Die wesentlichsten Unterschiede im Verhalten des Kuga weiter zu klären, wäre schon nicht ganz unwichtig.
Immer in der Annahme, dass es ja einen Grund geben muss, wenn sich, wie hier diskutiert, bei den einen regelmäßig der Verbrenner dazu schaltet im EV jetzt Modus und bei anderen gar nicht.
Dafür muss es einen Grund geben und somit hoffentlich auch einmal eine Lösung; auch für die Betroffenen.
Ob sich der Hybrid-Modus bei angezeigten 0 km Reichweite einschaltet, bei Plus drei, vier oder Minus 2 km ist natürlich unwesentlich.
Bei der ganzen verbauten Elektronik muss man solche Varianzen wahrscheinlich nehmen wie sie sind. Die jeweiligen Fahrsituationen spielen da sicher auch mit rein.
Unser Kuga hat gestern beim Schließen „die Ohren nicht angelegt“. Mir fiel es gar nicht auf, Geräusch im weg gehen war genug. Frauchen hat mich beim zurück kommen natürlich sofort gefragt „...hast Du wieder....“. Frauen sammeln das ja gerne zum Aufwiegen der nächsten männlichen Vorhaltung, mit dabei schier unglaublichem weiblichem Gedächtnis für jede männliche „Verfehlung“...
Fakt war, der Kuga war zu. Geöffnet, wieder versperrt, Ohren dieses Mal wieder angelegt.
Soll heißen: ein bisschen spinnen darf er, der Kuga, aber nicht bei Wesentlichem.
Zum Neben-Thema „Motor aktiviert“ in orange (obwohl nicht gestartet):
Bezieht sich auf den Verbrenner-Motor. Zum ursächlichen Problem habe ich inzwischen eine Vermutung.
Diese ganze Litanei an Meldungen beim Start, die mit OK weg gedrückt werden wollen, ließen ja den Eindruck entstehen, dass man einmal zu viel drückt und die Meldung kommt bzw. dass dann auch situativ der Motor startet, wie hier schon diskutiert.
Ich habe das jetzt ganz bewusst beobachtet. Wartet man ab und geduldet sich, bis alle sonstigen Meldungen weg sind, kommt die Meldung Motor aktiviert gar nicht.
Wenn man bereits nur einmal drückt, egal bei welcher Meldung, kommt Motor aktiviert. Und situativ, abhängig von Temperatur (Parken draußen oder in Garage), eingeschalteten Verbrauchern und Status der 12Volt-Batterie startet dann auch der Verbrenner.
Also keinesfalls ein OK zu viel. Bereits einmal reicht. Man sieht die Meldung Motor an nur noch nicht, bevor nicht alle anderen Meldungen weg sind. Nur rechts unten beim kleinen Symbol für EV jetzt ist es dann zu sehen. Es wechselt die Farbe von blau auf orange.
Abgesehen davon, dass diese ganzen Meldungen zu Beginn schon auch nerven: Braucht man eine Meldung zu jedem funktionierenden Teil? Es reicht doch eine Meldung, wenn etwas nicht funktioniert. So kenne ich das jedenfalls von allen bisherigen Fahrzeugen, gerne auch „Türe nicht geschlossen“, Gurt nicht angelegt, okay...
Aber nun meine Vermutung:
Ford hat diese Doppel-Belegung der Taste OK für die Situation Start nicht sauber getrennt. Stattdessen wurde das Problem Software-seitig „gelöst“, mit einer dann situativ natürlich nicht immer funktionierenden Blockade des Verbrenners. Deshalb auch immer die Falsch-Meldung Motor aktiviert in orange; egal, ob er dann läuft oder nicht.
Also entweder ändert Ford das, indem man diesen ganzen Anfangs-Freudentanz aller funktionierenden Systeme weg läßt oder die Doppel-Belegung der Taste wird für die Start-Situation aufgehoben.
Ich meine, am besten beides.