Das mit dem Dokumentieren ist ne gute Sache, wenn man sein Auto verstehen will. Vielen ist das zu viel, die wollen sich reinsetzen, Heizung auf kuschelige 22 Grad und dann los die wilde Fahrt, Verbrauch wurscht🥴
Ich führe ein Autotagebuch, da kann ich die Tendenzen und Regelmäßigkeiten im Verbrauch und damit verbunden der Reichweite gut nachvollziehen.
Bei einem E-Auto ist eben die Sensibilität, was Veränderungen im Fahr- und Streckenprofil angehen, ungleich höher als bei einem Verbrenner. Klar verbraucht ein Verbrenner bei 160km/h auch mehr als bei 80km/h, das ist bei einem E-Auto auch so, aber eben viel krasser in den Verbrauchsunterschieden. Eine Heizung im Auto macht vielleicht 0,5-1L aus, beim E-Auto ohne WP sind es eben gerne mal um die 80-100% Mehrverbrauch auf kurzen Strecken.
Bei deinem Strecken- und Fahrprofil sollten schon 40km im realen Betrieb rauskommen (wo es zwei stärkere Steigungen gibt, gibt es idR auch zwei stärkere Gefälle🤣), aber gerade Steigungen fressen schon ne Menge, da musst du schon noch längere Gefälle fahren, um die reingesteckte Mehrenergie durch Reku bergab wieder reinzubekommen.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das FL vom Grundsatz her mehr verbraucht als das vFL…
Was hattest du denn mit dem vFL nach dem Laden bei vergleichbaren Strecken- und Fahrprofilen, bei gleicher Wetterlage für Reichweiten?
Aber wie ich schrieb, entscheidend ist ja nicht, was dieses Schätzeiesen von Bc an Reichweiten liefert, entscheidend ist, was im realen Betrieb da rauskommt…
Grüße