Dankeschön - so isses!
Aber du zahlst für die 50km hin und zurück, was gesamt 100km Strecke gesamt macht, 14€ und nicht 7…aber du kommst ja im Ergebnis mit den 77C/kwh zu dem richtigen Ergebnis…
Und selbst bei einem Spritpreis von 1,80€ in Detuschland fährst du mit einem E-Auto günstiger (wenn du dich an die Regeln für ökonomisches Fahren mit einem E-Auto hälts und nicht gerade 150km/h fährst.
Allerdings muss ich dazu anmerken, dass auf Autobahnfahrten selbst bei 120km/h ein PHEV schon das „Energiesaufen“ beginnt und alles umdreht - bei sehr gemäßigten 120km/h kommst du nämlich mit einem Kuga PHEV nicht mehr mit 14kwh/100km aus, dann werden es gerne mal 18-20kwh, und wenn wir dann noch einmal rechnen:
Da liegt dann die Gleichheitspunkt bei 2€/L bei 0,70C/kwh - ok, wenn man sich eine ADAC- oder MAINGAU-Karte, die es kostenfrei gibt, besorgt, lädt man für 54C, also immer noch günstiger als 2€ Sprit, aber das alles wird ja zur sinnlosen Rechnung, denn der PHEV schafft weder so noch so keine 100km im Stück, und ein Laden unterwegs auf der Autobahn ist ziemlich sinnlos, denn es gibt selten auf Autobahntankstellen AC-Lader sondern nur DC-Lader (und bekanntermaßen kann der Kuga nur AC) und dann würde ich, selbst, wenn es eine AC-Säule gäbe, 3 Stunden Pause machen müssen, um das Auto voll zu laden (ich bräuchte mit meinem E-Auto ca. 40Minuten von ca. 15% auf 80% Akku) und habe dann wieder Strom für 350-400km.
Nee, daher bleibe ich dabei, wer viel Autobahn unterwegs ist, für den ist idR ein moderner FHEV oder ein moderner Diesel immer noch die insgesamt „effektivere“ Lösung (lässt man mal die Nebenkosten eines solchen Fahrzeugs beiseite), ein PHEV hat seine ökonomischen und ökologischen Stärken in der Stadt, wo ich viel rekuperieren kann, damit die Reichweite annähernd verdoppele, unter der Voraussetzung, ich kann auch regelmäßig von außen zuladen und somit auch rein elektrisch innerstädtisch unterwegs sein kann.
Grüße