„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Hallo Alle,


    Mein Auto hat den neuen Akku jetzt seit ca. 1 Woche.


    Ich fahre eigentlich immer im EV jetzt Modus und Eco zur Arbeit und zurück.


    In der letzten Woche hatte ich es 2x das der Motor aufgrund Systemleistung aktiviert wurde.


    Leistung wurde hier nicht wirklich abgefragt.


    Der Akku war in beiden Fällen fast voll.


    In beiden Fällen blieb der Verbrenner 10 km an bevor er sich abschaltete.


    Habt ihr ein ähnliches Verhalten?


    Gruß


    De Leroy

  • Wenn der Akku voll ist und er muss z. B stark Bremsen dann geht der Motor an, weil er dann mit dem Motor bremst. Also wenn man gleich nach dem Laden z. B einen abfallende Strecke hat ist es sinnvoll nur z. B 90% zu laden.

    Kuga PHEV ST Line X, Chroma Blue, ST Line Styling Pack, Winter Pack, Fahrassistent Pack, Technologie Pack, Elektrische Heckklappe, Fahrersitz elektrisch verstellbar, 18" Winterräder, 5 Jahre Garantie


  • Ja, ähnliches Verhalten. Du schreibst zwar nichts von Gefälle oder dergleichen und bei welchen Bedingungen sich der Verbrenner einschaltet.
    Bei mir ist das „Problem“ eine Gefällestrecke gleich vor dem Haus, wie Dompressor schon schrieb. Kannst Du hier in einigen threads schon nachlesen.

    Mit erster (und einmaliger) 100% Testladung zuhause wurde der Wagen bergab in der 30er-Zone ohne Gas immer schneller, hatte also zunächst eine Weile Null Bremswirkung.
    Nicht, dass Mütter mit ihrem Kinderwagen beiseite springen mussten, aber irritierend war das zunächst schon sehr.

    Auf die Bremse getreten, sprang dann der Verbrenner an und lief 6 von 8 km Kurzstrecke, die idealerweise elektrisch zurück zu legen gewesen wären. So macht das natürlich überhaupt keinen Sinn. Rein Verbrenner-technisch aber schon, denn wenn der Verbrenner erst mal läuft, dann sollte er wohl so lange laufen, bis er auf Temperatur ist.

    Ich lade auch deswegen nur 90% und hoffe, dass dies dauerhaft ausbleibt.


    Bei Dir scheint es aber evtl. auch ein anderes Problem zu sein, da Du hiervon mit erstem Akku vor Tausch nicht dasselbe Verhalten berichtest?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • wurde der Wagen bergab in der 30er-Zone ohne Gas immer schneller, hatte also zunächst eine Weile Null Bremswirkung.

    Hattest du den Tempomat eingeschaltet und auf 30 km/h eingestellt?

    Wenn nicht, dürfte es doch logisch sein, dass das Auto bergab immer schneller wird, woher soll es denn wissen, dass du nicht schneller als 30 km/h fahren bzw. bremsen möchtest?

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Der Motor ist auch früher schonmal ohne erkennbaren Grund angesprungen aber da ist er nach relativ kurzer Zeit beim nächsten gleiten ausgegangen.


    Nach dem Boardcomputer ist er beide Male 10 km aktiv geblieben.


    Komplett voll war der Akku beide Mahle nicht also 3 bis 5km waren raus.


    Da ich täglich 50 bis 54 km Pendle brauche ich den Akku mit 100 % Ladung.


    Mit dem neuen Akku und Heizung reicht es leider nicht mehr die komplette Strecke.


    Gruß De Leroy

  • Hattest du den Tempomat eingeschaltet und auf 30 km/h eingestellt?

    Wenn nicht, dürfte es doch logisch sein, dass das Auto bergab immer schneller wird, woher soll es denn wissen, dass du nicht schneller als 30 km/h fahren bzw. bremsen möchtest?

    Also bitte... nachdem daraus kein Spaß heraus zu lesen ist...

    Diese banale Gesetzmäßigkeit ist mir schon klar. Ich fahre seit 42 Jahren fast alles was sich mit Motor bewegen lässt, unfallfrei, u. a. auch als Fahrausbilder für Gelände-Fahrzeuge im schweren Gelände.

    Wenn Du weißt, wie der Kuga beim Gas weg nehmen eine durchaus sehr gute Bremswirkung hat, weil er rekuperiert, dann wirst Du mir sicher nachsehen, dass ich dies so beschreibe, wenn diese Bremswirkung unvorhersehbar komplett weg ist.

    Komplett heißt in diesem Fall auch komplett und unvorhersehbar auch unvorhersehbar.

    Es ist eine abrupte steile und lange Abfahrt nach kurzem steilem Anstieg, die man zunächst mit Gas nehmen muss. Bei jedem bisherigen Fahrzeug genügte in dieser zig Zehntausende Male gefahrenen Situation an der Kuppe „runter vom Gas“. Der Kuga lief in dieser Situation völlig frei, frisch beschleunigt und ungebremst... und wäre das wohl auch noch länger.

    Ich war nur kurz überrascht. Manche würden vielleicht länger brauchen.

    Vielleicht interessiert meine Schilderung jemanden, der auch Berge hat und ggf. darauf vorbereitet sein will.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • FordLader

    Ja, das Phänomen hatte ich gestern auch. Fuß vom Gas und trotzdem eine Beschleunigung beim Bergabfahren. Batterie hatte 43 %. Kein Tempomat an.

  • Sogar bei 43% Akku-Ladezustand? Das dürfte aber doch gar nicht sein!

    Du fährst Deinen ja schon länger. Also ist das neu nach Akku-Tausch?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Nicht gut. Dann hat man an der Software-Schraube gedreht und man wird das noch öfter erleben.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS