Ähm... unser Ford Motor hat seinen höchsten Wirkungsgrad bei 3000 U/min. Bis dahin geht er mit CVT-Getriebe auf alle Fälle und darüber, wenn Leistung abgefragt wird, und nur dann schaltet er sich letztlich ja auch dazu.
Das würde man bei einem normalen Verbrenner nicht ohne Weiteres bei kaltem Motor tun. Andere sicher, ich nicht und bin damit bisher gut gefahren.
Also ich bin da vorsichtig und wähle gleich den Modus, den ich brauche, mit dann schon warmem Motor.
Die OK-Taste im Modus EV jetzt ist für mich jedenfalls tabu. Bin mir auch nicht sicher, ob der Verbrenner da vorgewärmt wird.
Ich meine, im EV Automatik schon. Allerdings auch nur dunkelblau bis zum ersten Strich, soweit bisher beobachtet.
Aber wie schon an anderer Stelle deutlich wurde, ich selbst bin im „Modus Langzeit-Nutzer“, sozusagen als fürsorglicher Liebhaber und Werkstatt-Vermeider unterwegs.