Wenn es so einfach wäre… ist’s aus meiner Sicht leider nicht.
Es betraf nicht (ausreichend) polierte Pleuellager, von denen laut Ford jedoch nur eine geringe zweistellige Anzahl in die Motorfertigung gekommen sein soll.
Wäre dies alleine die Ursache, dürfte die Anzahl der Motorbrände die Anzahl der nicht polierten Pleuellager nicht übersteigen und alles hätte sich schon lange von selbst erledigt, für die betroffenen Fahrer - und auch für Ford…
Der Motor hat (leider) ein höheres Problem-Potential als die wenigen, von Ford eingeräumten, unpolierten Pleuellager, ansonsten wäre das schon längst ausgestanden.
Es hätte keinen 1. Rückruf wegen Motorschaden mit Motorbrand gegeben, zur Herausnahme von Lamellen an der Kühler-Jalousie, Schneiden von Löchern in die Motor-Abdeckung und - weil es dennoch weitere Fälle von Motorschäden und Bränden gab - den 2. Rückruf mit der Software-„Lösung“.
Wäre es so einfach, hätte sich Ford bereits das sparen können; ebenso die jetzt gewährte Garantie-Verlängerung.
Die Rückrufe erfolgten sicher nicht freiwillig. Ob das auch für die Garantie-Verlängerung gilt, darüber kann man spekulieren.
In jedem Fall ist’s ein Eingeständnis zu den angenommenen konstruktiven Problemen. Kein Hersteller würde eine solche außerordentliche Garantie-Verlängerung für einen spezifischen Schaden gerne geben, wenn keine weiteren Probleme bestünden; alleine schon wegen der Außenwirkung.
Als Langzeit-Nutzer freut‘s mich !
Umso mehr natürlich auch, wenn ich die Garantie nicht in Anspruch nehmen muss.
Wer aber auch ohne Garantie-Verlängerung beruhigt ist und immer noch meint, es gibt keine Probleme (mehr), kann sie ja ablehnen.