Sorry, aber ich verstehe dich jetzt nicht, warum du gerade dieses Video anführst - genau das stützt zu 100% die Erfahrungen der allermeisten User hier - Warum?
Die Verbrauchsdaten des Videos sind bekannt (irgendwo wurde dieses Video imho hier auch schon einmal gepostet) und widersprechen in keiner Silbe den hier gemachten Erfahrungen.
Bei dem Streckenprofil und dem Fahrprofil, das der YTuber da schildert, ist das ein absolut realistischer WErt.
Wenn du genau hingehört hast, spricht der YouTuber von 10% Autobahn, der Rest Geschwindigkeiten offenbar deutlich unter 80km/h., im Durchschnitt um die 37 km/h. Da sind die 5,4L/100km völlig nachvollziehbar!
Du hast aber von Autobahnkilometern geschrieben, und da sind im Vollhybridmodus zumindest ab 120km/h kaum weniger als 6,5-7L/100km zu erwarten- wie auch, 1,8t schwer, 160 Verbrenner-PS, 2,5L „Sauger“, ne ziemliche Schrankwand, da geht es schon physisch bei Autobahngeschwindigkeiten nicht mit 5L ab…
Und selbst, wenn ich mit einem vollen Akku auf die Bahn im „Normal-Modus“ fahre, dann sind die E-Kilometer spätestens nach 30km aufgebraucht und 70km werden im „Vollhybridmodus“ gefahren. Selbst so wird es nach meiner Erfahrung imho schwierig, je nach gefahrener Geschwindigkeit unter 7l zu bleiben.
Aber wie auch immer, jeder hat einen eigenen Fahrstil, ein eigenes Streckenprofil, wenn ich mit dem Kuga mit 80km/h 100km im Windschatten eines Lkw fahre, könnte es vielleicht auch klappen mit den 5,x L/100km, aber imho nicht auf „freier Strecke“…
Übrigens - schau dir meine Langzeitwerte an, die sind nicht die schlechtesten - ABER ich machte nie ein Hehl daraus, dass ich ein Fahr- und Streckenprofil habe, was solche Verbrauchswerte auch zulassen (ich fahre derzeit mit meinem Mach E realistisch um die 600km mit einer Ladung - warum? Weil mein überwiegend städtisches Fahr- und Streckenprofil idR keine Geschwindigkeiten >80km/h beinhalten - und so war es auch mit dem Kuga PHEV…
Grüße