AGM oder GEL Batterien sind genau genommen auch Säure-Batterien.
Ja das weiß ich! aber anders Aufgebaut ![]()
AGM oder GEL Batterien sind genau genommen auch Säure-Batterien.
Ja das weiß ich! aber anders Aufgebaut ![]()
über die Mobilitätsgarantie wurde im Dezember 2025 meine zusammengebrochene 12V Batterie für 100€ incl. Einbau getauscht. Der alte Akku hat gut 4,5 Jahre gehalten, Auto hat zwarnach ca. 2 Jahren regelmässig schnell den Batterieschonmodus aktiviert, hat aber bis zum Defekt der Batterie immer funktioniert. Selbst als es im Februar 2026 bei bis zu -10°C 14 Tage nicht bewegt/gestartet wurde.
Leider dauert es beim Kuga halt recht lange, bis alle Steuergeräte in den Schlafmodus wechseln, was die Batterie unnötigt belastet. Nach dem Abschließen fließen da noch einge Zeit bis zu 10A.
Also diese Sli batterie ist eine Säure Batterie Aussage ist von Varta. ![]()
Besonders vor dem Hintergrund, dass der Kuga PHEV bzgl. seiner 12V Batterie eine "Mimose"ist und ältere Modelle gern mal mit tief entladener Batterie in den Tiefschlaf fielen.
Grüße aus dem Ruhrpott
Genau! und was ich in meinen Kuga einbaue und wie ist mir auch überlassen. Und wie groß der Akku ist Genauso. Bis jetzt bin ich damit sehr gut Gefahren. Eine Größere Batterie, hält auf alle fälle Länger und Jetzt schon 3,5 Jahre bei mir ohne zu Mucken. Und einen Pannendienst brauchte ich auch nicht. ![]()
Alles anzeigenAutch...
https://de.wikipedia.org/wiki/Batteriemanagementsystem
Ein Batteriemanagementsystem (BMS) oder einfach Batteriemanagement ist eine Maßnahme, meist jedoch eine elektronische Schaltung, welche zur Überwachung, Regelung und zum Schutz von Akkumulatoren dient.
Dabei handelt es sich z. B. um Ladezustandserkennung, Tiefentladeschutz, Überladeschutz oder auch um komplexe Systeme[1] mit Datenschnittstellen.
BMS benützt verschiedene Sensoren...
Ja das weiß ich. Ich habe hier im Garten mehrere Bms,e für meine grossen Akkus. Ich habe 12 Volt anlagen und 48Volt Anlagen. Jede einzelne zellen werden da überwacht
Autch
BMS steht für Battery Management Sensor, Als Sensor lädt dieser .... garnichts, sondern er meldet einen Sensorwert an das BCM, welches wiederum den Regler auf der Lichtmaschine steuert. Des Weiteren sind "14,2 Volt" ein Wert für eine elektrische Spannung und hat für die Ladekapazität eines Stromspeichers keine Aussage. Ladung wird in Wh oder kWh ausgedrückt.
Ich weiß schon, Physik ist was für Nerds, aber ohne sie entstehen schnell Halbwahrheiten und Irrglauben.
Also da muss ich dich enttäuschen. Ein Akku wird normaler weise von 14,4v - 14,8v Geladen Eine Gel Batterie wird für 4 Std die 14,4 Volt Halten Und dann auf erhaltungsladung gehen das Sind 13,5Volt bis 13,8 Volt Eine Gelbatterie muss 10 Stunden Bei 14,4 Volt geladen werden.Da Wird ein zellenausgleich gemacht. Bei AGM sind es Nur 4 Stunden sowie bei Säure das Gleiche. Und wenn das Bms bei 14,2 Volt Abschaltet wid die Batterie nicht voll. Um so Größer der Akku ist um so Länger braucht das BMS um auf 14,2 Volt zu kommen. Also hat dann der Akku mehr AH zur Verfügung. Ist das Verständlich für dich???
Ich weiß das nicht!
Das kommt ungefähr auf 80%
kuga-forum.de/attachment/6947/WhatsApp Image 2026-07-17 at 20.12.34.jpgWhatsApp Image 2026-07-17 at 20.12.34.jpg
WhatsApp Image 2026-07-17 at 10.22.55.jpgWhatsApp Image 2026-07-17 at 10.20.42.jpgDu verwechselt da etwas Dieter .
Der von dir genannte und vielfach praktizierte Trick mit einer parallelen Zusatzbatterie bewahrt nur davor, dass einzelne Features wie z.B die Seitenscheiben ihre Einstellungen (Endpunkte) nicht "vergessen".
Hier ging es aber um die Umstellung von einer kleinen Blei Gel Batterie auf eine leistungsstärkere AGM Batterie. Gleich 2 Gründe dafür das BMS updaten zu müssen.😉
Grüße aus dem Ruhrpott
Nein ein BMS Läd bis zu einem Gewissen Level Zb bis 14,2 Volt So Lange dieses Level nicht erreicht ist wird das BMS Weiter Laden. Ich habe 4 Bms hier im Garten für das Laden . Und da ist es das Gleiche. Hier sind mal ein Paar daten von einem BMS
Also ICH würde einfach die Neue Große Batterie einbauen ohne ein Update zu machen. Beim wechseln nur nicht alles abklemmen. LoL ![]()
Ich nehme da eine Andere 12 Volt Batterie die den strom Aufrecht erhält. Hat das schon jemand mal gemacht???
Anbei ein Bild: ist das an der Klemme der BMS Sensor ?
Kann der alte BMS-Sensor (nicht update-fähig) einer neuen AGM - Batterie betrieben werden? - Macht das Sinn ?BMS Sensor.jpg
Ich habe das alles drann gelassen beim Wechseln! Alles ok bei mir. ![]()
…wie wechselt man denn eine Batterie, ohne das Fahrzeug zumindest kurzfristig stromlos zu machen🤔
Habe Überbrückungskabel an einer anderen Batterie Angeschlossen und dann die Alte Ausgebaut. Neue rein Anschließen. Und fertig. Überbrückungskabel wieder entfernen.
Danke für deine Hilfe. Muss der BMS Sensor mit einer neuen 12V AGM Batterie ausgetauscht werden ?
Ich habe die Batterie ausgetauscht ohne den Wagen Stromlos zu Machen. Hat alles Funktioniert. Keine Probleme danach bekommen.
Alle Fehlermeldungen wie Batterie schonen waren dann verschwunden.