Meine bisherigen Erfahrungen mit der elektrischen Reichweite:
Den von Ford angegebenen Norm-Verbrauch von 17 kWh/100 km hatte ich laut BC-Anzeige unter „Effizienz“ bei Temperaturen um 15-20 Grad erreicht; nur im „Schleichgang“ im Eco-Modus/EV jetzt und vor allem: nur auf längeren Strecken ohne jeden Zwischenstopp.
Von den unter diesen Bedingungen durchschnittlich angezeigten 64-67 km Reichweite waren durchschnittlich drei bis fünf km sofort auf den ersten 500 Metern weg, bei zu Testzwecken ausgeschalteter Heizung, Gebläse aus, Radio aus, Sitzheizung, alles aus.
Sobald man stoppte, waren beim nächsten Start erneut ein paar km Reichweite weg. Krassestes Beispiel:
Fahrt von 25 km zum 1. Stopp, Abfahrt mit besagten 67 km, drei km Verlust bereits nach kurzer Strecke, Schleichfahrt Max. 80 km/h im Eco-Modus, nur durch Dorf und Land, 100% Effizienz beim Bremsen, große Freude über insgesamt rekuperierte sechs km Reichweite, Anzeige am Ziel/1. Zwischenstopp: 45 km Reichweite (Hurra!). Ausgestiegen, Wanderparkplatz auf Schotter, starker Wind, sch... der ganze Staub, nicht für unseren neuen Kuga... was man sich halt manchmal denkt... besser weiter vorne gegen Wind parken, nochmal eingestiegen, gestartet: Anzeige 40 km (also 5 km wieder weg ! innerhalb 30 Sekunden, nur durch Türe auf, Türe zu), dann 20 Meter umgeparkt.
Bei Rückkehr Anzeige auf 39 km, nach kurzer Fahrt von wenigen hundert Metern Anzeige auf 33 km, nach weiteren wenigen hundert Metern auf 29 km.
Selbe verhaltene Schleichfahrt dann zurück. Auf Gesamtstrecke von 50 km gerade noch elektrisch zurück gekommen, mit Rest-Reichweite von 3 km.
Anzeige laut BC/„Effizienz“ danach weiterhin 17 kWh/100 km. Stimmt definitiv nicht. Bei (theoretisch gemittelten) geladenen 11,5 kWh wären das um die 23-24 kWh Verbrauch unter eigentlich ziemlich optimalen Einsatzbedingungen; abgesehen von einem Zwischenstopp und einmal Umparken....
Das war nur eines von vielen Beispielen.
Ich hatte zunächst die Hoffnung, dass sich der anfängliche Reichweiten-Verlust nach erfolgter 100%-Ladung zu Fahrtbeginn auf die maximale Spannung im Akku zurück führen läßt und sich der Reichweiten-Verlust bei nachlassender Akku-Ladung während der Fahrt stabilisiert. Leider trat das nicht ein, wie aus diesem exemplarischem Beispiel gut ersichtlich.
Bei mehr Zwischenstopps während der Fahrt mit einer Akku-Ladung wiederholen sich die „Verluste“ in der Reichweite leider entsprechend.
Alles bei komplett ausgeschalteten Verbrauchern und bei Temperaturen um 15-20 Grad.
Was bei mir definitiv nicht hin kommen kann, ist die BC-Angabe unter Effizienz. Auch wenn diese bei den derzeitigen niedrigen Temperaturen auf 21 kWh hoch ging, liege ich da wesentlich höher, bei den besagten Kurzstrecken mit Zwischenstopps.
Leider kann ich die tatsächlich geladene Strom-Menge noch nicht objektiv feststellen, weil mir noch die Wallbox und die Erfassung fehlen. Aber ausgehend von den Meldungen hier im Forum zur Ladekapazität zwischen 11 und 12 kWh ging ich von 11,5 kWh aus.
Es ist scheint mehr zu sein als nur die Faktoren Fahrverhalten, Kälte und eingeschaltete Verbraucher.
Da zieht noch irgend etwas ganz gewaltig Strom - unmittelbar beim und kurz nach dem Start !!!
Oder die Reichweiten-Anzeige ist komplett für die Katz. Vielleicht auch beides...
Und bitte nicht wieder als Nur-Kritik verstehen. Ich mag ihn sehr, unseren Kuga, getauft Kugi. Mir geht’s um Analysen und den besten Weg, damit umzugehen.