Beiträge von FordLader

    Ja, das ist leider schon so, dass die Verkäufer/Händler überwiegend nicht besonders gut informiert sind. Das gilt, meinen Erfahrungen nach, allerdings für alle Automarken und auch andere Lebensbereiche...

    Was halt in unserem Fall noch hinzu kommt, dass leider auch allzu oft die Informationen und Beschreibungen von Ford selbst unvollständig oder unzutreffend sind. Auf Nachfragen kommt ohnehin meist nichts.

    Aber im Gegensatz zu Dir habe ich mich, für mich auch eher ungewöhnlich, beim Ford Kuga nicht mit Details befasst und eine sehr schnelle Entscheidung getroffen. In die Foren gingen die meisten Anfang bis Mitte 2020 noch nicht; selbst wenn, war man da zu der Zeit auch noch nicht so weit...

    Zum Notrad:

    Ich würde es nur im Notfall weg lassen wollen; auch mit Hunde-Box. Ich habe selbst Jagdhunde geführt. Notrad und Hund sollten Platz finden...

    Ich weiß nicht, wie man bei Ford das Gepäckraum-Volumen berechnet hat, ob man da ggf. den Raum um die Batterie, der dann vom Notrad eingenommen wird, mit einrechnet? Ansonsten erscheint mir der angegebene Verlust schon recht hoch. „Da unten“ finden sonst die Ladekabel ihren Platz.
    Also ich meine, allzu viel ist’s nicht in der Höhe, jedenfalls gemessen an der ja fixen Ladekante, und damit letztlich der nicht veränderbaren Laderaum-Öffnung, durch die Box und Hund müssen.

    Aber probier es lieber, nicht dass der Große sich in eine kleinere Box zwängen muss....

    Was habt Ihr denn da für einen Riesen?

    @Giovanni

    Hallo Giovanni,

    tut mir leid, da scheint wohl tatsächlich auch das Notrad einen Unterschied zu machen. Da war meine Aussage so, bezogen alleine auf Motor-Variante, schlichtweg und ganz klar nicht zutreffend. Entschuldige.
    Ich habe den PHEV mit Notrad. Die geringere Ladehöhe hatte ich alleine auf die Batterie im Kofferraum bezogen. Mich wundert, dass das Notrad alleine so viel im Volumen, wie von Ford angegeben, ausmachen würde, da ich keinen auffallenden Unterschied zum Ecoboost Leih-Kuga feststellte. Ein Zentimeter ist’s aber mindestens (plus x) , weil die Gummi-Wanne am Heck in der Höhe etwas übersteht (und dies wurde vom Händler selbst auf den PHEV zurück geführt, nicht auf das Notrad...).

    Wenn es mit großer Hundebox aber um jeden Zentimeter Höhe geht, würde ich das an Deiner/Eurer Stelle tatsächlich „am Objekt“ testen.

    Wäre mir jetzt sehr unangenehm gewesen, wenn das wegen mir schief gegangen wäre.

    maddinb

    Frage an Dich und andere, die evtl. die neue Ford Wallbox schon nutzen.:

    Mich würde diese grundsätzlich interessieren, will mich aber nicht von einer weiteren, unzuverlässigen Ford App abhängig machen. Mir „reicht“ die Ford‘sche PassApp...

    Davon kann man sich ja notfalls abkoppeln, nicht so einfach aber von einer Wallbox-App.


    Funktioniert die Ford Wallbox-App? Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?

    Mach Dir keinen schweren Kopf mit dem Fahrakku.
    Die hierzu diskutierten, möglichen Ladezyklen spielen nur nach „vollen Hüben“ eine Rolle und überwiegend nur im Hinblick auf annähernd 100% Kapazität ohne nennenswerte Degradation.

    Du bekommst 8 Jahre Garantie auf den Fahrakku, wobei leider von Ford nicht genannt wird auf wie viel % Kapazität.

    Praktische Erfahrungen mit den Fahrakkus der Plug-In liegen bisher nur bei Mitsubishi vor.


    Ich tu mich in der Hinsicht aber nicht mehr runter, da der Kuga selbst bei 70 oder 80 % Kapazität noch immer wesentlich besser sein wird als jeder Voll-Hybrid und auch gegenüber Voll-Stromer im Alltags-Gebrauch weiterhin völlig uneingeschränkt brauchbar ist.

    Dann ist der Kuga weder als Fluchtwagen noch als Dienstwagen für die Polizei geeignet. Obwohl man da einen Polizeimodus aktivieren kann. ^^


    https://www.conversmod.de/index.php?page=shop.details&id=338

    Fluchtartig losfahren kann man trotzdem.
    Die Meldungen verschwinden nach ein paar Sekunden automatisch, auch ohne mit OK weg gedrückt zu werden.
    Störte mich zu Beginn auch.
    Aber man gewöhnt sich dran.


    Ignorieren und einfach fahren so lange er läuft, gehört ohnehin schon zur „Serien-Ausstattung“.

    @tom-

    Lass Dich mit dem Händler auf gar nichts mehr ein außer:

    - neue 12Volt-Batterie (wie kugi71 schon schrieb, Deine Hinweise und Fehlermeldungen sprechen genau dafür);

    - schriftlicher Nachweis der installierten Updates;

    -voller Benzin-Tank (Ford Versprechen und Kostenübernahme, der Händler muss es nicht zahlen);

    - voll aufgeladener Fahr-Akku (Ford Versprechen).

    Dann Ende Händler-Ärger und such Dir für jeden weiteren Service gleich mal einen anderen, für den nächsten Ford (wenn’s noch mal einer werden sollte) sowieso...


    Du hast so lange gewartet, habe noch etwas Geduld. Der Kuga wird mit neuer 12Volt-Batterie und neuester Software zumindest ohne Fehlermeldungen laufen, ganz sicher. Es gibt sicher noch ein paar Kleinigkeiten „zur Besserung und Reife“, aber er macht auch riesig Spaß.

    Das sagt hier einer, der das Fahrzeug und die ganze Misere drumherum durchaus sehr nüchtern und auch kritisch betrachtet.