Ganz sachlich und freundschaftlich:
Darauf kam ich eben gerade nicht, dass Du Spaß gemacht hast, bedeutet: Deinerseits ernst (aber sicher nicht böse) gemeint, dass man bergab doch damit rechnen müsste...
Also hier durchaus nichts missverstanden.
Ich habe eine durchaus ernste Fahr-Situation mit Humor geschildert. Weil die Einwände von Deiner Seite hierauf eben ausschließlich ernst gemeint waren, erfolgte auch eine ernst gemeinte Antwort darauf meinerseits.
Alles klar?
Zur Situation nochmals, auch sachlich:
Ich spreche von Motor-Bremswirkung. Wenn die unerwartet weg ist... und eher noch beschleunigt wird... Du das mit Kuga aber (noch) nicht kennst, hast Du es eben schlicht noch nicht erlebt...
Zudem sind auch Deine Annahmen zur Rekuperation und somit zwangsläufig Deine Übertragungen auf die von mir geschilderte Fahrsituation unzutreffend.
Der Kuga rekuperiert nicht erst beim Bremsen, sondern auch beim Gas weg nehmen. Ansonsten hätte er keine (Motor-)Bremswirkung über den E-Motor; egal, wie wir das bezeichnen. Das ist im normalen Fahrbetrieb auch gut spürbar.
In der von mir geschilderten Situation war die Motor-Bremswirkung/Rekuperation komplett weg und der Wagen hat, trotz Fuß vom Gas, nicht nur überhaupt keine Motor-Bremswirkung mehr gehabt, sondern gefühlt zusätzlich über den Motor schon auf der Kuppe noch weiter beschleunigt !
Letzteres kann zum einen an der besonderen Fahrsituation liegen, mit anständig Gas bis auf die Kuppe. Aber nicht nur.
Zum anderen kann es auch am E-Motor mit hohem Wirkungsgrad liegen, ohne viel bewegte Masse im Gegensatz zum Verbrenner und der daraus folgenden „Trägheit“ nach Gaswegnahme. Wenn der E-Motor nicht durch entgegen wirkende Rekuperationsleistung sofort wieder gebremst wird, „drückt“ er noch weiter.
Das hat sich angefühlt wie ein Verbrenner mit plötzlicher Standgas-Erhöhung auf 2000 Umdrehungen, den man mit viel Druck auf’s Bremspedal bis zum Abwürgen runter bremsen muss. Auch die Bremswirkung der Fußbremse kam dann erst deutlich verzögert „durch“.
Egal warum im technischen Detail. Ich habe mich noch nicht näher damit befasst, weil es erst einmal vor kam. Aber ich bin gewarnt.
Jedenfalls in manchen Situationen definitiv gar nicht gut!
Es gibt bei uns und anderen Berge und Kurven...
Wie meinem ersten Post zu entnehmen, zunächst mit Humor geschildert, weil ich nichts Dramatisieren wollte.
Aber das Phänomen sollte man so wie geschildert schon auch ernst nehmen.
DUS-Kuga, ich hab zur Zeit Mega-Stress und wollte hier nicht mehr so viel Zeit aufwenden. Ich fand’s jetzt aber doch wichtig. Die unnötigsten Opfer gibt’s immer noch im Straßen-Verkehr.
Ich hoffe, das ist für Dich jetzt so in Ordnung.
Aber das Thema hier ist glaube ich ein Anderes. Nachdem das Phänomen durchaus sicherheitsrelevantist und bereits auch von Kugaholgi geschildert wurde, ist es vielleicht auch für andere interessant und könnte evtl. hier heraus gelöst und in einen gesonderten Thread gelegt werden.
Wünsche Euch allen beschleunigungsloses Fahren beim Gas weg nehmen!