Beiträge von FordLader

Wenn es im Direkt-Anschreiben explizit so angekündigt wurde, dann kann man nichts machen.

Dann hat Ford die unterschiedliche Handhabung nachträglich an andere Bedingungen geknüpft. Ich meine, hier war bereits auch ein Kollege betroffen, dem die zugesagten Kompensationen dann später zum Teil versagt wurden.

Ich habe alles schriftlich. Mal sehen...

Von der Logik her wäre eine Koppelung mit „Aus für Radio“ vorstellbar. Dies könnte man dann im Menü einstellen, regulär sind’s da doch um die 30 Minuten?

Aber wenn da Kollege Wolle schon so weit drüber liegt...

Wäre natürlich hoch interessant, wenn man eine Einstellung auf längere Laufzeiten/Dauerstrom schalten/einrichten könnte. Solange man nicht übertreibt, noch in den Wagen kommt und mit Start die Ladung der 12Volt-Batterie durch den HV-Akku sichern kann...

Moin,

Also laut meinem Händler bekommen wir keinen Tankgutschein da Auto noch nicht ausgeliefert war. Den 350€ Gutschein aber schon. Und das läuft über den Händler, so sagte er mir. Da braucht der Kunde sich nicht drum kümmern.
    Allerdings ist das bei deinem Händler ja scheinbar eine eigene kleine Welt.

Das widerspricht aber doch ganz klar den eigenen Zusagen von Ford.

Habt Ihr denn das Direkt-Anschreiben auch nicht erhalten?

Die wesentlichsten Unterschiede im Verhalten des Kuga weiter zu klären, wäre schon nicht ganz unwichtig.
    Immer in der Annahme, dass es ja einen Grund geben muss, wenn sich, wie hier diskutiert, bei den einen regelmäßig der Verbrenner dazu schaltet im EV jetzt Modus und bei anderen gar nicht.
    Dafür muss es einen Grund geben und somit hoffentlich auch einmal eine Lösung; auch für die Betroffenen.

Ob sich der Hybrid-Modus bei angezeigten 0 km Reichweite einschaltet, bei Plus drei, vier oder Minus 2 km ist natürlich unwesentlich.

Bei der ganzen verbauten Elektronik muss man solche Varianzen wahrscheinlich nehmen wie sie sind. Die jeweiligen Fahrsituationen spielen da sicher auch mit rein.

Unser Kuga hat gestern beim Schließen „die Ohren nicht angelegt“. Mir fiel es gar nicht auf, Geräusch im weg gehen war genug. Frauchen hat mich beim zurück kommen natürlich sofort gefragt „...hast Du wieder....“. Frauen sammeln das ja gerne zum Aufwiegen der nächsten männlichen Vorhaltung, mit dabei schier unglaublichem weiblichem Gedächtnis für jede männliche „Verfehlung“...

Fakt war, der Kuga war zu. Geöffnet, wieder versperrt, Ohren dieses Mal wieder angelegt.
    Soll heißen: ein bisschen spinnen darf er, der Kuga, aber nicht bei Wesentlichem.

Zum Neben-Thema „Motor aktiviert“ in orange (obwohl nicht gestartet):

Bezieht sich auf den Verbrenner-Motor. Zum ursächlichen Problem habe ich inzwischen eine Vermutung.

Diese ganze Litanei an Meldungen beim Start, die mit OK weg gedrückt werden wollen, ließen ja den Eindruck entstehen, dass man einmal zu viel drückt und die Meldung kommt bzw. dass dann auch situativ der Motor startet, wie hier schon diskutiert.

Ich habe das jetzt ganz bewusst beobachtet. Wartet man ab und geduldet sich, bis alle sonstigen Meldungen weg sind, kommt die Meldung Motor aktiviert gar nicht.
    Wenn man bereits nur einmal drückt, egal bei welcher Meldung, kommt Motor aktiviert. Und situativ, abhängig von Temperatur (Parken draußen oder in Garage), eingeschalteten Verbrauchern und Status der 12Volt-Batterie startet dann auch der Verbrenner.

Also keinesfalls ein OK zu viel. Bereits einmal reicht. Man sieht die Meldung Motor an nur noch nicht, bevor nicht alle anderen Meldungen weg sind. Nur rechts unten beim kleinen Symbol für EV jetzt ist es dann zu sehen. Es wechselt die Farbe von blau auf orange.
    Abgesehen davon, dass diese ganzen Meldungen zu Beginn schon auch nerven: Braucht man eine Meldung zu jedem funktionierenden Teil? Es reicht doch eine Meldung, wenn etwas nicht funktioniert. So kenne ich das jedenfalls von allen bisherigen Fahrzeugen, gerne auch „Türe nicht geschlossen“, Gurt nicht angelegt, okay...

Aber nun meine Vermutung:

Ford hat diese Doppel-Belegung der Taste OK für die Situation Start nicht sauber getrennt. Stattdessen wurde das Problem Software-seitig „gelöst“, mit einer dann situativ natürlich nicht immer funktionierenden Blockade des Verbrenners. Deshalb auch immer die Falsch-Meldung Motor aktiviert in orange; egal, ob er dann läuft oder nicht.

Also entweder ändert Ford das, indem man diesen ganzen Anfangs-Freudentanz aller funktionierenden Systeme weg läßt oder die Doppel-Belegung der Taste wird für die Start-Situation aufgehoben.

Ich meine, am besten beides.

Also Deinen Händler würde ich jetzt mal für eine „Auszeichnung“ vorschlagen...

Aber eine Frage:

Hast Du denn nicht das förmliche Anschreiben von Ford erhalten? Das ist doch auch an die gesamte Kundengruppe „wartende Bestell-Kunden“ roundabout 12.2020 verschickt worden:

Für Privatkunden

-350,00 € Service-Gutschein;

-500,00 € Tankgutschein.

Für Geschäftskunden

-850,00 Tankgutschein.

Demnach also wäre es eine klare Sache auch für Dich. Das ist auch völlig unabhängig davon, ob Du einen Leihwagen bekommen hast oder nicht. Denn keiner der Leihwagen-Nehmer hat den bzw. einen der beiden Gutscheine schon zum Fahren des Leihwagens erhalten; wenn, dann Ausnahme von der Regel während der ersten „Wirren“ im handling. Regel ist, dass die Gutscheine erst nach Fahrzeug-Übernahme ausgehändigt werden.

War Dein Wagen denn bei Übergabe voll getankt und voll geladen?

Ein weiteres Rätsel... Unsere Kuga scheinen ein Eigenleben zu führen.
    Bin ab morgen hoffentlich mit dabei mit dem Auge auf Voltmesser... vor einer Woche gleich mal drei verschiedene bestellt...

Wie viel Spannung ist denn noch abzulesen nach Ausschalten des Fahrzeugs?

FordLader: Könnte das Notrad evtl hier Zünglein an der Waage spielen? Ich hatte von einem oder mehreren gelesen, dass die Ford-Wanne passt und bei dir halt nicht.

Selber habe ich kein Notrad im Auto...

Das Notrad macht höchst wahrscheinlich einen Unterschied. Deshalb habe ich es erwähnt.

Allerdings hatte nicht ich, sondern ein Kollege hier schon geschrieben, dass die Wanne bei ihm gar nicht passte. Er hatte sie zurück gesandt, nachdem auch der Ford-Shop ihm bestätigt habe, dass sie beim PHEV nicht passe, so die wiedergegebene Mitteilung.

Zu diesem Zeitpunkt spielte das Notrad in der Diskussion hier noch keine Rolle bzw. fand hierbei keine gesonderte Beachtung.

Ich bin zufrieden und würde sie auch mit Notrad jederzeit wieder nehmen (ebenso die Schlechtwetter-Fußwannen).

Ohne Notrad passt sie dann nicht nur gut, sondern sehr wahrscheinlich eben perfekt, wie schon erwähnt.

Gut zu hören und gut zu haben...

Wenn es ein aktiver Lenkeingriff in dieser beschriebenen Situation (Fahrzeug von hinten - plus gesetzter Blinker -) war, dann ist es zumindest ab MY2021.25 auch ganz sicher drin!

Als aktiver Lenkeingriff ist ansonsten im Menü nur der Ausweich-Lenkassistent beim Pre-Collision-Assist erkennbar (Ausweichmanöver bei Auffahrunfall bzw. zu dessen Vermeidung).

Dann müsste zwingend auch der aktive Lenkeingriff beim Pre-Collision-Assist beim Abbiegen dabei sein.

Gerade da habe/hatte ich meine größten Zweifel. Bei mir schlägt der PCA regelmäßig an, weil ich offensichtlich immer recht knapp nach Gegenverkehr schon einlenke/nicht lange genug stoppe. Ich hatte aber noch nie einen aktiven Lenkeingriff gespürt und damit keinerlei Unterschied zum Leih-Kuga MY 2020. Eventuell würde der Lenkeingriff da aber auch noch später einsetzen als ich voraus schaue...

Aber wie gesagt, beides ist schon in meiner BA, Drucklegung 08/2020, zwar arg verklausuliert, aber im Ansatz beschrieben.
    Mich wurmt, dass man sich diese Infos derart zusammen Stopseln oder gar „erfahren“ muss.