MOLL_Datenblatt_special_EFB (moll-batterie-shop.de)
EFB-Batterien sollen normal mit 14,8 Volt oder als Booster mit 15,3 Volt geladen werden.
Das wird bei den Vartabatterien nicht anders sein.
Schon mehrfach erwähnt, zweifel ich an der Genauigkeit der Zigarettenanzünder-Voltanzeiger.
Die Batterie beim PHEV ist recht klein gewählt. Wenn das Auto abgestellt ist und diverse Geräte an USB oder Zigarettenanzünder stecken, ziehen die noch eine Weile Strom. (Dashcam, Adapter mit Voltanzeige, usw. )
Auch dauern angesteckte, fehlerhafte USB-Sticks könnten da eine Ursache sein. Oder das häufige aufwecken über die Ford-Pass App sorgen für Energieentnahme an der 12V Batterie.
Wenn also die Batterie recht leer gezogen ist, wird die Ladespannung durchaus bei über 15 Volt liegen. Und mit einem empfohlenen Ladestrom von 12,5A (für die Moll-Batterien, beim Kuga PHEV kann das auch anders sein) , ist die Batterie auch nicht sofort wieder voll geladen. Das dauert eine Zeit.
Wer von euch Probleme mit der 12Volt Batterie hat, sollte sich auf den Lade und Entladestrom konzentrieren. Wird die Batterie richtig geladen? Wieviel Strom fließt noch, wenn das Auto abgestellt ist? Die Spannung ist da eher zweitrangig.
Natürlich sollte das in erster Linie die Aufgabe der Autohäuser und Werkstätten sein. Aber wenn die nichts anderes können als Batterien ausbauen, laden und wieder einbauen, dann muss man selbst suchen.