Beiträge von Wollikuga

    Hallo,

    man müsste mal ein OBD Auslesegerät anschließen. Hab ich leider nicht und das Auto steht ja mittlerweile beim Händler. Da wäre dann interessant, was denn unsere HV Batterie wärend der Summerei und Klackerei im Stand macht. Wir hatten ja schon vermutet, das die Klackerei von dem 48 auf 12V Wandler kommt. Da er versucht, die zu niedrige 12V Spannung sofort aus dem HV Akku zu erhöhen(12V Bat.Laden)

    Ich frage mich, was die Wandlersteuerung macht, wenn das HV Akku einen sehr tiefen Ladezustand hat. Ich vermute mal, er läßt im Stand, das Zuschalten der 12V Ladekomponente nicht zu, da er das HV Akku nicht leersaugen will.


    Wenn man dann, mit einer 12V Batterie, die bei mir zwischen 11 und 12Volt herumgewabert ist, losfahren will und erst mal im Stand, ein paar Minuten Naviprogrammiert usw. zieht das natürlich gewaltig Strom aus der kleinen Batterie. Das dann auf einer kurzen Fahrstrecke wieder zu ergänzen, wird schwer. Die 12V Batterie wird also immer weiter entladen. Zusätzlich zu den Ruhestrom Entladungs Problemen und ist dann natürlich irgendwann ganz im Eimer. So wie bei mir, mit nur noch 40% der ursprünglichen Kapazität.


    Es fuchst mich natürlich auch, das 12V Problem zu verstehen.


    Kleine Spitze: Der Service Leiter meiner Werkstatt ist der Meinung " Natürlich hat der PHEV eine ganz normale 12V Lichtmaschine, ist doch wohl logisch, er hat ja einen normalen 2,5 Liter Motor" ach so, dann ist ja alles klar.:/


    Das ist keine Verschwörungstherorie sondern nur technisches Geplauder!!!


    Grüße

    Wolli

    Wenn der Händler schlau wäre, hätte er mein mündliches Angebot wahrgenommen. Der Verlust für den Händler und Ford wird doch jeden Tag größer. Es scheint ja auch noch genug Enthusiasten zu geben, die an das Weihnachtwunder des mängelfreien Kugas in nächster Zeit glauben. Denen kann er das technische Wunderwerk ja weiterverkaufen oder er läßt ihn als Vorführer laufen. Noch besser, er zwingt einem seiner Verkäufer das Auto auf:D

    Das hat weißgott nichts mehr mit Kinderkrankheiten zu tun.:cursing:


    Grüße

    Wolli

    Hallo und mal rein hypothetisch.

    Die Familie macht bei Minusgraden mal einen Ausflug. Es könnte ja mal Winter sein.

    Scheibenheizung--Spiegel und Heckscheibenheizung--Lenkradheizung--Sitzheizung vorne und hinten--Radio--Klimaanlage--Heizung. HV Akku auf 0 Kilometer. Viel Spaß mit der Assistance am nächsten Morgen. Mit der kleinen Batterie und der Start Stop Automatik dürfte das nicht lange funktionieren, beim gestörten 12Volt Haushalt des Kuga.

    Mein Kuga hatte, bis ich ihn zum Händler gebracht habe, ein unnatürlich hohes Standgas. Er hat auch an der Ampel nicht immer den Motor abgeschaltet. Das ist ein Zeichen für zu geringe Spannung im 12V System. Dann ist nämlich Schluß mit Start-Stop Automatik. Das Auto fürchtet dann, das nicht genug Stom für den Start zur Verfügung steht.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    VERMUTUNGsMODUS an:


    Der Kuga hat, wenn ich es richtig verstanden habe, keine richtige Lichtmaschine im herkömmlichen Sinn. Er zieht den Strom für das Laden der 12V Batterie aus dem ganzen Rekuperationsantriebsgedöns. Sobald die Zündung an ist, versucht er über den 48V auf 12Volt Wandler, die 12V Bordenergie zu ziehen. Das hätte ja auch funktionieren können. Gerade wenn man den PHEV immer auf einem relativ hohen Level in der HV Batterie hält. Nun dödeln wir aber alle mit leeren HV Systemen durch die Gegend. Und wer so wie ich, im Flachland sehr entspannt fährt, Rekuperiert nicht viel und das HV Akku bleibt (fast)leer.

    Das alles, in Verbindung mit dem hohen Ruhestrom, der kleinen Batterie, dem nicht funktionierenden 12V Batteriemanagement und den höheren 12V Verbräuchen im Winter dürfte noch lustig werden.


    Verschwörungstheorie ENDE


    Grüße

    Wolli


    Gehört eigentlich in die Starterbatterie Threads. Aber mittlerweile ist eh alles durcheinander Gemischt

    Hallo,

    ich mach mal einen neuen Thread auf.

    Ich werde versuchen meinen im Juli zugelassenen Kuga PHEV zurück zu geben.

    Die Mängel sind im Forum ausführlich beschrieben. HV Batterie, 12Volt Batterie, Motorhaube.

    Ich habe dem Händler zwei mal die Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben, mit Frist.

    Er ist diesen Nachbesserungsversuchen nur teilweise nachgekommen. (Haube, 12Volt?)

    HV Batterie geht natürlich nicht.

    Das Fahrzeug hat ca.800km auf dem Tacho. Davon alleine 300km für Werkstattbesuche und Probefahrten.


    Ein mündliches Angebot zur Rücknahme habe ich dem Geschäftführer schon gemacht. Er kann keine Entscheidung treffen, da er auf keinem Euro sitzenbleiben will. Das müsse er erst mit Ford abklären.

    Das Fahrzeug steht schon beim Händler und ich fahre einen Leihwagen.

    Am Dienstag werde ich die Bitte um Rückabwickelung schriftlich einreichen.

    Was mit der BAFA Förderung passiert weiß ich auch noch nicht.


    Da lasse ich mich mal überraschen.


    Grüße

    Wolli

    Hallo,

    aber nicht die ersten 12V Forumforscher vergessen.

    Extern voll geladen--Auto nicht gestartet--Stecker ab--12V Batterie noch schneller leer. Innerhalb von einem Tag teilweise, wie bei mir. Klick klack Phenomen wenn das Auto verschlossen steht.

    Ich bleibe dabei, wenn man jemals wieder Laden darf und keine Softwarelösung vorhanden ist, wird es wieder schlimmer mit den Ausfällen.

    Ich fürchte im 12V System sind mehrere Baustellen.


    Grüße

    Wolli

    Jennes44


    Ich meinte als Schlüssel den normalen mit der Fernbedienung. Notschlüssel hab ich noch nicht benötigt. Aber in Panik das wir den Wagen morgens nicht nutzen können um in den Urlaub zu fahren, bin ich um 2.00 Uhr aufgestanden, geweckt von der piepserei der App, und bin 3x um den Block gefahren im Sportmodus mit hoch heulenden Motor nur um die Batterie aufzuladen. Und schlafen konnte ich dann nicht mehr und hab die Familie um 4 Uhr geweckt damit nicht mehr soviel Zeit vergeht bis wir dann losgekommen sind. Die Fahrt war dann ganz entspannt 8| von Berlin zum Gardasee.


    Das ist doch mal etwas positives" Die Fahrt war dann ganz entspannt". Das würde ich in den Thread, Zufriedene Kuga PHEV Besitzer gesucht, posten.

    Schönen Urlaub und Grüße

    Wolli

    Sooooo,

    nun steht mein Kuga beim Händler und ich habe einen Leihwagen. Wie lange, das weiß wohl niemand. Der Leihwagen ist ein S Max AWD Diesel mit Automatik und AHK von Hertz.

    Kleiner Tip für die Leihwagenwünsche, Automatik und AHK, dann wird es kein Fiesta.


    Grüße

    Wolli

    Habe den Wagen heute Morgen in der Werkstatt abgegeben. Was soll ich sagen. Aus den 4 Updates die gestern angezeigt wurden sind es jetzt 8 geworden ! Es tut sich was bei Ford.

    Folgende Module werden anzeigt zum Update -

    Modul - Antiblockierbremssystem (ABS)
    Karosseriesteuergerät (BCM)
    Batteriekontrollmodul (BECM)
    Schaltungsmodul (GSM)
    Antriebsstrangsteuergerät (PCM)
    Steuermodul A - Ladezustandsüberwachung (SOBDM
    Sekundäres Steuergerät – On-Board-Diagnose C (SOBDMC
    Steuergerät – Telematik-Modul (TCU)

    Hallo Oetzi72.

    Jetzt wäre mal interessant welches Baudatum du hast?

    Also ich hab den 19.06.2020, ST-Line X, mit alles.

    Bei mir wird im ETIS gar nichts angezeigt. Keine Rückrufe oder sonst etwas außer dem Fahrzeug.

    Grüße

    Wolli