Das Problem ist, man kann die gar nicht nerven. Das geht leider nur auf die eigenen N...
Beiträge von FordLader
-
-
-
Dann ist’s aber Zeit für das nächste Update...
-
Ich habe das heute morgen auch mal wieder benutzt. Akku war nicht voll, 8°, ebene Strecke. Er ist rein elektrisch gefahren. Ich lade ihn heute Abend mal voll und teste dann mit vollem Akku. Da ist der Motor mit dem alten Akku beim Bremsen an der nächsten Querstrasse angesprungen. Was anders ist: der EV-jetzt Modus bleibt auch bei Neustart jetzt eingeschaltet..
Habe ich auch festgestellt. Es wurden offensichtlich einige Änderungen vorgenommen, im Unterschied zur Bedienungsanleitung.
Finde ich in dem Fall als Einstellung aber ganz sinnvoll, wenn’s denn auch so bliebe... und der Motor darauf hören würde...Die von Nicafe beschriebenen Zusammenhänge zur OK-Taste sind für sich natürlich zutreffend. Da achte ich bei allen OK-Eingaben drauf. Die Taste für sich macht auch Sinn. Auch dass der Motor sich warm laufen darf, wenn er denn schon angefordert wird, ist sinnvoll, wie schon andernorts geschrieben..
Aber hierum ging’s, zumindest mir und anderen, ja gerade nicht. Es geht um das
1. ungewollte und völlig unsinnige Zuschalten des Verbrenners, ohne jede Leistungsanforderung auf (Ultra-)Kurzstrecken, für die sich jeder wohl den PHEV zugelegt hat, um ihn genau dafür im Strom-Betrieb emissionsfrei einzusetzen (und nebenbei den Verbrenner auf diesen UltraKurzstrecken auch zu schonen).
2. doppelt sinnfreies Zuschalten des Verbrenners bergab, wenn hierdurch keine Motor-Bremswirkung erfolgt, sondern sogar eine Beschleunigung (auch bei Akku-Ständen unter 100%, unter 90 und unter 80%, wie bereits erprobt.
Dies steht im Übrigen im krassen Gegensatz zur ansonsten sehr guten Bremswirkung/Rekuperation. Eine nochmalige Steigerung ist im Sport-Modus feststellbar.
Also das ginge durchaus auch anders, wenn Ford da nachbessert, was aus hiesiger Sicht dringend geschehen muss.
Wie schon festgestellt, sind die Unterschiede in der Betroffenheit erklärbar, alleine durch den Bestand mindestens zweier Akku-Typen und darauf abgestimmter Software-Stände.
Dazu kommen dann die Kollegen auf dem flachen Land, bis sie mal Urlaub in den Bergen machen...
Frage zum Start:
Erscheint bei Euch nach Start im EV jetzt Modus auch die Anzeige in orange „Motor wurde gestartet“?
Die ist auch unzutreffend, bei mir jedenfalls. Der Motor bleibt beim Start aus. Er startet erst bergab, wie oben beschrieben. -
Ich habe, seitdem ich den Kuga habe, immer die L-Taste gedrückt wenn ich bergab fahre. Jedes Mal ist der Motor angesprungen und jedesmal bremste er ab. Im Display, wenn das Auto zu sehen ist , zeigt er es auch an das der Motor gestartet wurde. Alles kein Problem.
Nur jetzt hatte ich zum zweiten Mal das Phänomen das der Kuga beschleunigte. Das war nicht vorhersehbar. Sowas macht kein Spaß wenn es auf einmal schneller wird.
Ich will auch nicht mutwillig provozieren und das Auto schlecht machen. Ich habe den Eindruck, das alle die einen neuen Kuga haben und keine Probleme haben, es einfach nicht glauben wollen. Es ist schwer nachzuvollziehen.
Das Gefälle ist 2,6 km lang und ein Höhenunterschied von 190 m . Es geht permanent bergab, mal mehr mal weniger.
Nochmal der Kuga ist wirklich ein tolles Auto und ich freu mich wie Bolle wenn ich fahren kann. Er muß halt nur funktionieren.
Morgen früh geht's in die Werkstatt. Der Meister will eine Probefahrt machen und wir versuchen den "Fehler" zu rekonstruieren.
Die sogenannte L Taste soll auch hauptsächlich dazu benutzt werden um ein permanentes N herzustellen.
Selbiges Phänomen ziemlich genau so auch bei mir, ohne L-Taste.
Es geht nicht (nur) darum, dass völlig unsinnig der Verbrenner anspringt. Es geht darum, dass der Wagen dann auch noch zusätzlich beschleunigt, also damit doppelt unsinnig und in bestimmten Situationen nicht risikofrei ! Das Phänomen ist offensichtlich völlig unabhängig vom Akku-Stand.
Da stimmt definitiv etwas nicht (mehr) in der Abstimmung.
Gegebenenfalls hat es mit den beiden unterschiedlichen Akkus und Software-Versionen zu tun.Gib Laut, was die Werkstatt meint.
-
Die Zeitrechnung für Ford läuft ab Übernahme des Fahrzeugs mit Zulassung. Mein Kumpel hat seinen Kuga jetzt zwei Monate und die versprochene Tank-Karte immer noch nicht...
Das ist schon eindeutig zu lange.
Mein Fahrzeug-Brief war mit zwei Monaten Wartezeit sicher eine Ausnahme. Aber bei dem Glückslauf kommt die Tank-Karte dann am 30.12....
-
Einmal bitte Styling und Agilität des Kuga mit der technischen Qualität und Reife des Outlander, gleich zum Mitnehmen bitte !
Aber Spaß beiseite:
Ich habe Dir ja schon mal gewünscht, dass Du hoffentlich nicht in mancher Hinsicht noch den Outlander vermissen wirst. Fast wie Du hatte ich den Outlander über Freunde quasi „vor der Türe“ und kannte ihn deshalb schon recht gut.
Zwei weitere Freunde haben ihn sich letztes Jahr auch noch zugelegt, ich den Kuga, aus ähnlichen Gründen wie Du... und dazu auch einen weiteren Freund motiviert...
Erste Bilanz: Den Outlander-Kollegen sind unsere Probleme hier, von denen manche durchaus gar nicht, teilweise oder aber voll betroffen sind, völlig fremd.
Aber das gehört nicht hierher.
Sorry für OT.
Zum Thema (wie schon gesagt, hier eigentlich aber auch OT):Ich weiß nicht, ob’s der Kuga nicht auch „schon seit 2019“ eigentlich tut oder zumindest tat, wie von Dir für den Outlander reklamiert.
Er wurde ja Anfang bis Mitte 2020 von wesentlich weniger Kunden als aktuell gefahren und diese nur wenige Monate auch mit extern geladenem Fahrakku.
Es könnte ja durchaus sein, dass dies eine ungewollte sekundäre Auswirkung ist, nach aktuell erfolgten Software-Anpassungen.
Es wurde doch allgemein geklagt über das Zuschalten des Verbrenners. Falls Ford das ändern wollte, so ist dies für solche Fahrsituationen zwar „gelungen“ (wie geschildert), offensichtlich aber nicht wirklich für das Problem, worauf wohl eher abgezielt wurde: die Zuschaltung des Verbrenners, wie von verschiedenen Kollegen ebenfalls schon berichtet, sogar bei niedrigen bis mittleren Akku-Ständen.
Da scheint ein (neues?) Problem in der Steuerung der Rekuperation vorzuliegen, mit Auswirkung auf beide Themenbereiche.Und wenn es so ist, wären wir dann doch auch wieder beim aktuellen Thread.
-
Moin,
man muss doch nur den Startknopf drücken und die Heizung läuft, Fahrzeug steht auf EV . Dann kannst du im Fahrzeug alles einschalten also Heizung, Sitze und Lenkrad läuft alles ohne Motor nur über Batterie.
Danke Dir, aber:
Eben leider nicht. Dann wäre es ja der „gesuchte Knopf“ (Heizen mit Strom im Stand). Es kommt dabei nur kalte Luft; außer Fuß auf die Bremse, und dann:
Bei mir springt bei 5 von 10 Versuchen auf diesem Wege der Verbrenner an, wie in meinem Anfangs-Post beschrieben; eben sogar am Stromkabel !!!
Wenn Du mit EV auch Modus „EV jetzt“ meinst, das hatte ich schon, so weit bedacht, zusätzlich eingestellt...
Fritz2109
Zum Startknopf bei angestecktem Ladekabel: Es kommt definitiv nur kalte Luft.Erst mit Fuß auf der Bremse passiert überhaupt etwas. Wegfahren ist am Stromkabel nicht möglich, wird zuverlässig gesperrt.
Könnte die (dann schon ziemlich schräge) Logik sein, dass der Start-Knopf nur Heizung/Kühlung bietet „on Field“, also ohne am Strom zu hängen?
Kann doch eher nicht sein, oder doch?Wenn am Strom, dann darf der Verbrenner einfach nicht anspringen; außer mein Verdacht bestätigt sich, dass die Formulierung in der App nicht unglücklich sondern zutreffend ist (Heizen/Klimatisieren: ...zu den Ladezeiten...).
Wäre aber äußerst unglücklich, wenn am Stromkabel nur zu 100% elektrisch geheizt/klimatisiert werden kann, solange auch der Ladevorgang noch läuft.
Muss ich wohl weiter durch testen. -
Hört sich klasse an!
Mehr bräuchte ich derzeit nicht.
-
Ganz sachlich und freundschaftlich:
Darauf kam ich eben gerade nicht, dass Du Spaß gemacht hast, bedeutet: Deinerseits ernst (aber sicher nicht böse) gemeint, dass man bergab doch damit rechnen müsste...
Also hier durchaus nichts missverstanden.
Ich habe eine durchaus ernste Fahr-Situation mit Humor geschildert. Weil die Einwände von Deiner Seite hierauf eben ausschließlich ernst gemeint waren, erfolgte auch eine ernst gemeinte Antwort darauf meinerseits.
Alles klar?
Zur Situation nochmals, auch sachlich:
Ich spreche von Motor-Bremswirkung. Wenn die unerwartet weg ist... und eher noch beschleunigt wird... Du das mit Kuga aber (noch) nicht kennst, hast Du es eben schlicht noch nicht erlebt...
Zudem sind auch Deine Annahmen zur Rekuperation und somit zwangsläufig Deine Übertragungen auf die von mir geschilderte Fahrsituation unzutreffend.
Der Kuga rekuperiert nicht erst beim Bremsen, sondern auch beim Gas weg nehmen. Ansonsten hätte er keine (Motor-)Bremswirkung über den E-Motor; egal, wie wir das bezeichnen. Das ist im normalen Fahrbetrieb auch gut spürbar.
In der von mir geschilderten Situation war die Motor-Bremswirkung/Rekuperation komplett weg und der Wagen hat, trotz Fuß vom Gas, nicht nur überhaupt keine Motor-Bremswirkung mehr gehabt, sondern gefühlt zusätzlich über den Motor schon auf der Kuppe noch weiter beschleunigt !
Letzteres kann zum einen an der besonderen Fahrsituation liegen, mit anständig Gas bis auf die Kuppe. Aber nicht nur.
Zum anderen kann es auch am E-Motor mit hohem Wirkungsgrad liegen, ohne viel bewegte Masse im Gegensatz zum Verbrenner und der daraus folgenden „Trägheit“ nach Gaswegnahme. Wenn der E-Motor nicht durch entgegen wirkende Rekuperationsleistung sofort wieder gebremst wird, „drückt“ er noch weiter.
Das hat sich angefühlt wie ein Verbrenner mit plötzlicher Standgas-Erhöhung auf 2000 Umdrehungen, den man mit viel Druck auf’s Bremspedal bis zum Abwürgen runter bremsen muss. Auch die Bremswirkung der Fußbremse kam dann erst deutlich verzögert „durch“.
Egal warum im technischen Detail. Ich habe mich noch nicht näher damit befasst, weil es erst einmal vor kam. Aber ich bin gewarnt.
Jedenfalls in manchen Situationen definitiv gar nicht gut!
Es gibt bei uns und anderen Berge und Kurven...
Wie meinem ersten Post zu entnehmen, zunächst mit Humor geschildert, weil ich nichts Dramatisieren wollte.
Aber das Phänomen sollte man so wie geschildert schon auch ernst nehmen.
DUS-Kuga, ich hab zur Zeit Mega-Stress und wollte hier nicht mehr so viel Zeit aufwenden. Ich fand’s jetzt aber doch wichtig. Die unnötigsten Opfer gibt’s immer noch im Straßen-Verkehr.
Ich hoffe, das ist für Dich jetzt so in Ordnung.
Aber das Thema hier ist glaube ich ein Anderes. Nachdem das Phänomen durchaus sicherheitsrelevantist und bereits auch von Kugaholgi geschildert wurde, ist es vielleicht auch für andere interessant und könnte evtl. hier heraus gelöst und in einen gesonderten Thread gelegt werden.
Wünsche Euch allen beschleunigungsloses Fahren beim Gas weg nehmen!