Beiträge von Projekt Kuga PHEV

    Ich würde das Auto bei Geschwindigkeitsüberschreitung nicht nur ab 1 km/h piepen lassen, sondern ab 10 km/h auch über das Telematikmodul eine Nachricht an die Strafverfolgungsbehörden übermitteln lassen.

    …das ist nun das andere Extrem - ich würde mal die Grenze bei 21km/h innerorts sehen (so, wie der Gesetzgeber die Grenze zum Fahrverbot sieht)😉

    Das sehe ich genauso. Zumal kein Tacho die Geschwindigkeit genau anzeigt (soweit ich weiß immer ein paar Km/H mehr als die tatsächliche Geschwindigkeit), wer's nicht glaub einfach mal ein GPS-Gerät mitlaufen lassen.


    Gruß Thomas

    Und genau da sehe ich eine falsche und fehlerhafte „Bevormundung“ des Autofahrers…wie ich in einem post vorher schon anmerkte, gehen ALLE Tachos ca. 3km/h vor, d.h., fahre ich nach Tacho 50km/h, sind es „echte“ 47km/h. Wenn also das System zB innerstädtisch schon bei 51km/h, also „echten“ höchstens 48km/h, piept, dann kann ich die erlaubte Höchstgeschwindigkeit gar nicht mehr „ungestört fahren“, womit mir vom System etwas Erlaubtes genommen wird - das kann nicht so sein, das ist imho eine behördlich oktroyierte Benachteiligung des Autofahrers.

    Zum Ausgleich MUSS der Hersteller entweder dafür sorgen, dass seine Tachos 100% richtig funktionieren und die richtige Geschwindigkeit anzeigen oder es muss eine „hinreichende“ Toleranzeinstellung (ob nun mit einem extra Menüpunkt, wo ich zwischen der Toleranz 1, 2, 3 km/h frei wählen kann oder das System erst bei Tacho 54km/h piepen lasse, das wäre mir egal) zur Verfügung gestellt werden - aber so ist das für mich in der Tat eine völlig unberechtigte Einschränkung beim Autofahren…


    Grüße

    Und die restliche Zeit bin damit beschäftigt alles zu tun damit es nicht biept und blinkt.

    Mir geht halt diese Entmündigung in kleinen Schritten auf den Sa…

    Man schafft es nicht innerstädtische Autorennen mit Todesfolge als vorsätzlichen Totschlag zu ahnden, gesteht aber niemanden eine Toleranz von 2-3 Km/h zu, um den Verkerhrsfluss zu unterstützen und insgesamt ein entspannteres Führen des KFZ zu ermöglichen.

    …und da bin ich wieder voll und ganz bei dir… Das ist ein Punkt, über den ich jeden Tag mit jedem weichgespülten Urteil diesbezüglich 🤮 könnte…

    Und auch da bin ich voll und ganz bei dir - die 3km „Toleranz“ ist imho sinnvoll, zumal jeder Hersteller eben genau diese 3km/h Tachoanzeige idR UNTER der „echt“ gefahrenen Geschwindigkeit liegt… Diese 3km/h sollten dann auch als Toleranz vor dem „Bimmeln, Klingeln, Glockenläuten oder wasweißichfürGeräusche das System von sich gibt, vom Hersteller eingeräumt werden (müssen)


    Grüße

    Im Stadtverkehr?

    Na klar, es gibt doch nix bequemeres - er bremst von allein, er fährt an von allein, er hält Abstand von allein - ich fahre schon immer auch im Stadtverkehr mit dem Tempomaten - und beim FL gibt es sogar noch den wirklich „intelligenten“ Tempomaten, der vorausschauend denkt und steuert…was will man mehr?

    Ja ist doch auch logisch - im Stadtverkehr kann der PHEV viel mehr rekuperieren und der E-Motor braucht lange nicht so viel Energie wie bei höheren Geschwindigkeiten.

    Niedrige Temperaturen und vor allem die E-Heizung tun ihr übriges mit der deutlich abnehmenden Reichweite…wobei 50km Reichweite im Winter habe ich selbst mit ausgeschalteter E-Heat nie erreichen können, im Winter lag ich höchstens bei 40km.

    Und ja, E-Autofahren bedarf einer Umstellung der Fahrensdenke, will man ökonomisch unterwegs sein😉

    Weiß das jemand:

    Soll das FL mit dem Sync 4 auch BlueCruise bekommen, dann müsste der Kuga ja auch die kleine Augen-Infrarot-Überwachung bekommen haben?

    Hat das Facelift den aufgewerteten „vorausschauenden Tempomaten“ spendiert bekommen?


    Grüße

    Anm.:

    Das Thema „schwarzer Bildschirm“ beim Mach E ist mittlerweile „eigentlich“ durch OTA erledigt, könnte also sein, dass dein Austausch-Mach E nicht die aktuellsten OTA bzw. Modulupdates hat.

    Man kann sich aber immer beim „schwarzen Bildschirm“ mit einer kurz gedrückten Zweitastenkombination am Lenkrad behelfen, die das Sync 4a wieder zum Leben erweckt, dann muss man nicht „im Nebel rumstochern“ (ich hatte den schwarzen Bildschirm in 18 Monaten 2x)😉


    Grüße

    Schuwe

    …das mit dem Piepen oder einem Signalton, wenn die entsprechende Geschwindigkeit überschritten wird, ist aber nicht schuld des Herstellers, der muss sich an die gesetzlichen Vorgaben halten, sonst bekommt er keine Typengenehmigung und kann keine Autos hier verkaufen, genauso wie ein Geräusch beim Rückwärtsfahren beim E-Auto… Da müsstest du also deine Beschwerde an die Politik richten - aber deine grundsätzliche Überlegung und die Zielrichtung kann ich gut nachvollziehen😉

    Mit dem Totwinkel-Assistent bin ich voll und ganz bei dir, das gehört als Sicherheitsfeature schlichtweg zur gesetzlichen Forderung, wenngleich ich im Unfallereignis schon höre - „Der Totwinkel-Assi hat aber nicht gewarnt…bin also nicht schuld…“🤷🏻‍♂️

    Viele vergessen aber leider einfach, dass ein Assistent eben nichts anderes als ein Assistent ist, die Verantwortung immer noch beim Fahrzeuglenker für alles liegt, was das Auto so anstellt, nicht mehr und nicht weniger😉


    Grüße

    Na ja, die Toleranzeinstellung geht ja nur bis +10km/h, liegt aber eben deutlich über der vom Gesetzgeber eingeräumten Toleranz von 3km/h - ich bin da aber ganz bei dir, leider haben wir uns Gesetzesverschärfungen idR in der Gesellschaft selbst zu verdanken (bzw. einigen Wenigen, die ohne Reglementierungen nicht auskommen).

    Da ja die Tachos grundsätzlich um ca. 3km/h vorlaufen, hätte ich nichts gegen eine Toleranzeinstellung von 3km/h, aber 10km/h finde ich nicht zielführend…😉