Ich bin bisher mit den Assistenz-Systemen insgesamt sehr zufrieden (um nicht zu sagen begeistert, abgesehen vom iACC), hatte aber, wie andere hier auch, noch keine Vergleichsmöglichkeiten in dieser Vielfalt.
Allerdings -oder vielleicht auch deshalb- lasse ich mir die Aufmerksamkeit nicht abnehmen bzw. mache mir das sehr bewusst.
Den Spurhalte-Assi habe ich seit Fahrzeug-Übernahme permanent aktiv. Es war anfangs gewöhnungsbedürftig und einen gewissen erzieherischen/bevormundenden Einfluss will ich ihm auch nicht absprechen. Natürlich gab es damit auch schon Überraschungen, wie hier schon angesprochen. Das war bisher aber jederzeit gut korrigierbar und beherrschbar.
Dagegen positiv aufgewogen, hat er mich in ein paar Situationen, bei kurzer Unaufmerksamkeit, mit rechtzeitigem Rütteln schon auf die Fahrspurmitte „zurück geholt“. Wäre sicher auch ohne noch gut gegangen, aber doch etwas später, und dann vielleicht nicht ohne Schrecksekunde für den Gegenverkehr. Das könnte in Zukunft ja auch mal anders/noch wichtiger sein.
Hände habe ich meist beide am Lenkrad, immer aber zumindest eine Hand.
Freihändig und Füße auf dem Armaturenbrett geht noch nicht. Macht aber doch sicher auch noch niemand.
Vielleicht solltest Du nicht ganz so harsch vom Kuga reden („Bananen-Kuga“, irgendwas mit „Drecks-Karre“ ? war’s glaube ich auch schon...). Wenn er das schon mal selbst hören musste... Nicht, dass er dann eingeschnappt ist und sich zu besonderen Schandtaten provoziert fühlt.
Aber Spaß beiseite:
Die Zufriedenheit überwiegt derzeit. Ich glaube aber generell jedem gerne seine Erfahrungen (positiv oder negativ) mit den Assistenz-Systemen, der mehr in verschiedenen Verkehrs-Situationen unterwegs ist und finde es auch wichtig, das hier zu posten und zu diskutieren.
Dann ist man auch gewarnt.