun kehren wir aber wieder zum Thema kFkA zurück und diskutieren das Thema über den RR im passenden “Fachthread” weiter…🥴

Grüße

ModMax

Die Frage ist nun aber:

Ist Ford dazu verpflichtet, dir die von dir gewünschten “Garantien” schriftlich zu geben?

Wenn Ford dich nicht nach deinen Wünschen entsprechend informiert, willst du warten, bis das KBA mit einer “Stilllegungsandrohung” um die Ecke kommt, willst du dann ehrlich die Zwangsentstempelung deines Autos in Kauf nehmen?

Ich wollte seinerzeit auch nicht das Dieselgateupdate aufspielen lassen - aber was blieb mir anderes übrig, ich hatte das Ankündigungsschreiben des KBA im Briefkasten…🤔

Ganz davon abgesehen hat der damalige Händler das Update anlässlich eines Werkstattaufenthalts einfach aufgespielt mit der Begründung, sie hätten aufgrund des RR und einer “indirekten” Weisungslage durch das KBA das Auto nicht mehr herausgeben dürfen…

Grüße

Das ist bisher ein Fall, bei dem das so dokumentiert ist. Und der “Kollege” hat ja auch angemerkt, dass er die kommenden Ladezyklen weiterhin beobachten und berichten wird.

Sollte sich diese Ladekapazität in diesem Fall bestätigen, wäre das sicherlich ein Indiz für eine Maßnahme von Ford mit erheblichen “Nebenwirkungen” in diesem Fall. Ob dann von diesem Auto auf alle geschlossen werden kann, bleibt zunächst einmal offen…

Was sicherlich noch interessant wäre, wie sehen denn die Werte der Ladestelle aus, was wird da als Untermauerung an Zuladung erfasst?

Grüße

Demnach sollte ich erstmal das Update installieren lassen und abwarten, ob der SOH meines HV-Akkus als nicht mehr ganz so gut diagnostiziert wird und automatisch dazu führt, dass der max. SOC auf 88% reduziert wird? Das ist eher für Beta-Tester der Software sinnvoll und nicht für Eigentümer des Akkus, die 100 % gekauft haben.

Na wie sollte es denn sonst gehen???

Ford bietet das SW-Update als Lösung an, um die Brandgefahr zu minimieren. Ich kann doch per se nicht alle IT-Leute von Ford als Hobby-ITler abqualifizieren.

Was möchtest du denn als Lösung eigentlich - sollen alle Akkus des Kuga PHEV unter Generalverdacht stehend bei einer Brandgefahr von 0,003% ausgetauscht werden?

Ford bietet diese Lösung aber nicht an sondern hat einen anderen Weg beschritten.

Ich glaube nicht, dass selbst ein gründlich abwägendes deutsches Gericht der Argumentation, als Besitzer eines entsprechenden Autos, kein Vertrauen in die ITler von Ford zu haben, damit nicht selbst als “Beta-Tester” agieren zu wollen, somit den RR nicht durchführen lassen möchte und die Forderung eines neuen Akkus aufzustellen, folgen würde.

Das BGB hat da auch so seine Regeln, egal, ob es einem passt oder nicht, liegt ein Mangel vor, dann hat der Vertragspartner (also in diesem Fall der Händler) ein Recht auf (2malige) Nachbesserung.

Dieses Prozedere muss doch erst einmal durch sein, bevor der “Geschädigte” seine Ansprüche a den Vertragspartner richtet.

Ich habe bisher zumindest hier im Forum noch keinen Erfahrungsbericht gelesen, der auf eine merkliche Einschränkung (von 20% schon gar nicht) nach Abarbeiten des RR hindeutet.

Und genau deswegen bin ich auch der Meinung, dass die betroffenen User den angebotenen RR durchführen lassen müssen (wie im Übrigen das ja auch zunächst zB beim RR zum Dieselgate der Fall war) und im Rahmen der dann gemachten Feststellungen im Vergleich bei gleichen Strecken-, Fahr- und Wetterprofilen für die objektive Vergleichbarkeit mit den Gegebenheiten vor dem RR ggf. bei Abweichungen rechtliche Schritte je nach eigener Bewertung anzudenken.

Tatsächlich sehe ich das auch so, dass zB eine Dokumentation der Ladevorgänge unter Erfassung der Temperatur- und Fahrbedingungen auch VOR dem RR überaus hilfreich wäre, um überhaupt seine Ansprüche ggf. gerichtsverwertbar begründen zu können.

Wenn man dann unter Zugrundelegung der gesammelten vergleichbaren Werte weitgehend objektiv nachweislich eine negative Auswirkung auf die Reichweite/die Akkukapatät belegt hat, kann man sicherlich auch erfolgversprechend entweder den Austausch des Akkus einfordern. Wenn der Händler da aber nicht “mitspielt”, muss man sich auf einen langen “Prozess” einstellen, eine Rechtschutzversicherung unter Beauftragung eines Fachanwalts halte ich dabei aber für dringend erforderlich - alleine wird man da wohl eher nicht erfolgreich ein gerichtliches Verfahren durchhalten…

Ich denke, dass die doch sehr stark divergierenden Ansätze hier wirklich hinreichend ausgetauscht wurden. Ich halte es für wirklich irrsinnig wichtig, dass User hier aus dem Forum von ihren Erfahrungen nach dem RR berichten und hoffentlich eine nachvollziehbare Vergleichbarkeit der Daten VOR und NACH dem RR in der Hinterhand haben.

Aber noch einmal die eindringliche Bitte:

Bleibt respektvoll allen Beteiligten gegenüber, es hilft nicht weiter, sich emotionalisiert gegenseitig “blöd anzumachen”, es hilft aber auch nicht, Mitarbeiter von Ford, die mit der Lösung des Problems befasst sind, von vornherein eine Täuschungsabsicht den Kunden ggü. zu unterstellen…

Vielen Dank

Grüße

ModMax

Nun warte doch mal ab - hast du denn den RR schon machen lassen, hast du denn einen Reichweiten-/Kapazitätsverlust faktisch und real festgestellt - ich glaube nicht! Warum springst du denn so vehement auf alle möglichen Züge, u.a. in anderen Ländern auf, wobei der Zug für dich und dein Auto noch nicht einmal in deinen Bahnhof eingefahren ist🤷🏻‍♂️

Sorry, aber langsam steigerst du dich da in was hinein und nimmst als gegeben hin, was erst doch noch zu beweisen wäre! Das bringt weder dich noch andere Kuga-PHEV-Besitzer weiter.

Bisher sind die Auswirkungen der Durchführung des RR reine Spekulation.

Hast du den Beitrag eines Kollegen hier gelesen, der nach dem RR davon berichtete, dass er wie vorher auch schon, seine 60km Reichweite hat und bisher keine Veränderung zu vorher feststellen konnte? Das klingt doch erst einmal vorsichtig optimistisch und nicht nach Verlust von 20% Reichweite…

Grüße