Beiträge von FordLader

glos699

ich habe die Ladeleitung mit angeklemmt. Dafür habe ich zusätzlich ein Spannungswächterrelais und eine zusätzliche Sicherung 15A verbaut, um das Tiefenendladen der Batterie zu verhindern.

So, mit Relais, oder gleich eine eigene Bord-Batterie in den Wohnwagen. Das hätte auch beim Campen nur Vorteile.

Die Verärgerung ist aber verständlich, weil völlig unerwartet. Leider weisen einen auch die wenigsten Händler auf solche Änderungen hin.

Da muss man schon miteinander lachen. So viele Unikate von Kugas auf der Straße. Man kann bald nichts mehr vergleichen und keiner versteht mehr, wovon der andere schreibt und berichtet...

Bei den ganzen zwischenzeitlichen Streichungen, Einsparungen und Änderungen werden die Fahrzeuge der ersten Produktionsmonate bald als Top-Modelle gehandelt...

heute Morgen den Kuga vorgeheizt, beim Einsteigen waren der Popowärmer und die Lenkradheizung schon eingeschaltet, Abfahrt bei 3 Grad, die ersten 4 km rein elektrisch, Mitschwimmen im Verkehr, keine Leistung gefordert, dann schaltete sich wieder der Benziner unvermittelt für 5km zu, nach 5km ging der Benziner wieder aus, die restlichen Kilometer inkl. Pause von 90 Minuten vor dem Rückweg nach Hause bleibt der Benziner still...?

Gruß

Wäre interessant zu sehen, was ein Voltmeter im Zigaretten-Anzünder beim Losfahren bzw. kurz vor dem Anspringen des Verbrenners anzeigt.

Ich werde den Verdacht einfach nicht los...

Auch seit wir den Wagen täglich und auch mal Strecken bis 70 km täglich fahren (habe ich als Änderung zuletzt nicht aufgeführt), sprang der Verbrenner nicht mehr an... und natürlich seit ich ein Voltmeter angesteckt habe...

Kann’s deshalb nicht mehr selbst testen.
    Mir fällt aber auf, dass auf dem Voltmeter jeweils während unserer Fahrten 15,0 Volt Ladespannung angezeigt werden und die Ladespannung nicht runter geht, auch ohne Zusatz-Verbraucher. Erscheint mir ungewöhnlich; außer eben, die 12Volt-Batterie ist gestresst... Erst beim Abschalten geht die Anzeige langsam auf 12,0 Volt runter.

Okay, Du warst das. Und ein Kollege war etwas „ungeschickter“ bei der Kommunikation mit der Werkstatt, soweit erinnerlich...

Aber dann hat Mine Recht, mit Cyanlabs. Wenn der hier gewiesene Weg nur das Risiko von Beta-Versionen birgt, dann ist ja alles gut.
    Ich war mal, rein anwendungsbezogen, als „Power-User“ und Beta-Tester für eine berufsspezifische, sehr komplexe, Software-Lösung befasst. Hat mich sehr viel Nerven gekostet und mein letztes Haupthaar. Nie nie wieder.... zumindest nicht täglich und nicht im beruflichen Stress...

Ich meine, hierzu schon irgendwo eine Empfehlung gelesen zu haben, kann es aber nicht wieder finden. Eröffne das Thema mal unter Elektrik. Wenn es hier aber nicht rein passen sollte, bitte gerne verschieben.

Ich wollte mir ein OBD-Gerät für den Kuga zulegen (sofern zusätzlich für andere Fahrzeuge anwendbar, gerne auch).
    Soweit recherchiert, werden z. B. von der Firma bbfly zwei Geräte für den Kuga vertrieben, einer davon „modifiziert für FORScan“.
    Welchen davon sollte man nehmen oder gibt es andere, empfehlenswertere OBD, universell einsetzbar, dann aber untauglich für FORScan?

Software:

FORScan für individuelle Änderungen, aber kostenpflichtig. Gibt es hierzu Alternativen und was wären die Unterschiede (es ist auch von UCDS die Rede, dann aber wohl eher Werkstatt-Anwendung, zudem mit eigenem Adapter)?

Können mit FORScan (oder Alternativen hierzu) auch Fehler ausgelesen werden oder benötigt man hierfür weitere Software?

Ist mein erster Ford... Hier sind einige Kollegen im Forum mit reichlich Erfahrungen.

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Also ich bewundere Euer Fachwissen hier schon sehr (auch als Käfer-Fahrer, der sich aber bewusst keinen Commodore in die Wohnung geholt hat, bis es letztlich nicht mehr vermeidbar war...).

Man musste damals halt schon eine Neigung dazu haben. Heute ist es Pflicht oder eben die Kür...

Ich will auch kein Spaßverderber sein, aber haben nicht mindestens zwei Kollegen hier schon berichtet, dass sie sich ein teures Modul mit Update-Versuchen zerschossen haben?
    Da wäre ich dann wahrscheinlich der Dritte.

keine Ahnung ob es hier schonmal geschrieben wurde, soll auch keine Werbung sein!

Ich war heute bei ConversMod und habe mir ua. mal ihr Angebot "Klangoptimierung durch Equalizer" zeigen bzw. hören lassen.

Ford bietet hier für das B&O-Soundsystem insgesamt 12 verschiedene Konfigurationen an, wobei alles oberhalb der 8. Voreinstellung sich sehr übersteuert anhört.

Von Hause aus war "0" eingestellt - habe mich für "7" entschieden - bin nun sehr zufrieden mit dem Sound.

Warum Ford diese Voreinstellungen nicht für alle zugänglich macht ist sehr schade!

Danke Dir für den Tipp !

Handelt es sich hierbei tatsächlich um Änderungen an werkseitig, bereits vorhandener, Software-Einstellung oder wird von Conversmod ein Equalizer aufgespielt?

Wenn ersteres zutrifft, kann man das wirklich nicht verstehen, entspricht aber wiederum allem bisher bekannt gewordenem über die Ford‘sche Philosophie. Alles einbauen, aber nur einen Teil nutzen lassen... davon wieder etwas weg nehmen, anderes dann aber frei geben und als Neuerung bewerben...

Könntest Du vielleicht beschreiben, wo die Verbesserung im Sound für Dich hörbar ist? Ich brauche beim Fahren keinen Konzertsaal, laut kann die Anlage, aber mir fehlt Brillanz, Differenziertheit und Räumlichkeit.

Verstehe ich das richtig?
    Ford hat für die künftigen Fahrzeuge das neue System mit verschiedenen Konfigurationen beworben. Damit wird alles besser, weil vom Fahrer vieles wählbar/einstellbar.
    Für das bisherige/„alte“ System wurden zum Zeitpunkt x/unbekannt im Laufe der Produktion durch Updates der Sound verschlechtert. Dies kann über FORScan revidiert werden.
    Also zuerst Klang-Optimierung seitens Ford, dann zum Zeitpunkt x/unbekannt Rückstellung auf Standard?

Mein Auto wurde am 17.2. gebaut und war bis Ende letzter Woche noch nicht bei meinem FFH eingetrudelt. Er sei aber wenigstens inzwischen in Antwerpen laut seinem System.

Er wollte sich dann sofort telefonisch melden, wenn der Wagen ankommt.

Zu meiner Überraschung hatte ich gestern ohne weitere erklärende WorteX( den Fzg.-Brief und das CoC-Dokument für eine Anmeldung des Fahrzeugs im Briefkasten.:thumbup:

Ich nehme an, dass es damit bald zu einer Vereinigung kommt :thumbsup:und ich den Wartesaal verlassen kann.:S Jedenfalls habe ich erstmal einen Termin bei der Zulassungsstelle für die Anmeldung gemacht und meinem Verkäufer eine Mail geschickt, wie denn jetzt das weitere Vorgehen aussieht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Kuga noch unterwegs ist, wenn mir nunmehr die Papiere geschickt werden. Oder habt ihr da andere Erfahrungen?

So lief das bei meinen Fahrzeugen noch nie. Allerdings ist es auch mein erster Ford. Fahrzeug und Brief haben grundsätzlich ja immer gesonderte Wege.
    Wenn Du das aber so vereinbart hast.

Grundsätzlich habe ich mir bisher jedes Fahrzeug vor Anmeldung auf meinen Namen so gründlich wie möglich angesehen; egal, ob Zulassung durch Händler oder mich. Da war auch bei Ford und Kuga kein Grund erkennbar, eine Ausnahme zu machen, bei der Vorgeschichte...

Der Händler hatte auch Verständnis für eine kurze Probefahrt.