Beiträge von FordLader

hast du in der eco-Einstellung irgendeine Veränderung am Akkuverbrauch oder Benzinverbrauch feststellen können?

Muss ehrlich sagen, dass ich den Eco-Modus erst für mich entdeckt habe, als ich feststellte, dass er damit stärker rekuperiert. Das fiel ziemlich zeitgleich damit zusammen, dass wir auch nur noch rein elektrisch im EV jetzt auf Kurzstrecke unterwegs sind.

Wir mussten die ersten Wochen wohl erst noch etwas Vertrauen aufbauen zum Ladevorgang... Und freuen uns jetzt, damit den Ölscheichs eins auszuwischen...
    Vorher habe ich im Hybrid- und Sport-Modus nur herum probiert, ohne jede repräsentative Vergleichsmöglichkeit. Also eher Garantiefall-Prüfmodus aller Knöpflein im Kuga als bewusst Richtung Verbrauchsoptimierung... Die erste Tankfüllung ist noch nicht leer gefahren.

Ich muss aber auch sagen, dass ich ihn ohnehin sensationell sparsam finde; egal in welchem Modus, sofern man dem BC trauen kann.

Also bei mir simuliert er im Normal-Modus auch Schaltpunkte, nur nicht so markant wie im Sport-Modus. Nur die Gas-Annahme und die Rekuperation bei Gas-Wegnahme sind weniger ausgeprägt.

Kann das bisher Gesagte bestätigen. EV jetzt bleibt erhalten, wenn voreingestellt. Die anderen EV Modi nicht. Wobei einige hier berichtet haben, dass bei ihnen alle EV Modi nach Neustart erhalten bleiben...?
    Von Eco war ich anfangs gar nicht so angetan, fahre EV jetzt aber ausschließlich nur noch in Kombi mit Eco, wegen der stärkeren Rekuperation, ähnlich stark wie im Sport Modus.

Und ja, den voreingestellten Fahr-Modus zu erhalten, würde ich inzwischen auch befürworten.
    Aber wenn ich zum Thema nur eines ändern könnte:
    Die ganzen unnötigen Anzeigen am Anfang zu ignorieren fiel mir am Anfang irgendwie doch um einiges leichter...

Fritz2109

man kann als Händler weder eine Liste einsehen mit möglichen Software Versionen noch hat man einen Einfluss darauf welches Update aufgespielt wird. Ein Downgrade ist beispielsweise gar nicht möglich.

Aus diesem Grund ist die Liste hier zwar interessant aber für den Händler nichts wert da man als Mechaniker keine Chance hat irgendwas zu ändern. Es sei denn man benutzt UCDS da kann man jede Version aufspielen.

Das bestätigt, dass die Software-Stände, deren Veröffentlichung und Aktualisierungen in den Werkstätten, im Grundsatz ein Ford-Problem sind/bleiben und kein Händler-Problem.

Wie sind Eure Erfahrungen/Meinungen zu folgender Beobachtung:

Ich erreiche im Eco-Modus und EV jetzt eine angebliche Effizienz von 15 kWh und eine Akku-Reichweite von bis zu 75 km.

Bei testweiser 100% Ladung werden davon aber dann maximal nur 60/61 km als Reichweite im Display angezeigt... mit den allseits bekannten, hier schon beschriebenen „schnellen“ Verlusten.

Um Letzteres geht’s mir nicht, das ist auch Philosophie.

Aber eine solche Diskrepanz zwischen den Reichweiten-Angaben bereits unmittelbar nach erfolgter Ladung und „vor Start“ ! dürfte nicht sein.

Nach wie vor ist das Verhalten aber leider unvorhersehbar und unterschiedlich, auch von Fahrzeug zu Fahrzeug.

Seitdem ich das letzte Mal davon berichtete, springt bei mir der Verbrenner nicht mehr an, auch nicht einmal mehr bergab...

Die einzigen Änderungen seitdem

- Außentemperatur:

Aber auch nur marginal von durchschnittlich knapp über 0 auf etwa 5-7 Grad bei der Abfahrt.

- Bremsverhalten, Geschwindigkeit:

Ich fahre langsamer die Berg-Kuppen an und bremse auch eher an, um bereits die Anfangsgeschwindigkeit bergab zu reduzieren.
    - Fahrmodus:

Bei EV jetzt fahre ich nun auch nur noch, im Gegensatz zu vorher, im Eco-Modus, weil dieser deutlich mehr Bremsleistung beim Rekuperieren erzeugt (bei 100% bis 90% Öadung aber genau so nichts bis wenig wie in allen anderen Fahr-Modi...).

Irgendetwas davon oder auch die Kombination mehrerer Faktoren zusammen muss es wohl (zumindest bei mir) gebracht haben.

Auch neue Updates konnten es nicht sein, alles unverändert (last checked 11.03.2021). Es sei denn, Ford macht das zwischenzeitlich OTA, was ich mir hier nicht vorstellen kann.

Das wäre sicher eine Möglichkeit.

Dann hätten wir eine Systemleistung, die wir nicht beeinflussen können...und nachdem Deiner ein paar Minuten draußen stand wurde ihm halt kalt. Der ist halt nicht so hart im nehmen wie Du..;)

Eine andere Möglichkeit wäre, dass weiterhin und unverändert (situativ oder auch permanent) Verbraucher/Module spinnen und immer noch die 12Volt-Batterie stressen. Es fällt nur jetzt nicht mehr mit den bekannten Tiefschlaf-Meldungen auf, weil Ford Software-seitig nun den HV-Akku unter allen Bedingungen „einspringen“ läßt.

wenn ich sowas lese bekomme ich einfach nur einen heiligen Zorn......

Standard bei jeder Heimanlage , selbst billigster Ausführung und in jedem Computer mit SK möglich nur in einen Auto für 40.000 Euro mit "extra" entwickelter Soundanlage nicht.....

Ein paar Einstellung müssen einfach dringend notwendig sein... Der dominierende Center schafft es das beste Lied zu zerstören....

Hatte ich auch schon bedauert. Der Center-LP ist viel zu dominant.

Damit ist die B&O Anlage in Differenzierung und Räumlichkeit leider nicht unbedingt immer besser als guter Standard in anderen Fahrzeugen.

Nach Probefahrten und Vergleich der Fahrzeuge einer der Gründe pro Kuga auch bei mir