Beiträge von FordLader

Eine Woche ohne Heizung !

Hamburg Temperaturen zwischen 5 und 11 Grad, nur Stadtverkehr, EV Modus Normal gesamt 151,8 Km rein Elektrisch.

2x über Nacht vollgeladen Verbrauch insgesamt 27,2 KW, sind auf 100 Km 18 KW x 0,30 € = 5,40 €

ist ja nicht Sinn der Sache, aber ich wollte es einfach mal Testen.

Das wären je Akku-Vollladung 13,6 kWh. Hast Du mit Ladeziegel und Zähler geladen oder mit Wallbox?

Ich habe sie bestellt. Ist ein Set aus drei Stück, alles zusammen roundabout 20 € umgerechnet. Versand kostet mehr als die Ware, ist halt so.

Interessant ist, was evtl. an Zoll dazu kommt. Wäre aber theoretisch noch unter der Mindestgrenze der Erhebung.

Also mir geht’s ähnlich wie Kollegen PKP.

Ich verstehe das bisher so, dass die versierten Kollegen hier ihrer Zeit - und der Freigabe durch Ford - voraus sind. Aktuell seitens Ford ist doch Sync Version 20282 mit Karten-Material F10. Richtig oder falsch?

Das müsste dann doch auch Kollegen Icebear angezeigt werden...

Jetzt muss ich doch mal fragen....

Wenn Ihr immer sagt, dass er das und das anzeigt, aber/und das oder das real gefahren ist, dann meint Ihr wirklich bis der Motor angegangen ist, oder? Also inkl. der Rekuperation....weil die ist ja auch unterschiedlich wie Tag und Nacht...je nach Person und Ort.

Ich geh deshalb nicht mehr nach dem BC, sondern nach meiner Tabelle...und schaue, was da ohne Rekuperation möglich war...bzw. wie mein Stromverbrauch bei dieser Ladung war...

Deine Tabelle ist natürlich eine gute Überprüfung, weil leider die tatsächlich verbrauchten kWh/100 km nicht im Fahrzeug angezeigt werden, im Gegensatz zum Benzin-Verbrauch.

Diese, mit der E-Mobilität einhergehenden, psychologischen Gründe sind es ja auch, die ein verändertes Verhalten im Verkehr erwarten lassen. Wir merken es ja hier schon bei uns selbst, wie sehr es uns beeinflusst.
    Das würde die Mehrheit entschleunigen; von den bekannten Ausnahmen abgesehen, um es zurückhaltend zu formulieren.

Was mir noch zu den doch erheblich divergierenden Angaben zwischen Effizienz- und Reichweiten-Anzeige durch den Kopf geht:

Falls der Effizienz-Wert die theoretisch erreichbare Reichweite nach Einrechnung der beiden Variablen Fahrweise und Topographie darstellen sollte, ohne Negativ-Einflüsse wie die Außentemperatur und die BC-Angabe dies dann, wegen der fallenden AT, sozusagen „über Nacht“ berücksichtigt, sollten die beiden Werte im Sommer „zusammen kommen“; sprich, es wären die tatsächlichen Reichweiten im Sommer nochmals deutlich höher als jetzt schon.

Zumindest die offensichtlich fehlende Berücksichtigung der AT in der Reichweiten-Anzeige unter Effizienz scheint Fakt zu sein, ansonsten sich diese morgens auch nach unten korrigieren müsste. Tut sie aber nicht. Diese bleibt unverändert.

Ich bin mal gespannt.

Falls sich jemand fragt, warum sich Gedanken dazu machen. Nein, muss natürlich nicht sein. Aber ich habe gerne logische Erklärungen.
    Und deshalb kenne ich auch nur drei Arten von Anzeigen:

Zuverlässige Anzeigen, Anzeigen mit nachvollziehbaren Abweichungen und die, auf die beides nicht zutrifft und die ich deshalb nicht mag. Bevor ich mich jahrelang in ein Fahrzeug setze und auf Anzeigen schaue, die ich unwissend als Kategorie 3 abhake oder als „für den A...“, wie es auch formuliert wurde, ist’s mir der Versuch wert, dem auf den Grund zu gehen.

Das ist mir auch die Freude am Wagen für die nächsten Jahre wert.

Ich hab‘ sie mir mal bestellt, in grey metallic. Wenn man die schon, an Ford vorbei, noch selbst drauf pappen muss, soll es auch eine andere Farbe sein...

Bei umgerechnet 20 € für das Set (3 Stück) kein Risiko. Eine „Individualisierung“, wie Ford und andere Hersteller so schön werben. Erhöht dann sicher ungemein den Wiederverkaufswert. Also bitte nicht nachmachen...

Autolock, Klima auf Snyc , Startanimation , usw usw habe ich Schub gemacht. Darüber hinaus suche ich noch die Möglichkeit das Komfortblinken von 3 auf 5 hochzustellen ?

Sorry für OT, aber:

Gibt’s tatsächlich eine Möglichkeit, Komfortblinken auf 5x Blinken hoch zu setzen?

Immer diese völlig unkontrollierbaren Umtriebe in der Nachtschicht bei Euch...

Aber im Ernst.
    Ich lass meinen in der Nacht ab 23.00 Uhr schlafen und lasse erst frühmorgens fertig laden. Wahrscheinlich liegt’s daran und der BC zeigt mir sogleich die realeren Tages-Werte an.

Fazit daraus ist dann aber tatsächlich, dass zumindest die Effizienz-Angabe bei uns allen ziemlich daneben zu sein scheint. Sofern nun keiner 84 km real fährt...

Dennoch, ist doch insgesamt schon beeindruckend, was bei entsprechendem Einsatz erreichbar ist, ob’s nun 13 oder 14 kWh auf 100 km sind.

Ohne Waschstraße:)

Aber dennoch wohl optimale Bedingungen. AT um die 15 Grad, keine Heizung, keine Klima.

Anzeige im Display bei 90% Ladestand 64 km.

Die 10% mehr von 90 auf 100% hätten sicher keine 20 km Reichweite gebracht, um die Effizienz-Anzeige von 84 km zu bestätigen.

Hierzu nochmal meine Frage:

Geht das bzw. wie weit geht das bei Euch auseinander?