Ich hab’s inzwischen in 5%-Schritten getestet: Akku-Ladestand 100, 95, 90, 85% Motor springt an, im Verhältnis 50:50.
Das, und die jeweilige Problem-Betroffenheit, kommt wahrscheinlich aber auch auf die individuelle Gefälle-Strecke an.
Was mir auffällt, ist, dass die Rekuperationsleistung/Bremswirkung rapide nachlässt bzw. ganz wegfällt ab Ladestand über 90%.
Dies kann ich recht gut objektivieren, weil das Gefälle bei mir gleich nach Abfahrt kommt. Je nachdem, welche Gefälle-Strecke (in % und Länge) man individuell vor Ort hat, wird sich das Problem zwischen 80 und 90% Ladestand bewegen.
Aus meiner Sicht macht es deshalb derzeit für mich keinen Sinn, höher zu laden als 80%, wenn dann die Energie-Rückgewinnung ausfällt und der Vorteil des voll Ladens dadurch zunichte gemacht wird, zusätzlich auch noch der Verbrenner anspringt. Voll-Ladung mache ich nur gelegentlich, bei Interesse der Reichweite.
Nachdem es bei mir im Verhältnis 50:50 auftritt, muss es aber noch eine weitere Variable geben.
Angeblich habe ich die aktuellste Software, auch das Update 21P02.
Das Problem muss dringend gelöst werden; auch wegen der schon beschriebenen sicherheitsrelevanten, unerwarteten Beschleunigung im Gefälle. Bei mir führt das Anspringen des Verbrenners nicht zu mehr Bremswirkung; eben im Gegenteil.
Auch das Bremsverhalten bei Tritt auf die Bremse ist bei meinem Wagen in dieser Situation und bei Ladestand über 90% komplett verändert.
Offensichtlich, weil nicht in den Akku hinein rekuperiert werden kann, tut sich auf den (gewohnten) ersten Druck rein gar nichts! Ich spreche vom Bremsdruck, zu dem wir vom Kuga „erzogen“ werden, um Energie-effizient unterwegs zu sein... Wie bei jedem anderen Wagen auch, stellt man sich auf einen gewohnten Bremsdruck ein.
Die Wirkung ist in diesen Situationen aber gleich Null. Die Reaktionszeit verlängert sich dadurch zusätzlich.
Auf ebener Strecke kein großes Problem. Im Gefälle mit Kurven schon; von Glätte und sonstigen Straßen-Zuständen ganz abgesehen. Das könnte dann durchaus auch mal knapp werden.
Diese Abstimmung muss dringend mit angegangen werden. Das muss auch möglich sein, die fehlende Rekuperation/Bremswirkung durch Änderung im Bremseingriff auszugleichen.