Also ich lade jeden tag meinen Wagen Und da wird gleichzeitig die starter batterie mit Geladen. Hat aber nur noch 12,2 Volt Morgens.
Und meine Reserve Batterie Hat immer noch 12,7 Volt. Wird nur verbunden wenn nichts mehr geht.
Also ich lade jeden tag meinen Wagen Und da wird gleichzeitig die starter batterie mit Geladen. Hat aber nur noch 12,2 Volt Morgens.
Und meine Reserve Batterie Hat immer noch 12,7 Volt. Wird nur verbunden wenn nichts mehr geht.
Alles anzeigenMOLL_Datenblatt_special_EFB (moll-batterie-shop.de)
EFB-Batterien sollen normal mit 14,8 Volt oder als Booster mit 15,3 Volt geladen werden.
Das wird bei den Vartabatterien nicht anders sein.
Schon mehrfach erwähnt, zweifel ich an der Genauigkeit der Zigarettenanzünder-Voltanzeiger.
Die Batterie beim PHEV ist recht klein gewählt. Wenn das Auto abgestellt ist und diverse Geräte an USB oder Zigarettenanzünder stecken, ziehen die noch eine Weile Strom. (Dashcam, Adapter mit Voltanzeige, usw. )
Auch dauern angesteckte, fehlerhafte USB-Sticks könnten da eine Ursache sein. Oder das häufige aufwecken über die Ford-Pass App sorgen für Energieentnahme an der 12V Batterie.
Wenn also die Batterie recht leer gezogen ist, wird die Ladespannung durchaus bei über 15 Volt liegen. Und mit einem empfohlenen Ladestrom von 12,5A (für die Moll-Batterien, beim Kuga PHEV kann das auch anders sein) , ist die Batterie auch nicht sofort wieder voll geladen. Das dauert eine Zeit.
Wer von euch Probleme mit der 12Volt Batterie hat, sollte sich auf den Lade und Entladestrom konzentrieren. Wird die Batterie richtig geladen? Wieviel Strom fließt noch, wenn das Auto abgestellt ist? Die Spannung ist da eher zweitrangig.
Natürlich sollte das in erster Linie die Aufgabe der Autohäuser und Werkstätten sein. Aber wenn die nichts anderes können als Batterien ausbauen, laden und wieder einbauen, dann muss man selbst suchen.
Da sagt aber Varta was anderes es ist eine Nassbbaterie.
Wir empfehlen Nass Batterien grundsätzlich im standard Lademodus für Nassbatterien zu
laden. Welches hier der Standardmodus ist, kann Ihnen lediglich der Hersteller des Ladegerätes / Reglers nennen.
Üblicherweise liegt hier das Maximum bei 14,4V für Nass und 14,8V für AGM Batterien. Und EFB-Batterien sind Nassbatterien
…wenn es soweit ist, dass die mir nicht glauben, wenn ich etwas bemängele, ist das Vertrauen nachhaltig gestört…
Und da dies so ist, sieht mich dieser Händler nicht wieder - der will mich und mein Geld offenbar nicht.
Ich habe derzeit aber auch keinen Nerv, mich damit weiter zu beschäftigen, stecke in Renovierungsarbeiten in der Bude nach und mit postcovid, diese Scheiße schafft mich derzeit mehr als Ford (solange er noch anspringt, ist alles gut)…😵💫
Grüße
Hier ist die Antwort Von Varta
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir empfehlen Nass Batterien grundsätzlich im standard Lademodus für Nassbatterien zu
laden. Welches hier der Standardmodus ist, kann Ihnen lediglich der Hersteller des Ladegerätes / Reglers nennen.
Üblicherweise liegt hier das Maximum bei 14,4V für Nass und 14,8V für AGM Batterien.
Weitere Informationen zu unseren Produkten und Services finden Sie auf unserer Internetseite.
Sie erreichen uns telefonisch von Montag bis Freitag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter: 0511-975 1800
Mit freundlichen Grüßen
Marco Palumbo
Ihr VARTA Service Center
VARTA® ist eine Marke von Clarios
Clarios Germany GmbH & Co. KG
Am Leineufer 51
D-30419 Hannover, Germany
[Blockierte Grafik: http://rma-request.com/uplimages/9/varta_clarios_signature.jpg]
Habe gerade Varta wegen der Ladespannung bei Sli Batterien angeschrieben und das Problem mit der Überladung geschildert. Wenn ich eine Antwort habe werde ich mich melden.
Mess mal die Spannung und mach ein Foto davon.Das zeigst du dann deiner Werkstatt damit sie es Glauben. Meine Wurde auf Garantie ersetzt.
Also ich bin der Meinung der Ladestrom von 15,2 Volt macht diese Batterie Kaputt!! Sie wird einfach überladen. 14,6 Volt sollten eigentlich ausreichen. Ich habe schon lange mit solarbatterien zu tun. Und da Passiert das gleiche wenn sie überladen werden. Gehen einfach Kaputt.
Also 11,8 Volt ist schon Fast leer
Guten Morgen.
Also ich hatte Letztes Jahr einen Ausfall der 12 Volt Batterie. Wurde Getauscht.
Habe mir hinten unter der Ablage eine 32 Ah Sli Batterie eingebaut. Mit der Originalen Verbunden und dazwichen eine Sicherung eingebaut. Die Sicherung liegt hinten Zwischen den Umklapbaren Sitzen, und wird für den Bedarf eingeschaltet falls die Original wieder Ausfällt eingeschaltet. Und schon habe ich Starthilfe.. Natürlich achte ich auch darauf das dieser Akku auch voll bleibt.
Das sollte eigentlich eine Gute Lösung sein für Notfälle.
Gestern abend 12,48 Volt gehabt. Jetzt um 9:50 hat die Batterie noch 11,88 Volt
Werde es weiter beobachten.
Jetzt war ich im Bauhaus an der Ladesäule und die 12 Volt Batterie hat dann 15,24 Volt angezeigt.
Bin der meinung das ist zu hoch für eine 12 Volt Batterie. Normal sind da wohl eher 14,4 Volt beim Laden.
Habe erst am 29.11.2021 einen Termin bekommen. Ich brauche nähmlich einen Leihwagen. Sonst hätte ich ihn gestern schon in der Werkstatt gelassen.
Ich glaube die Frage ist hier eher falsch und ohne Angabe zu deiner Motorisierung auch nicht zu beantworten. Bemühe mal die Suche, mir "dünkt" da gibt es bereits Beiträge.
Kuga PHEV Titanium X
Bei mir haben sie nähmlich das Dieseloel eingefüllt.
Ok ich suche mal
Gestern war mein Kuga auch Tot, Batterie hatte nur noch 3,6 Volt. Bin dann gestern mit der Einstellung, Batterie Aufladen gefahren. Ca 40 Km Dann hatte ich wieder 12,46 Volt. Heute geht auch alles noch.
Zur vorsicht habe ich jetzt hinter dem Fahrersitz eine Sli Batterie stehen mit 55 Ah. Starthilfekabel zur Batterie Verlegt, und dort angeklemmt.
Wenn er wieder tot sein sollte brauche ich nur den Pluspol vom Starthilfekabel an die 55AH Batterie Anklemmen und es geht wieder zum Starten.
Meine Vermutung ist, da ich Fast immer nur Elektriche Fahre das deswegen die Batterie leer wird. Ist jetzt 14 Monate alt.
Eine Frage mal was haben sie in der Werkstatt für Oel eingefüllt?
Bei mir stehen auf dem Oelstab die Falschen werte. Das ist nämlich Dieseloel was da drauf steht.