Beiträge von FordLader

Na, dann dürfte der 12Volt-Batterie auch kein Tiefentlade-Tod drohen, bei Direkt-Anschluss.

Falls diese Smart-Box auch für den Anschluss an der 12Volt-Steckdose zwischengeschaltet werden kann, wäre nur noch zu klären, wer oder wie wir/Dir/uns“ die 12Volt-Dosen auf Dauerstrom schalten.

So wurde das im Thread „Steckdosen“ diskutiert. Kein Dauerplus.

Hab’s jetzt auch selbst (inzwischen mit Spannungsmesser ausgestattet) getestet. Wie Ben-LDK schrieb, nach ca. 30 Minuten ist die 12Volt-Steckdose abgeschaltet/ohne Spannung.

Ist es eigentlich normal, dass der Kuga regelmäßig (so alle zwei Tage) eine halbe kWh nachlädt, wenn er dauerhaft an der Wallbox hängt?

Jede Batterie hat mit Selbstentladung zu tun; auch Lithium-Batterien, mit denen ich mich in Boot und WoMo seit Beginn der Entwicklung beschäftige.

Die Verluste kommen umso mehr zum Tragen, je höher die Ladekapazität genutzt wird und je höher die Spannung „getrieben“ wird. Die Selbstentladungs-Verluste steigen exponentiell hierzu, bis zur Voll-Ladung.

Deine Beobachtung ist deshalb von daher im Grundsatz nicht ungewöhnlich, ohne den Verlust quantitativ zu beurteilen.

Es macht demzufolge im Prinzip, rein technisch und wirtschaftlich, also wenig Sinn, den Wagen zu 100% voll zu laden, um ihn tagelang stehen zu lassen.
    Das relativiert sich natürlich, wenn man den Fahr-Akku aus der eigenen PV-Anlage speist. Das ist aber nur ein Aspekt. Die Akku-Pflege und Lebensdauer ist ein anderer Aspekt. Aber auch das kann man relativ sehen und wird sehr individuell bewertet.

Im Gegensatz zum Benzin im Tank ist Strom jedenfalls eine deutlich „flüchtigere“ Energiequelle.

Quantitativ:

Was nun den Verlust von immerhin 0,5 kWh auf zwei Tage anbelangt, so ist aber auch nicht ausschließbar, dass dies auch an den spezifischen Eigenheiten des Kuga liegen könnte. Hier wird ja schon länger kontrovers diskutiert, ob und was hier noch am Fahr-Akku zieht...

Meine Outlander-Kumpels verlieren, ihren Angaben zufolge, keine 0,5 kWh auf zwei Tage, soweit sie darauf geachtet haben. Sie, haben ihre Outis aber auch so viel im Einsatz, dass sie ihn selten mehrere Tage ohne Unterbrechung an ihrer Wallbox haben.

Im Vergleich Kuga zu Kuga spielt sicher die Lade-Taktik die entscheidende Rolle, solche Verluste so gering als möglich zu halten; auch ohne Gedanken an die spezifischen Eigenheiten des Kuga. Kaputt ist sicher nichts.

Wenn Dein Wagen so viel steht, teste doch mal den Verlust bei Ladungs-Begrenzung auf 95, 90, 85 und 80 %. Theoretisch müsste sich dann der Verlust quantitativ verringern.

Wenn kein wesentlicher Unterschied im Verlust feststellbar wäre, würde ich mir weiter Gedanken machen und dem Team „Was zieht da am Akku?“ beitreten.

Darum ist das der intelligente Tempomat.
    Allerdings bin ich schon auch der Meinung, dass der künstlichen Intelligenz eine vom Menschen aufgegebene Beschränkung vorgehen muss.

In dem Fall wäre das: Fahrer will iACC, aber Höchstgeschwindigkeit 120 km/h. Das muss einstellbar/wählbar sein und wäre auch technisch sicher umsetzbar.

In der App Auswahl zugunsten bevorzugte Ladeeinstellungen vorgenommen und auch abgespeichert?
    Wenn ja, am Wagen rechts neben der Ladesteckdose versehentlich beim Anschließen auf Uhrzeit-Symbol gedrückt (deaktiviert voreingestellte „bevorzugte Ladeeinstellungen“ und wechselt auf „Laden sofort“).

... und wenn ich unmittelbar und kurz hinter dem Gegenverkehr nach links abbiegen möchte und bereits sehr früh einlenke: Dann mach er richtig Krawall.

Die Situation habe ich auch relativ häufig.
    Macht er sich dann in diesen Situationen bei Dir mit einem Lenkeingriff bemerkbar? Müsste er jedenfalls, wenn er den „neuen“ Assistenten hätte. Bei mir macht er aber nur Krawall...

Farbauswahl nach erwartetem Wiederverkaufswert war beim Kauf noch nie ein Thema für mich/uns. Ich würde aber nicht bestreiten, dass es rein wirtschaftlich durchaus ein Thema sein kann, wenn man besonders ausgefallene Farbe wählt (ich muss gerade an den alten Polo denken, den es in Farbkasten-Lackierung gab).
    Habe jetzt die aktuelle Statistik zur Farbauswahl bei den Neuwagen-Zulassungen nicht im Kopf. Würde mich darum aber auch gar nicht kümmern.
    Bin selbst nach allen möglichen Farben, von Schwarz bis Weiß, seit bereits einigen Fahrzeugen Silber-/Hellgrau-fokussiert. Dabei blieb es letztendlich.
    Natürlich langweilig, aber maximal schmutzunempfindlich und passt „zur Flotte“. Und das neue Mineral-Silber beim Kuga...

Aber wähle nach Deinem Geschmack, was Dir gerade gefällt. Du bist es, der es jeden Tag anschauen und einsteigen muss, zunächst wohl doch für ein paar Jahre.