Beiträge von Projekt Kuga PHEV

ChrisKuga3

Gerade ich, der nicht nur einmal mit seinen Fordfahrzeugen von Ford gef*ckt wurde, bin sicherlich nicht mit Ford verheiratet.

Es will hier auch niemand „missionieren“ und Ford „reinwaschen“.

Es ist aber nun einmal so, dass es eine Entscheidung von Ford gibt, die eine „indirekte“ Lösung beinhaltet, zumindest die Brandgefahr durch Erkennen defekter Zellen einen gezielten Austausch ermöglicht.

Was nun jeder, der so ein Ford-Exemplar besitzt, für sich selbst für Entscheidungen trifft, ist ja jedem auch selbst überlassen.

Aber generell nun jeden Mitarbeiter von Ford zu verdammen, finde ich einfach nicht zielführend…

Joe61

Dann muss man eben, wenn für einen das Fass übergelaufen ist, die Konsequenz ziehen, das verhasste Auto knurrender Weise ob der finanziellen Einbußen verkaufen und sich bei anderen Herstellern in der Hoffnung umsehen, dass es da besser wird…

Grüße

Wie kommst du darauf, dass dein Auto nach dem update nur noch 40km Reichweite hat?

Wie ich schon schrieb wird bei einem erkannten Defekt das identifizierte Akkupack im HV Akku ersetzt.

Da steht nix von reduzierter Reichweite, von Reduzierung der Ladefähigkeit oder Einschränkung von Fahrmodi…

Ich kann ja euer Misstrauen verstehen und nachvollziehen (habe ich ja irgendwo leider im Laufe meiner sechs Jahre Fordfahrzeuge auch), aber von vornherein Einschränkungen im Betrieb des Autos nach dem Update schwarzzumalen, bringt es auch nicht.

Sollte sich das wirklich herauskristallisieren, dass es nachteilige Reaktionen des Autos auf das Update gibt, kann man immer noch überlegen, wie man darauf reagiert.

Ich kann und will mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Ford nicht gänzlich so bescheuert ist und sehenden Auges mit der Maßnahme entscheidende Fahrzeugfunktionen dauerhaft einschränken wird ohne das ggf. zu kommunizieren…

Und na klar wird die Reichweite wieder sinken - die Außentemperaturen gehen, wie jedes Jahr, Richtung Herbst wieder runter…😉😇

Schon heute morgen - 8 Grad, der Verbrauch ist merklich höher🥴

Will damit nur vorsorglich sagen - nicht alles, was zur Reduzierung der Reichweite führt, kann mit neuen Updates in Verbindung gebracht werden.

Grüße

Niemand hat geschrieben, dass die Kuga PHEV-Besitzer bei einer E-Clinic die Akkus tauschen soll!

Ich habe die EV-Clinic genannt, um zu zeigen, wie schwierig das Unterfangen ist, einzelne Zellen oder Zellpakete als defekt zu lokalisieren und diese auszutauschen.

Na ja, Ford ist ein Kfz-Hersteller und kein ausgesprochener Akku-Spezialist. Die kaufen letztendlich derzeit doch auch nur von den „Spezialisten“ die Akkus, wenn ich da richtig informiert bin.

Und so einfach mal eine „Akku-Klinik“ aufzubauen ist es ja nun auch nicht. Dazu werden Werkstätten, das know how, speziell geschultes Personal und das entsprechende Equipment benötigt. Und sich ein solches „Projekt“ für die eigenen Produkte vorzuhalten, wird nicht profitabel sein.

Nicht umsonst gibt es von diesen „EV-Kliniken“ nicht so viele…

und hier noch ein passendes Video dazu:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße

…warum so weit reisen - wie ich schrieb, gibt es schon eine ganze Weile in Berlin (Ursprung ist, so ich mich richtig erinnere, in Kroatien)

Batteriereparatur & -überholung für Elektroautos | EV Clinic Berlin
    Professionelle Batteriereparatur und -überholung für Elektroautos in Berlin. Verlängern Sie die Lebensdauer Ihrer E-Auto-Batterie mit EV Clinic Berlin. Jetzt…
    evclinic-berlin.de

Lieber Rainer,

es ist nicht ganz richtig, wie du es hier mit knackigen Worten schreibst - niemand hat dich „voll angegangen“, ich denke, wir alle meinen das gleiche, aber schreiben ein bisschen aneinander vorbei🤷🏻‍♂️

Niemand wird hier bestreiten, dass die Werte, die der Fahrer mit 0% und 100% auf seinem BC abliest absolute Werte der Batterie sind und da sowohl nach oben als auch nach unten gewisse „Reserven“ zum Schutz des Akkus bestehen, auf die der Anwender keinen Einfluss hat.

Die Reserven nach unten sind dabei imho wesentlich wichtiger als die nach oben.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier der Hersteller auch noch eine kleine Reserve für sich selbst zurückhält, um im Fall der Fälle noch ein bisschen insbesondere vor Ablauf der Akkugarantie nach 8 Jahren an der Stellschraube drehen zu können…🥴

Ich habe schon viel „Tricksereien“ der Automobilhersteller und insbesondere von Ford erleben müssen.

Gerade aktuell verscheißert Ford wieder einmal die Käufer in einer laufenden Produktionslinie eines anderen Modells mit heimlich still und leise veränderten Funktionskonditionen (plötzlich kostenpflichtiges Abo für vernetzte Konnektivität nach einem Jahr innerhalb eines Produktionszyklus), insofern ist mein Vertrauen in Ford nun endgültig „erheblich gestört“.

Sorry für den sidestep, aber so konnte ich den „verbalen Angriff“ nicht stehen lassen…

Nee, defekte Zellen/Zellenblöcke wirst du weder mit dem SOH noch mit dem SOC erkennen können, das ist schon deutlich komplexer und komplizierter und nicht einfach mal so mit „Bordmitteln“ erledigt…

Es gibt „Akkukliniken“, u.a. in Berlin, die können zB defekte Akkuzellen/Akkublöcke identifizieren und dann gezielt austauschen.

Aber dazu müssen sie umfangreiche Messungen bei geöffnetem Akku durchführen werden. Musste mal auf YT suchen, da gibt es einige Videos.

Grüße