Beiträge von Projekt Kuga PHEV

    Also da würde ich mir auch noch mal erklären lassen, was denn der Schaden ist und welche Teile da nicht geliefert werden können.

    2 Monate würde ich das Auto da nicht unangetastet stehen lassen (nachher kommen die noch mit ner Standgebühr, dann ist das Abschleppen des Fahrzeugs von dort nach Deutschland in die Werkstatt deiner Wahl bald billiger…


    Auch wenn es eine Garantiesache ist, so sollte die Werkstatt dir zumindest mitteilen, was denn an deinem Auto kaputtgegangen ist…


    Grüße

    Deine Fragen sind ganz schwierig zu beantworten…


    Zur Assistance:

    Ich habe glücklicherweise im Ausland noch keine Erfahrungen mit der Assistance machen müssen, aber in Deutschland.

    Ich habe, da das Auto noch in der Garantie war, in beiden Fällen die Assistance über die FordPassApp kontaktiert.

    Nach dem ersten Telefonat wurde mir der ADAC „im Auftrag“ geschickt, es dauerte fast 5 Stunden, bis der da war. Nach dem zweiten Liegenbleiber schickte man mir wieder den ADAC „im Auftrag“, der nun mein Auto zum nächsten Ford Händler schleppte. Sind mehrere Händler in fast gleicher Entfernung, kannste dir deinen Wunschschrauber auch aussuchen.

    Obwohl die Ford Assistance einen Mietwagen für zwei Tage beinhaltet, war schlichtweg keiner verfügbar, nach vielem hin und her und vielen Telefonaten mit Ford hätte man mir einen Mietwagen für zwei Tage gestellt, den ich mir aber 20km weit entfernt hätte abholen können…ich habe dankend unter „Würdigung des Services“ verzichtet.

    Diese meine persönlichen Erfahrungen wurden von so einigen „Liegenbleibern“, von denen ich las oder mit denen ich sprach, bestätigt.

    Es ist schwierig mit der Assistance, und im Ausland wird es noch schwieriger, vor allem, wenn zB in Frankreich besondere Bestimmungen für das Abschleppen auf Autobahnen bestehen und man nicht so einfach mal den ADAC anrufen kann…denn da ist es möglich, dass nur „zertifizierte“ Betriebe von bestimmten Autobahnabschnitten abschleppen dürfen - und dann biste mit der Assistance fast völlig alleine auf dich gestellt gelassen.

    Ein Fall aus Frankreich ist mir bekannt (und öffentlich gemacht worden), da hat es die Assistance einfach nicht hinbekommen - die Werkstatt vor Ort konnte aufgrund fehlender Ersatzteile das Fahrzeug nicht reparieren - und der Betrofffene hat letztendlich den ADAC direkt mit der „Überführung“ seines Fahrzeugs nach Deutschland beauftragt.

    Wie Ford da mit einem „Fahrzeuggespann“ im Fall der Fälle kann ich nur erahnen - das Anhängsel wird wohl vor Ort verbleiben und du kannst zusehen, wie du den nach Hause bekommst…(aber bitte, dass ist eine rein schwarzmalende Vermutung meinerseits).


    Was dein Automobilclub leistet, kann ich nicht beurteilen. Da musst du einfach mal die „Versicherungsbedingungen mit dem Kleingedruckten“ studieren, was da an Leistungen drin steht, oder mal telefonieren oder eine Zweigstelle aufsuchen und nachfragen - aber dann hast du natürlich idR nichts schriftliches darüber.Auch über die Verlässlichkeit deines Automobilclubs vermag ich aufgrund fehlender Berührungspunkte kein „Urteil“ abgeben.


    Grüße

    Die Ford Assistance sollte dir beim notwendigen Einschleppen in eine Werkstatt (dazu über die App das Liegenbleiben melden, von dort wird dir technische Hilfe bzw. ein Abschlepper geschickt) ein kostenfreies Ersatzfahrzeug für ZWEI Tage zur Verfügung stellen…alles andere ist goodwill des Händlers oder der Werkstatt.

    Da es sich um eine „Fremdwerkstatt“ handelt, sehe ich da wenig Chancen, von denen ein kostenfreies Fahrzeug zu bekommen, da musst du dich wohl oder übel mit der Assistance auseinandersetzen.

    Die andere Möglichkeit, wenn du Mitglied im ADAC mit Schutzbrief bist, das darüber laufen zu lassen…


    Ich habe bereits 2x mit der Assistance (allerdings in D) Erfahrungen machen müssen, das Einschleppen in eine Werkstatt erfolgte innerhalb von 5 Stunden, ein Ersatzfahrzeug war lt. Werkstatt und Assistance gerade nicht verfügbar, also ist die Mobilitätsgarantie für mich die Buchstaben auf dem Papier nichts wert gewesen.


    Wie lange so eine Reparatur dauert, wird dir mit diesen Infos niemand sagen können, solange die Ursache nicht feststeht, aber da hast du ja hier Ansprechpartner gefunden…


    Berichte bitte mal weiter…


    Grüße

    und toitoitoi

    Seid mir bitte nicht böse, aber es geht hier um die originale Ford Dashcam…

    Anregung: Wenn es auch um Alternativen gehen soll, sollte der TE den Titel vielleicht um die Worte „oder Alternativen“ ergänzen, damit die Suchfähigkeit zu diesem Thema schlichtweg erhalten bleibt und die posts über Alternativen nicht untergehen.

    Darüberhinaus haben wir einen „allgemeinen“ thread „Dashcam“, in dem man sich über alles Mögliche zum Thema Dashcam austauschen kann…


    Dankeschön

    Grüße ModMax

    Typ 2 sind innerstädtisch am meisten verbreitet (die Städte kriegen zumeist nur 11kW hin), die „großen Ladesäulen“ von ARAL und Shell sind eben zumeist CCS und laden ab 50kW/h.


    Zumeist bei den Einkaufszentren sind die Ladesäulen sowohl mit Typ 2 und CCS ausgestattet, da helfen aber solch Karten wie Shell und Aral nicht viel weiter, weil, wenn sie da funktionieren, da die kW/h dann gerne mal an den „Fremdsäulen“ deutlich mehr als 80ct kosten🫣

    …und die helle blaue LED signalisiert nicht kilometerweit einen Ladevorgang und macht darauf aufmerksam…


    Ich hatte mir das seinerzeit für den Kuga und aktuell auch für den Mach E geholt, nachdem ich die schon genannten Erfahrungen mit dem winterlichen Einfrieren mit der Ladeklappe beim Kuga hatte, die ich nach dem Ladevorgang nicht mehr schließen konnte.


    Was sich dann später allerdings herausstellte, dass sich die Ladeklappe selbst auch verzog und das auch nicht der Ladesklappenschutz verhinderte.


    Zu den Windabweiser: Die habe ich auch für den Kuga (liegen immer noch in der Garage rum), die bringen imho bei trockener Fahrt für mich kaum einen Mehrwert, aber bei Regen spielen diese Dinger wirklich ihre Stärken aus, es bleibt trotz Belüftung von außen innen alles trocken.


    Grüße

    Meine Werkstatt hat das gemacht, denn ich sehe jedesmal auf der App, wenn die das Auto „stromlos“ legen…

    Im Übrigen schmettern die nicht von vornherein ab, wenn man mit „Anregungen aus einem Forum“ kommt, mein Servicemitarbeiter hört sich das an und wenn sie was nicht kennen, hakt er an berufener Stelle nach…

    Aber viele Werkstätten machen sofort zu, wenn man mit dem Hinweis „Ich habe in einem Forum gelesen…“ kommt, da habe ich schon die schroffsten Reaktionen erlebt…glücklicherweise kann man sich die Werkstatt ja selbst aussuchen🥴


    Ob das des Stromlosmachens Standard bei dieser Art von Problemen ist, wage ich zu bezweifeln.

    Bei einer Neuköllner Ford-Werkstatt musste ich mir da schon die tollsten Lügen und Märchengeschichten des Servicemitarbeiters anhören - von „das gab es noch nie“, „das kenne ich nicht“ bis hin „das kann nicht sein“ usw. - ob so eine qualifizierte Fachwerkstatt das Naheliegenste macht, kann ich nicht beurteilen, aber nachfragen kostet ja nix…

    Randolf

    nein, nicht die HV, von dieser Batterieabteilung hat jeder „Normalo“ die Finger zu lassen.

    Es geht hier einzig um die 12V-Batterie, die vom System abgeklemmt werden sollte, damit sich die ganzen Module „zurücksetzen“ können.

    Die Sache mit dem Masterreset des Sync kann auch hilfreich sein (bei meinem Wunderauto könnte man zeitlich einen Zusammenhang mit

    einer Heilung konstruieren, gleichwohl auch immer wieder darauf hingewiesen wird, dass ein solcher Masterreset auch nach hinten losgehen kann…auf der anderen Seite sage ich mir, wenn der Hersteller das in einem Menü seines Bordcomputers für den Nutzer ermöglicht, sollten da auch keine größeren Gefahren lauern. Dass man dann komplett die Einstellungen im Auto und ggf. den Zugang zur App verliert, ist eine unangenehme Folge, aber eben mit einer Neueinrichtung heilbar…

    Diese Maßnahme hat schon einigen Usern bei Softwareproblemen geholfen, wenn sich da irgendwo im System „was verschluckt“ hat…

    (ist natürlich kein Allheilmittel)