Hallo
Ich "konter" mal mit einem Artikel über den Rückruf.
Ford hat zur Zeit ein massives Qualitätsproblem bei fast allen Modellen, besonders in den USA und es geht momentan um ca. 2 Milliarden Dollar alleine nur für nötigen Rückrufe .
In den USA kann Ford die ganzen Rückrufe aber nicht so leicht unter den Tisch fallen lassen wie hier bei uns, da tritt die National Highway Traffic Safety Administration Ford erheblich auf die Füße und zwingt Ford die "Produktfehler" zu veröffentlichen.
Unten mal ein Auszug aus einem Bericht der Detroit Free Press den Ford USA Pressesprecher Said Deep rausgegeben hat.
Da wird klar von Brüchen des Blockes oder der Ölwanne beim 2.5 Liter Motor gesprochen.
Ford gibt einen zweiten Rückruf im Zusammenhang mit Bränden heraus, diesmal für Hybrid Escape (Kuga), Maverick, Corsair
Ford Motor Co. hat innerhalb von zwei Monaten einen zweiten Rückruf wegen eines Brandes herausgegeben, diesmal wegen eines Motorkühlungsproblems beim Ford Escape (Kuga), Lincoln Corsair und Ford Maverick Pickup, von dem 100.689 Kunden von Hybridfahrzeugen betroffen sind.
Während Brände gemeldet wurden, gab es keine Berichte über Unfälle oder Verletzungen, sagte Ford in seiner Einreichung bei der National Highway Traffic Safety Administration.
Insbesondere hat der Autohersteller Dearborn Bedenken hinsichtlich der Fahrzeuge Escape (Kuga) 2020–2022, Lincoln Corsair 2021–2022 und Maverick 2022 festgestellt, die mit einem 2,5-Liter-Hybrid-Elektrofahrzeugmotor oder einem Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugmotor ausgestattet sind.
Die Hybride kombinieren Benzinmotoren mit elektrischen Batterien , um die Kraftstoffeffizienz zu erhöhen.
Bis zum 22. Juni hatte Ford weltweit 23 Garantie- und Erfahrungsberichte über Feuer oder Rauch unter der Motorhaube nach einem mutmaßlichen Bruch eines Blocks oder einer Ölwanne identifiziert, sagte Ford in seiner Akte.
Von den Vorfällen vom 5. April 2021 bis zum 19. Mai 2022 wurden neun als Brände unter der Motorhaube oder als Fahrzeugbrände beschrieben, sechs waren „lokales Schmelzen unter der Motorhaube“, sieben waren Rauch unter der Motorhaube und bei einem wurden nicht genügend Details angegeben zu charakterisieren, sagte Ford.
Die defekten Fahrzeuge wurden laut Zulassungsantrag zwischen dem 19. Januar 2019 und dem 13. Juni 2022 gebaut.
Ford-CEO Jim Farley, der im Oktober 2020 das Ruder als CEO von Jim Hackett übernahm, sagte öffentlich, dass die Qualitätskontrolle und die Reduzierung von Rückrufaktionen oberste Priorität haben. Er hat einen Qualitätszaren beauftragt, alle Protokolle zu überprüfen, um Rückruf- und Garantiekosten in Milliardenhöhe zu reduzieren.
Wenn es Rauch gibt
Dennoch wurde der Autohersteller in den letzten Monaten von Rückrufen neuer und alter Fahrzeuge geplagt, darunter sowohl der Ford Bronco wegen Motorschaden als auch der Ford Mustang Mach-E im Juni.
Jetzt rät Ford Besitzern des Hybrid-Maverick, Escape (Kuga) und Lincoln Corsair, ihre Fahrzeuge zu parken und den Motor so schnell wie möglich abzustellen, wenn sie unerwartete Motorgeräusche hören, eine Verringerung der Fahrzeugleistung bemerken oder Rauch sehen, sagte das Unternehmen in seiner behördlichen Einreichung.
„Im Falle eines Motorschadens können unter der Motorhaube erhebliche Mengen an Motoröl und/oder Kraftstoffdämpfen freigesetzt werden und sich in der Nähe von Zündquellen wie heißen Motor- oder Abgaskomponenten ansammeln, „was zu einem möglichen Brand unter der Motorhaube führen kann, lokalisiertes Schmelzen von Komponenten oder Rauch", schrieb Ford .
„Es wird erwartet, dass ein Motorausfall laute Geräusche erzeugt (Beispiel: Metall-an-Metall-Scheppern), die für die Fahrzeuginsassen hörbar sind. Ein Motorausfall führt auch zu einer Verringerung des Motordrehmoments“, sagte Ford.
Liefersperre
Ford-Händler wurden gebeten, die Lieferung dieser Fahrzeuge an Kunden zu verschieben, bis sie repariert sind.
Dies sind die Baujahre der betreffenden Fahrzeuge:
- Corsair, 24. Oktober 2019 bis 13. Juni 2022
- Escape, 9. Januar 2019 bis 13. Juni 2022
- Maverick, 3. Februar 2021 bis 8. Juni 2022
Die Corsair und die Escape werden im Louisville Assembly Plant in Kentucky gebaut. Der Maverick wird im Presswerk Hermosillo in Mexiko gebaut.
Mietfahrzeuge für betroffene Kunden sind für dieses Programm nicht zugelassen.
Ford-Sprecher Said Deep sagte am Freitag gegenüber der Free Press, dass das Unternehmen sich bewusst sei, dass die Rückrufe Unannehmlichkeiten und Besorgnis verursachen.
„Wir werden immer alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um ihre Sicherheit zu gewährleisten und die Qualität und Kundenzufriedenheit zu verbessern“, sagte er. "Wir sind absolut entschlossen, Produkte mit höchster Qualität auf den Markt zu bringen und Probleme anzugehen, wenn wir sie sehen."
Zweiter Brandrisiko-Rückruf
Im Gegensatz zum brandbedingten Rückruf des Ford Expedition 2021 und des Lincoln Navigator wurden diese Besitzer nicht gebeten, ihre Fahrzeuge wegen des Risikos einer Selbstentzündung abseits von Gebäuden zu parken.
Diese Situation, die mindestens 66.000 Fahrzeuge betrifft, hat zu einer in diesem Monat eingereichten Klage geführt, an der 22 Kläger beteiligt sind. Paul Rich aus Canby, Oregon, kaufte im März 2022 eine 2021 Expedition, die im Juni Feuer fing, als sie in seiner Einfahrt parkte.
Gruß
Kuga Mike