Beiträge von FordLader

Das ist aber doch eigentlich ganz geschickt gemacht, um den (gefühlten) Gummiband-Effekt beim CVT-Getriebe (auch gefühlt) zu kaschieren. Zumindest das „Hochdrehen“ des Motors muss dabei künstlich erzeugt sein.

ANC hast Du bei Produktion in 07.2020 sogar noch und dennoch so störend?

Nein, Du täuscht Dich nicht; jedenfalls nicht bei den vorgetäuschten Schaltstufen.

Beim Motorgeräusch bin ich mir nicht so sicher. Als Saugmotor ohne Turbo produziert er schon sehr viel mehr sonoren Sound, ähnlich den Vergaser-Motoren bis in die 80er. Aber einen V8 höre ich dennoch nicht...

Da aber mein Ecoboost Leih-Kuga nach meiner Wahrnehmung schon einen künstlichen Sound hatte, würde ich es beim PHEV auch nicht ausschließen wollen.

Zum Thema Sportsgeist:

Es ist zu schaffen.

Überland bei 5-7 Grad AT, ausgeschaltete Heizung. Auch bei Überland-Fahrten sind deutliche Unterschiede feststellbar bei der Streckenwahl. „Rekuperative“ Ortsdurchfahrten oder gleichbleibende Geschwindigkeiten, Zeitverlust oder Reichweiten-Verlust...

Ich würde unserem Kuga eine hervorragende Stadtverkehr-Eignung zusprechen. Habe ich nicht, aber auch bei Überland-Fahrten kann man durch die Streckenwahl viel „gutmachen“.

Grundsatz: Wenn man’s nicht eilig hat...

Muss dazu sagen, dass dies aber mehr Schleichen als Fahren ist. Wütende Verbrenner-Fahrer sind die Folge; so weit jedenfalls beim überholt werden aus den hoch gedrehten Motoren zu hören...

Die Reichweiten-Anzeige ist eine Sache, die mehrere Seiten hat; neben der rein technischen Seite auch Ehrgeiz, Sportsgeist und Experimentierfreude. Mach Dich da nicht verrückt.

Dein Wagen kann ganz sicher keine Zitrone sein, wenn Du auf 100km Strecke umgerechnet 17,5 kWh Strom und dazu gerade mal knapp über 1 Liter Sprit verbraucht hast.

Das kann doch nicht sein, dass am Kuga unterschiedliche Kamera-Teile verbaut bzw. ab Werk so unterschiedliche Einstellungen vorgenommen werden. Hängt das evtl. mit der AHK bzw. den unterschiedlichen Ausführungen der AHK zusammen?

Ich habe die schwenkbare AHK. Bei mir kommt bei Druck auf das Kamera-Symbol und im R-Gang SplitView.
    Ich hatte die Diskussion hierzu bisher so verstanden, das dies bei allen so ist und die Änderungen über FORScan die gewünschte Permanent-Einstellung für SplitView betrifft, nicht deren grundsätzliche Funktion.

Oder war das die nächste Einsparung bei Ford für das letzte Produktions-Quartal?

@Jörg ich hatte ihn ja auch schon bei 16° Außentemperatur geladen und nur ne Reichweite von 40 km gehabt. Was mich halt stutzig macht, ist der Verlust von 8 km Reichweite von Volladung bis zum ersten Start danach. Wobei ich ja am nächsten Tag um 11.00 Uhr noch 48 km hatte und meine Frau dann um 16.00 Uhr nur noch 40 km ohne den Kuga bewegt zu haben. Heute hatte ich bei 8 km Fahrt (mit Rekuperation) rein elektrisch mit 2 Unterbrechungen nur eine um7 km geringere Restreichweite. So sollte das auch nach meinem Verständnis sein und so war es ja mit dem alten Akku von Anfang an auch.

Wenn jemand wie Du diesen unmittelbaren Vergleich im Verhalten beider Akkus hat, dann ist das auch absolut glaubhaft und nachvollziehbar.
    Leider wissen wir alle viel zu wenig über die tatsächlichen technischen Veränderungen, Akku-seitig und Software-seitig. Und Ford tut auch nichts zur Aufklärung, was wir verbaut bekommen haben. Ich selbst weiß auch nicht, ob ich mit Dezember-Fertigung einen „alten“, im Werk noch vorrätigen und überprüften, oder neu gelieferten bekommen habe.
    Wenn man den durchgedrungenen Informationen Glauben schenken mag, dann gibt es zwei verschiedene Fahr-Akkus mit verschiedenen Software-Anforderungen.

Dazu kommen sicher noch Serien-Streuungen bei den Akkus... und leider jede Menge fehlender Kenntnisse in den Werkstätten.

Vielleicht lief da auch beim Einbau etwas nicht wie es sollte.

Wichtig ist, dass Du es reklamiert hast und Du eine Perspektive hast; sogar zur Auswahl. Also kann’s nur besser werden !

Mein Händler hat mir auch noch einmal bestätigt, dass der Kuga auch mit Akku "auf 100%" noch fleißig rekuperieren kann, weil er dann nicht wirklich Rand voll geladen ist.

Diese Aussage des Händlers ist definitiv unzutreffend.
    Es würde auch aus technischer Sicht (Schutz des Akkus) keinen Sinn machen und gar keinen technischen Weg geben, einen Akku mit einer Ladebegrenzung zu schützen, ihn aber für die Rekuperation über die voreingestellten 100% laden zu lassen.

Dass der Händler hier falsch liegt, lässt sich aber bereits auch in der Praxis sehr gut prüfen. Die Berge, die ich gleich nach Start „runter rolle“, geben rekuperierte Energie ansatzweise frühestens ab 90% an den Akku, mit voller Rekuperationsleistung erst ab 80%. Bei 100% passiert da gar nichts, null Rekuperation, null Bremsleistung.

82285866-F35E-4D6F-9BFE-5C5CAE36A01C.png

... aber nach dem Anlassen ging die Reichweite mit einem Schlag auf 71km zurück, hatte vergessen, am Abend die Heizung auszuschalten?

Deine arme Frau...

Aber zweifellos gut für die Reichweite - mehr noch aber auch für die Reichweiten-Anzeige.
    Beispiel:

Auf der Fahrt zum Bäcker (alleine im Wagen, -5 Grad AT/4 Grad IT) die Heizung abgeschaltet (wozu, bei kurzer Fahrt), los gefahren bei 80% Ladestatus und 45 km Reichweite, nach 6 km Fahrt zurück gekommen mit: 80% Ladestatus und 45 km Reichweiten-Anzeige... ???
    Also entweder kann man die Anzeige vergessen oder Anzeige und BC sind so intelligent, dass sie das vorherige Heizverhalten meiner Frau mit dem meinen abgleichen und man mich, nach kurzer gemeinschaftlicher Beratung, zur Belohnung umsonst fahren läßt...

Was mir dabei auffiel:

Regulär wird der Verbrenner bei diesen Außentemperaturen mit aufgewärmt, sichtbar am dunkelblau bis 60 Grad hoch gehenden Balken-Diagramm. Bei Heizung aus war davon nichts zu sehen.

Ich hatte bisher nicht darauf geachtet und fahre zunächst meist mit der Heizungseinstellung meiner Frau los.

Wer wie Du regelmäßiger vom Start weg ganz ohne Heizung fährt: Wie ist das bei Dir/Euch?

Ben-LDK

Weißt Du, ob die Einstellung in Zeitschritten vorzunehmen ist oder nur auf Disable/Enable (also somit komplett/unbefristet auf Dauerstrom)?
    Ist ggf. sogar eine Elektronik /ein Abschalten-Relais zum Batterieschutz verbaut, analog dem hier doch schon viel zitierten Tiefschlaf-Modus. Ich könnte mir vorstellen, dass dies hier auch greifen könnte.