Rückabwickelung meines schon zugelassenen Kuga

  • Hallo,

    ich mach mal einen neuen Thread auf.

    Ich werde versuchen meinen im Juli zugelassenen Kuga PHEV zurück zu geben.

    Die Mängel sind im Forum ausführlich beschrieben. HV Batterie, 12Volt Batterie, Motorhaube.

    Ich habe dem Händler zwei mal die Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben, mit Frist.

    Er ist diesen Nachbesserungsversuchen nur teilweise nachgekommen. (Haube, 12Volt?)

    HV Batterie geht natürlich nicht.

    Das Fahrzeug hat ca.800km auf dem Tacho. Davon alleine 300km für Werkstattbesuche und Probefahrten.


    Ein mündliches Angebot zur Rücknahme habe ich dem Geschäftführer schon gemacht. Er kann keine Entscheidung treffen, da er auf keinem Euro sitzenbleiben will. Das müsse er erst mit Ford abklären.

    Das Fahrzeug steht schon beim Händler und ich fahre einen Leihwagen.

    Am Dienstag werde ich die Bitte um Rückabwickelung schriftlich einreichen.

    Was mit der BAFA Förderung passiert weiß ich auch noch nicht.


    Da lasse ich mich mal überraschen.


    Grüße

    Wolli

  • Wir fühlen mit, glauben aber immer noch an den Weihnachtsmann :saint: :cursing:


    Grüße von Teja und Sabine

    Vertragsdatum: 27. Mai 2020

    Bestelldatum: 02. Juni 2020

    Baudatum : 28. Juli 2020

    Auslieferungsstop: 15.Sept. 2020 11.40 Uhr

    Auslieferung nach Akkutausch: 06.04.2021

    BAFA Förderung 4500,00€ erhalten : 10.08.2021

  • Der Händler wird sehr wahrscheinlich einen hohen Verlust einfahren und über diese Brücke nicht gehen wollen.

    Die Frage ist auch, was der Kunde wieder haben möchte. Dabei ist entscheidend ob Barkauf, Finanzierung oder Leasing.

    In letzteren genannten Fällen ist bei der Bank immer der Restwert abzulösen. Und jeder normale Mensch weiß, sobald man mit einem fabrikneu zugelassenen Fahrzeug beim Händler vom Hof fährt, sind die ersten 2000 € an Wert schon mal weg.


    Bei Bestellungen werden die Kuga PHEV mit zum Teil hohen Nachlässen verkauft. Die im Konfigurator von Ford vorgeschlagenen Aktionsprämien werden zum Zeil von den Händlern weitaus überboten., nur dass sie Verkaufszahlen für den Kuga schreiben. Ich habe bei meinem an die 24,5 % incl. BAFA Prämie ausgerechnet.

    Also Preise, wie sie u.a.derzeit bei Carwow genannt werden.


    Es ist schwierig, einen bereits zugelassenen neuen Kuga quasi wieder ohne Verlust zu verkaufen, da macht der Händler keinen Gewinn- im Gegenteil er wird viel Geld verlieren. Das Auto ist dann 2. Hand und im KFZ Brief schon ein Halter eingetragen.


    Manche Autohäuser haben solche Rabatte bei den Bestellungen gegeben, dass gerade mal 150- 200 € für den Händler an Marge drin gewesen sind.

    Jetzt wo der neue Kuga PHEV so negativ in den Medien durch die Rückrufaktionen behaftet ist , gehen die Bestellzahlen und das Kundeninteresse derart zurück. Dass wird Ford viel Geld kosten.


    Ich finde mit „Kinderkrankheiten“ von einem neuem Modellfahrzeug hat das lange nichts mehr zu tun.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Wenn der Händler schlau wäre, hätte er mein mündliches Angebot wahrgenommen. Der Verlust für den Händler und Ford wird doch jeden Tag größer. Es scheint ja auch noch genug Enthusiasten zu geben, die an das Weihnachtwunder des mängelfreien Kugas in nächster Zeit glauben. Denen kann er das technische Wunderwerk ja weiterverkaufen oder er läßt ihn als Vorführer laufen. Noch besser, er zwingt einem seiner Verkäufer das Auto auf:D

    Das hat weißgott nichts mehr mit Kinderkrankheiten zu tun.:cursing:


    Grüße

    Wolli

  • Ich bin bei Teja und Sabine.

    Hey, wir fliegen zum Mond dann werden wir die Batterie Problematik ja wohl in den Griff bekommen.

    Immer positiv denken.


    MatthiasM

    Hatte ca 30 % Rabatt, mit bafa.

  • Ihr immer und eure verquere Weltanschauung "Positiv denken". Die Realität ist nicht positiv, die ist so, wie sie ist. Und das kann durchaus schon mal grausam sein. Dazu kann auch gehören dass jemand das KBA informiert und alle Kuga stilllegt oder das Problem nicht mehr gelöst werden kann. Es sind schon andere Firmen wegen einfacherer Dinge zu grunde gegangen. Akzeptiert es einfach. Wirecard ist ja auch noch nicht so lang her.


    Hat schon jemand eine Info, was Ford nun alles noch umbauen muss?

  • KBA, CIA, FBI, NSA, BND, STA.... I, AAAAAALLLEEE Lesen mit.

    Und ja, die Realität kann nicht immer positiv sein. Aber was soll man machen? Morgens aufstehen und denken scheisse heute geht die Welt unter. Dann brauche ich ja gar nicht mehr aufstehen.


    Die Probleme die Ford hat ist für jeden ärgerlich. Ob das Auto schon gefahren werden kann oder es bei der Bestellung bleibt. Was soll schon passieren wenn das Auto stillgelegt wird. Ab zu Ford, Leihwagen holen und weiter fahren bis eine Einigung erzielt wird.

  • Warum ist diese Weltanschauung verquer?!


    Unserer Welt fehlt es an positiver Anschauung und Optimismus - offenbar fühlt sich die Mehrheit der Menschen als Pessimisten und " Weltuntergangsphilosophen" wohler...sehr schade! X(

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp