ach sowas gibts auch? ich steck da halt noch net so drin in der Thematik
darf man fragen welche WB du hast?
…ich habe die easee home (Juni 2022 installiert), mit der ich nicht zuletzt aufgrund der vielen Steuermöglichkeiten und WLAN-Anbindung sehr zufrieden bin. Es gab in diesen zwei Jahren zwei kurzzeitige WLAN-Ausfälle, die aber sehr schnell behoben wurden. Ansonsten lief die Wb durchgehend fehlerfrei, die Ladeprotokolle liefern alles, was so an Daten wichtig ist, auch getrennt für die jeweiligen RFID-Chips auswertbar.
Und gerade, wenn ihr noch zusätzlich einen „echten“ Stromer habt, ist eine solche Anschaffung wirklich eine Überlegung wert, bequemer, als nachts zu laden, geht nun wirklich nicht mehr.
Easee ist da auch sehr regelmäßig mit updates hinterher. Allerdings muss man auch anfügen, dass easee ein bisschen im Fadenkreuz der norwegischen Behörden war…da gab es wohl angeblich Sicherheitslücken, weil wohl kein „echter“ FI-Schalter in der Wb verbaut ist und easee auf eine softwareseitige Sicherung gesetzt hat. Das ging wohl soweit, dass easee das Betriebsverbot drohte, scheint aber mittlerweile ausgeräumt…ist über ein Jahr her und ich habe nichts mehr negatives gelesen.
Grüße