von deiner geschätzten Reichweite kann ich nur träumen. Ich bekomme wesentlich weniger km angezeigt. Wie weit ich nun wirklich ohne Einsatz des Motors komme kann ich noch nicht sagen, da ich nur kurze Strecken fahre und bisher nur ein einziges mal den Akku wirklich leer gefahren habe. Ich werde dies jetzt genauer beobachten. Mit Benzin betankt habe ich den Kuga noch nie. Bisher habe ich auf die 800 gefahrenen km 140kWh Strom und noch keine 10l Sprit verbraucht, übernommen habe ich den Wagen mit nur etwa halb gefülltem Tank.
Screenshot_geschätzte Reichweite.jpg
Ich vermute, das der Bordcomputer für die Ermittlung der Reichweite auch die Restmenge Benzin berücksichtigt. Etwa in der Weise: "mit 1 Liter Benzin werde ich unterwegs bei der z.Zt. herrschenden Temperatur durch Rekuperation und sonstige Multiplikatoren soundsoviele E-km erzeugen".
Das erklärt vielleicht auch die vielen unterschiedlichen Reichweiten der Forums-User, da guckt jeder auf die E-km und nicht auf den vollen oder leeren Tank.
Ich will mal hoffen, dass meine Theorie zumindest ansatzweise stimmt, sonst hätte ich womöglich eine "Zitrone" erwischt.