Beiträge von Projekt Kuga PHEV

…auch, wenn es für den einen oder anderen schwer zu glauben ist, mal als Vergleichsgröße eines PHEV zu einem ausgewachsenen BEV bei passendem Fahr- und Streckenprofil (und nicht als Verkehrshindernis fahrend, wenn es denn richtig warm ist, auch mit Klimaanlage, die extrem weniger verbraucht als die E-Heat):

derzeitige reale Reichweite = 602km = 15kwh/100km bei nutzbaren 91kw Kapazität des Akkus

Verbrauchs-/Energiekosten inkl. Ladeverluste bei 0,29€/kwh = 4,62€/100km

Grüße

Was ist denn der Zweitwagen, wenn ich mal fragen darf?

Ich wohne auf dem platten Land, fahre selten >70km/h...das macht schon etwas aus.

"Bergland" klingt für mich erst einmal nicht für ein E-Fahrzeug ideales Terrain - da wirst du alleine deswegen keinen WLTP-Verbrauch erreichen können.

Und ja, die BC-Verbrauchsanzeigen sind wenig realistisch - bei diesem Wetter würde ich danach 11-12kwh verbrauchen, was natürlich Humbug ist, ich würde dann mit dem 91kw-Akku zwischen 760-830km weit kommen🤣

Real sind es 15-16kwh im Sommer, und das ist imho schon wenig für so ein Auto.

Ich möchte auch nicht mehr zurück zum Verbrenner - was wäre denn, um auf die Eingangsfrage zurückzukommen, dein "Wunschverbrauch", wäre denn Ford für dich noch einmal eine Alternative, zB der E-Explorer?

Grüße

Harvest87

Ich vermag deiner Aussage, dass der Kuga im Verbrauch sehr hoch daherkommt, nicht so richtig folgen.

Verbrauch bei einem elektrobetriebenen Fahrzeug ist wie bei keinem anderen Antrieb entscheidend vom Strecken- und Fahrprofil abhängig.

Ich fand den Kuga im Vergleich mit anderen PHEV eines der verbrauchsgünstigsten PHEV, die ich kenne.

Ich bin den Kuga PHEV mit 14kwh gefahren, kann den aber bei gleichem Streckenprofil auch genauso gut mit 30kwh fahren - und ganz ehrlich, 14kwh für ein Auto des Gewichts und der Größe eines Kuga halte ich nicht für einen miesen Verbrauch.

Die Frage, die sich mir angesichts deiner Aussage eröffnet:

Was ist für dich ein günstiger Verbrauch bei einem Elektrofahrzeug?

Grüße

na ja, so uneingeschränkt mit genereller Gültigkeit deiner Aussage würde ich das nicht unterschreiben...

Es kann ja durchaus Rückrufe zu einem Mangel geben, wenn dieser Rückruf den Mangel aber nicht abstellt und dieser Mangel nach dem Rückruf wiederholt auftritt, dann hat der "Geschädigte" imho schon die Möglichkeit, nicht ganz erfolglos zumindest eine Rückabwicklung anzugehen...inwieweit es dann bei Gericht wie entschieden wird, steht auf einem anderen Blatt Papier...

Bei Robby57 scheint aber in Tat fraglich, inwieweit bei seinen Schilderungen ein dermaßen großer Mangel anzunehmen ist, dass ein Rückruf begründbar ist - wir wissen ja auch nix über die "mehrfachen Werkstattaufenthalte", was da war... aber er hat ja offenbar einen Anwalt eingeschaltet, der wird schon wissen, was er macht😉

Grüße

wenn ich mir die App meines Mopeds anschaue - die hat eine volle Erfassung der Fahrten und sogar eine Neigungserfassung sowie funktionierende Bc, bc1 und 2 und überall Nachkommastellen hinter Verbrauchsangaben (traurig, dass man sowas "lobend" erwähnen muss, denn selbst das bekommt Ford nicht hin - andauernd werden die Durchschnittsverbräuche der bc1 und 2 gelöscht😡)

…dann stimmt da was nicht - das Auto MUSS beim Rückwärtsfahren „Geräusche“ machen, das ist mittlerweile ein sicherheitsrelevanter Bestandteil der Betriebserlaubnis in Deutschland. Macht er das nicht (viele würden dich darum beneiden!), solltest du imho den Händler aufsuchen.

Die Heckklappe bimmelt eigentlich immer beim Schließen mit dem Kick, beim Öffnen nicht, egal ob FL oder nicht.

Grüße