Tolle Werte.
Es sind ja die Fahrer mit falschen Nutzungsbedingungen, nicht das Konzept, die den PHEV in Verruf gebracht haben… nicht Fahrer wie Du und ich/wir, aber auch nicht die Kritiker des PHEV alleine.
Die Kritik kommt ja, eben deswegen, (leider) nicht von ungefähr.
Das Dilemma ist derzeit nicht lösbar, weil wohl auch niemand gerne eine individuelle Daten-Erfassung oder Nachweisung zur Nutzung, zum Ladeverhalten oder dergleichen, haben will und die Politik hier, wie andernorts, recht mutlos ist.
Die Kritik kann deshalb gar nicht verstummen, egal wie ökologisch die „richtigen“ Fahrer mit passendem Nutzungsprofil unterwegs sind, solange die staatliche Förderung auch den PHEV begünstigt und behandelt wie den reinen Stromer.
Schauen wir mal, ob die Verdoppelung der staatlichen Umwelt-Prämie nach den Wahlen auch für den PHEV über den 31.12.2021 überhaupt noch verlängert wird.
Dann würde die Kritik von daher weg fallen, von der ich mich im Übrigen persönlich auch überhaupt nicht angesprochen fühle. Die Kritik zielt ja in eine andere Richtung.
So oder so wird’s - langfristig gesehen - eine Übergangs-Technologie sein.
Zunächst aber fahren wir auf Jahre ein sehr sparsames und mit gutem Gewissen einsetzbares Fahrzeug - „mit Bestandsschutz“.
Wenn Ford nicht zu viel verkehrt macht oder gemacht hat…