Beiträge von FordLader

Ähm... unser Ford Motor hat seinen höchsten Wirkungsgrad bei 3000 U/min. Bis dahin geht er mit CVT-Getriebe auf alle Fälle und darüber, wenn Leistung abgefragt wird, und nur dann schaltet er sich letztlich ja auch dazu.

Das würde man bei einem normalen Verbrenner nicht ohne Weiteres bei kaltem Motor tun. Andere sicher, ich nicht und bin damit bisher gut gefahren.

Also ich bin da vorsichtig und wähle gleich den Modus, den ich brauche, mit dann schon warmem Motor.
    Die OK-Taste im Modus EV jetzt ist für mich jedenfalls tabu. Bin mir auch nicht sicher, ob der Verbrenner da vorgewärmt wird.

Ich meine, im EV Automatik schon. Allerdings auch nur dunkelblau bis zum ersten Strich, soweit bisher beobachtet.

Aber wie schon an anderer Stelle deutlich wurde, ich selbst bin im „Modus Langzeit-Nutzer“, sozusagen als fürsorglicher Liebhaber und Werkstatt-Vermeider unterwegs.

Der Kuga MK3 wurde von Ford beworben für weniger Gewicht bei höherer Verwindungssteife der Karosserie, im Vergleich zum Vorgänger... So der Optimismus dazu von Ford.

Grundsätzlich musste ich da aber auch bei anderen Fahrzeugen schon meine Erfahrungen machen. Bei meinen Subarus konnte ich beim Parken im Gelände die Heckklappe so manches Mal nicht mehr schließen.

Aber ich meine auch, das muss der Kuga mitsamt Fahrakku schon aushalten, egal wie und womit er angehoben wird. Und wenn nicht, zurück an Ford...

Bei mir dasselbe Debakel auf iPhone. Die Statistik ist hinüber. Der Rest funktioniert ohnehin von Anbeginn nur eingeschränkt oder nur unzuverlässig.

Wagen steht bei uns gerade vor dem Haus, „Standort kann nicht gefunden werden“...

Worauf sollte man denn da noch Hoffnung haben?
    Die haben die App bisher schon nicht auf die Reihe gekriegt und werden das in der Zeit, solange uns das interessiert hätte, auch nicht mehr hin kriegen.

Das ist einfach nur blamabel für Ford. Da wäre es weniger peinlich, sie würden die App gleich auf weniger Features beschränken, so wie am Wagen auch schon eingespart und einiges weg gelassen wurde...

Mein Fazit:

Einfach fahren mit dem Teil und erst wieder ärgern, wenn er in die Werkstatt müsste; bei mir dann zwei Mal Nachbesserung, nicht öfter...

Aber bisher, Wagen läuft freudig, abgesehen von Kleinigkeiten, und entschädigt...

Danke.

Ja, hatte ich schon mehrfach versucht, auch Deinstallation und Neu-Installation nach mehreren Hängern mit „Es ist etwas schief gelaufen“.

Läuft dann auch nicht besser. Die App ist ohnehin leider sehr langsam, auch ohne „Hänger“.

Aber OT hier.

War nur eine Zwischenfrage. Die App ist für mich Spielerei. Deswegen tu ich mich auch gar nicht runter.

Hauptsache „Kuga läuft“.

Jupp, die ist weg..und jupp, die anderen werden abgeschaltet. Finde ich persönlich auch gut so, aber ist meine pers. Meinung.

Wenn Du eine 12V mit Dauerplus brauchst, ist die Batterie ja zum Glück nicht so weit weg, und vom Kofferraum auch easy in den Fahrgastraum verlegt...aber beklag Dich nicht, wenn bei dem kleinen Ding dann ratz fatz die Batterie alle ist....die hat ja nur 45Ah.

Wenn's um den Kühlschrank geht, dann bau Dir doch ne zweite Batterie ein....eine, die nach abschalten des Fz. von der anderen getrennt wird.

Ja klar, natürlich wieder was weg gespart bei Ford.

Wegen Dauerplus ist schon klar die Problematik. Bin damit in WoMo und Boot viel befasst.

Habe dort schon vor Jahren alles auf LifePo4 umgestellt.

Eine dritte Batterie werde ich mir im Kuga nicht dazu basteln.

Ist halt schade, da am PHEV eigentlich alles für größere Strom-Abnehmer vorhanden gewesen wäre.

Die 230 V Dosen laufen normalerweise auch nicht dauerhaft und werden über einen DC/AC Wandler versorgt, der wiederum an der 12V Batterie hängt.

Bist Du Dir da sicher? Das wäre ja sehr unglücklich gelöst gewesen, wenn unten dran eine Batterie mit 14,4 kWh Kapazität hängt.

Aber wenn’s so ist, so konstruiert war, dann bin ich eigentlich fast erleichtert und Du hast Du mich vom Schmerz befreit.

Frage an Euch zu den Steckdosen:

Dass keine Netzstrom-Steckdose mehr im PHEV verbaut wird, musste man nach Bestellung Mitte letzten Jahres schon verschmerzen; die einen mehr die anderen weniger.

Ich hatte das definitiv schmerzlich auf dem Zettel wegen meiner Engel Kühl-/Gefrierkombination. Die läuft zwar auch auf 12 Volt, aber im Stand sicher nicht so lange wie mit Netzstrom vom 300 Volt Fahrakku mit 14 kWh...

Aber nun kam die zusätzliche Überraschung:

Es fehlt nun bei mir auch noch die 12Volt-Steckdose in der Mittelarm-Konsole. Die war beim Leih-Kuga MY2020 definitiv noch da.

Habt Ihr die auch nicht mehr bzw. ab wann fiel die weg, erst ab MY2021.25 ?

Die 12Volt-Steckdosen vorne in der Handy-Ablage und hinten im Kofferraum scheinen keinen Dauerstrom zu haben, laufen also über die 12Volt-Batterie nur nach Start - werden somit wohl nur mittelbar über die System-Batterie durch den HV-Akku gespeist?