Beiträge von FordLader

    Mit der „verbesserten“ App haut tatsächlich nichts mehr hin.

    Ich kann nicht einmal mehr Zugriff nehmen auf die Ford Wallbox. Nicht mal das, obwohl alles von Ford…

    Aber was - bei nüchterner Betrachtung- nach allen bisherigen Erfahrungen an weiterer Negativ-Entwicklung bereits zu erwarten war, kann eigentlich keine Enttäuschung mehr sein.

    Dennoch, rational versus emotional, immer eine Schaukel-Börse.


    Wenn er nicht so schön zu fahren wäre…

    In einem Staat mit freiheitlich-demokratischer Grundordnung von politisch gesteuerter Gängelei zu sprechen, wenn es um die Einhaltung banalster Regeln wie Tempolimits geht und man nicht mehr permanent „ungenervt drüber“ fahren kann ist jetzt aber schon arg weit her geholt.

    Keiner ist heilig und ist sicher auch im Tempo mal „drüber“. Auch mal reumütig mit Strafe.

    Aber wenn schon solche Einfachst-Regeln nicht mehr selbstverständliches Allgemeingut sind, als Freiheitsbeschneidung beklagt und grundsätzlich systemisch in Frage gestellt werden, dann wäre die logische Folge hieraus irgendwann Anarchie.

    Die Klagen derer möchte ich dann hören, wenn sie von Stärkeren aus dem Wagen oder dem

    Bett geworfen werden…


    Die eigene Freiheit hört eben dort auf, wo die Freiheit, das Eigentum, Wohl und die Sicherheit anderer betroffen sind. Und das als staatlich verbürgter Anspruch ist gut so, für jeden von uns.

    Wenn das auch ohne Regeln und Vorschriften ginge oder mit weniger davon, wäre das wünschenswert. Dann wären wir aber nicht hier, sondern im Paradies.


    Es gibt doch wohl einschneidendere Vorschriften als ein Tempolimit.

    Joedi

    Hallo! Verstehe ich Dich richtig:

    Du hattest zunächst das fehlerhafte Update erhalten, danach das korrigierte/aktuelle Update?

    Und dennoch erneute Abschaltung des Verbrenners?

    Ich setze den Verbrennungsmotor ganz bewusst ein bzw. die unterschiedlichen EV-Modi.

    Kalt und volle Leistung gab’s bei mir noch nie; weder bei bisherigen Fahrzeugen noch beim aktuellen Kuga PHEV.

    Da geht’s mir wohl ähnlich wie Dir. Man passt auf sein Equipment auf.


    Aber zum Kern Deiner Annahme:

    Materialmörder hat’s sicher schon immer gegeben. Ob es mehr wurden als früher, zu „reinen Verbrenner-Zeiten“?

    So etwas geht ja meist mit Sorglosigkeit einher, wenn Geld keine Rolle spielt, der Neukauf nicht schmerzt oder mit Kurzzeit-Nutzung/Leasing, also beides gut möglich.

    Unwissenheit und die technische Seite - die Übergänge beim PHEV - spielen sicher zusätzlich mit rein.


    Aber der Umgang mit dem PHEV als alleinige Ursache für Motorschäden?

    Das hat doch schon Ford selbst mehrfach beantwortet - Fehler in der Motorfertigung beim

    Atkinson-Motor und massive Qualitäts-Probleme modellübergreifend eingeräumt.


    Nachtrag:

    Wenn beides kumuliert - die Fertigungsprobleme plus Nutzerverhalten - klar: höhere Wahrscheinlichkeit für Motorschäden.

    Würde mich schon auch interessieren, wo der jeweilige Motor produziert wird.

    Für den PHEV/FHEV wissen wir’s - zunächst Mexiko, aktuell Valencia. Fände ich doch etwas beruhigend bei Neubestellung.


    Hat Ford denn die gesamte Motoren-Produktion für Europa nach Valencia verlegt?

    Wie sich das liest, hast Du wohl leider einen Motorschaden. Hoffentlich mit der Garantie-Verlängerung abgedeckt.

    Schade, wenn’s dann auch noch „auf Strecke“ saublöd abgewickelt wird.


    Wünsche Dir, dass die weitere Abwicklung besser läuft.

    Toi, toi, toi, bei mir bisher auch keine negativen Symptome nach dem Korrektur-Update.

    Nach jedem größeren Update musste ich immer die gewohnte Auswahl im digitalen Cockpit neu einstellen.

    Seit gestern steht er für ein paar Wochen in der Garage - Urlaub mit WoMo…

    Ob die Beobachtung eines Kollegen stimmt, dass sich der Verbrenner unter 5 Grad in EV Jetzt wieder ungebeten zuschaltet, wird sich erst später ab Herbst zeigen. Der Kollege muss da wohl „kälter unterwegs“ gewesen sein.


    Was mir sofort nach Abholung positiv auffiel:

    Der Verbrenner scheint (noch) ruhiger/runder zu laufen als bisher.

    Da ich noch nicht dazu kam, das zu berichten und Kollege Ylva hierzu der erste war, kann ich seine Wahrnehmung nur bestätigen.

    Mir erscheinen auch die Übergänge von E-Betrieb auf Verbrenner-Betrieb bzw. Zuschalten des Verbrenners noch geschmeidiger als bisher ohnehin schon.