Beiträge von Projekt Kuga PHEV

    Aber wie ist es denn mit den entstehenden Mehrkosten durch das Tanken. Lade sonst für mich kostenlos, so dass das je nach Zeitraum schon einen Unterschied machen könnte...

    Dazu scheint mir der Ölwechsel abhängig vom Benziner-Betrieb zu sein, so dass dann früher fällig wird - oder täuscht mich dieser Eindruck?

    Wäre ja ärgerlich, wenn das dann nicht mehr bis zum Leasing-Ende reicht und noch zu Diskussionen mit dem Technikpaket führt...

    Sorry, aber das finde ich jetzt schon ziemlich befremdlich - hier wird sich monatelang darüber aufgeregt und ausgelassen, dass man aufgrund sinkender Spritpreise und steigender Strompreise mit Sprit billiger fährt als mit Strom und jetzt denkt man über „Regress“ nach, weil Ford aufgrund eines festgestellten möglichen Bugs im Akku kurzzeitig vom Laden abrät…???

    Da muss man schon viel good will aufbringen, um das nachzuvollziehen…🫣

    Ach Freunde, jetzt überlegt doch mal - wie ist das mit der Statistik? Wie viele Verbrenner brennen ab und wie viele E-Autos (ich denke, es werden in letzter Zeit mehr E-Autos angezündet als technisch bedingt selbst in Brand zu geraten🫣).

    Es ist offenbar eine Schwachstelle im Akku gefunden worden und nun wird man tätig - dann ist das jetzt so, aber immerhin wird etwas getan - Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

    Zugegebener Maßen habe ich auch „Vorsorge“ getroffen, dass mein Beifahrer und ich im Brandfall notfalls durch die Fenster aus dem Auto kommen, aber das würde ich beim Verbrenner auch so machen.

    Und ja, es ist absolut ärgerlich für die Betroffenen, aber solange die Hersteller (und da ist es egal, welcher Hersteller) reagieren und das wieder gerade zu biegen, sollte sich jeder damit arrangieren können. Und wenn die jeweiligen Eigentümer ihre Schlüsse daraus ziehen und sich bei anderen Herstellern umschauen, ist das auch ok.

    Aber in Hektik oder Panik würde ich ganz sicher nicht (mehr) verfallen…😉

    Wenn ich das richtig verstanden habe und der Akku nicht mehr geladen werden darf, erübrigt sich doch EV-Laden - es bleiben letztendlich nur „Sport“ (er wird in Sport nie so viel rekuperieren, dass er deutlich ins Plus beim Fahrakku gehen wird) und EV-Auto (im Vollhybridmodus) oder den Akku auf irgendwas um die 10% runterfahren und dann im EV-Später (Vollhybridmodus) fahren.

    So sollte der Fahrakku nicht zu sehr belastet, geladen oder permanent auf Null gefahren werden.


    Grüße

    …ich glaube nicht, dass sich hier jemand deswegen „verrückt“ macht.

    Dazu ist doch imho so ein Forum da, so was anzusprechen und zu thematisieren - und ganz ehrlich, ganz unwichtig scheint so ein Rückruf/Anweisung von Ford ja nicht zu sein.

    Ok, solange es nicht in D angekommen ist, gibt es sicherlich auch keinen dringenden Handlungsbedarf, denn Ford wird sich sicherlich nicht weitere schlechte Kritiken grob fahrlässig einfangen wollen, wenn einer seiner Autos wegen eines Defekts abbrennt und Ford von diesem Defekt wusste…🤷🏻‍♂️

    Aber wieder nur ein kleines Puzzleteil, was die Zukunft von Ford zumindest in Westeuropa nicht gerade rosiger erscheinen lässt

    Genau so sehe ich das. Aber ich habe auch schon Aufschreie lesen müssen, als ich meine 100km-Anfahrt nannte, dass eine solche Entfernung ein Nogo wäre…deswegen frage ich lieber nach, bis zu welcher Entfernung es ok wäre.

    Ich habe aber in Berlin leider nur sehr schlechte, eine hinnehmbare aber teure Werkstatt in meiner „Ford-Vita“ gefunden…🫣

    Daher bin ich mal einem Rat zweier User gefolgt und habe einen „kleineren“ Betrieb besucht“.

    Mit denen bin ich sehr zufrieden, die kümmern sich, machen und tun, halten Kontakt zum Kunden und geben einem nicht den Eindruck., man würde stören…ich fühle mich da sehr gut aufgehoben und werde sicherlich, wenn es irgendwie machbar ist, mein Auto auch immer wieder von dort „betreuen“ lassen, ja ggf. bei Kaufüberlegungen auch zunächst dort „die Sachlage erörtern“😉


    Grüße

    Erstaunlicherweise scheinen die HV ja grundsätzlich nicht das „große“ Problem zu sein, die halten, darf man der Fachpresse in seinen aktuellsten Berichten „vertrauen“, länger als gedacht.

    Wenn ich lese, dass in einer Berliner Akku-Werkstatt, die am Flughafen Tempelhof aus Kroation stammend, seine Tore geöffnet hat, und dort Autos mit 300tsd km auf dem Buckel immer noch wirtschaftlich sowohl für die Werkstatt als auch für den Kunden lohnend „behandelt“ werden, dann spricht das durchaus für eine gewisse Nachhaltigkeit der Akkutechnologie.

    Negative Rausreißer wird es immer geben, gibt es bei Verbrennern ja auch, und dennoch sollten sich die ganzen Madigmacher der E-Mobilität nicht von althergebrachten Vorurteilen leiten lassen sondern sich mal auf „neue“ Technologien einlassen…es tut auch nicht weh🥴

    na ja, ich bin mir nicht ganz sicher, ob denn wirklich die im Vergleich zum Verbrenner niedrigere Leistung der 12V-Batterie bei E-Autos wirklich die Spitze des Problems ist.

    Ich denke, dass das Zusammenspiel zwischen BMS und den Komponenten 12V-Batterie und HV irgendwie nicht optimal ist.

    Wenn das BMS zuverlässig den Ladezustand der 12V-Batterie überprüfen und bei Bedarf (ich würde da an 65% denken) aus der HV nachladen würde, wäre doch alles kein Problem.

    Irgendwie funktioniert das nicht so richtig, so mein Eindruck - bei meinem E-Roller soll die HV dreimal in Abständen von zwei Tagen die 12V-Batterie nachladen, dann ist Schluss. Wenn jetzt nicht alle Module wirklich ausgeschaltet sind, sollte auch eine schwächere 12V-Batterie doch locker vier Wochen aushalten (selbst mein E-Treter (der steht ganzjährig bei Wind und Wetter draußen, hat über den Winter kaum Kapazität verloren, der macht aber auch beim Ausschalten dicht und hat keine Stromverbraucher im Hintergrund zu laufen).

    Das will einfach nicht in meinen Kopf, dass dieses System es nicht schafft, die 12V-Batterie nachzuladen.

    Ich habe noch nie merklich einen Verlust nach Standzeiten feststellen können, was darauf schließen lassen würde, dass die HV da irgendwas nachgeladen hätte - und das weder beim Kuga PHEV noch beim Mach E - bei beiden hätte doch das System „Alarm“ schlagen müssen, als die 12V-Batterien in die Knie gingen…

    Wir bekommen wegen jeder Scheiße irgendwelche Meldungen in der App, warum nicht auch sinnvolle Meldungen, wenn die 12V-Batterie einen Stand X erreicht hat, der die Funktionalität des gesamten Autos gefährdet…🤔


    Grüße