12 Volt Starterbatterie nach dem Laden leer (Stichw: 12V Starter Batterie)

  • Ich wurde auch schon bei 2 Händlern gefragt ob ich das Auto bei denen gekauft habe. Ich sag dann wie es ist...."Ihr wart viel zu teuer, hab das Auto wesentlich günstiger wo anders gekauft" und gut ists. Mein Auto wurde anstandslos angenommen.



  • … Dann liegt das am DC/DC Wandler …

    Nein, der DC/DC-Wandler erzeugt eine geregelte Spannung zwischen 13 V und 15,5 V. Es liegt also eher am BMS, das die Spannung anfordert.

  • Weiss jemand wo Dc/Dc wandler liegt?

    Im Motorraum rechts oben hinter dem Getriebe, links neben dem Sicherungskasten.

  • Nein, der DC/DC-Wandler erzeugt eine geregelte Spannung zwischen 13 V und 15,5 V. Es liegt also eher am BMS, das die Spannung anfordert.

    Er kann ja Anforden was er will. er wird aber mit dem Victron nur das bekommen was du da eingestellt hast. Also 14,2 Volt oder so.

    Die Maximal spannung darf ja nur 14,4 Volt betragen laut Varter. Hatte ich schon mal gepostet. Deswegen gehen ja auch die Akkus in den Arc...

  • … Dann würde ich mir das hier einbauen. …

    Wie das denn? 8|

  • Jetzt müsste ich nur noch wissen wieviel Volt an dem DC/DC wandler ankommen.

    Der DC/DC-Wandler des Kuga wird vom HV-Akku gespeist. Soweit mir bekannt ist, sind das 300 V.

    Ausgangsseitig liefert er bis zu 265 A.



    Zitat

    aus dem Service Manual:


    WARNING: To prevent the risk of high-voltage shock, always follow precisely all warnings and service instructions, including instructions to depower the system. The high-voltage hybrid system utilizes approximately 300 volts DC, provided through high-voltage cables to its components and modules. The high-voltage cables and wiring are identified by orange harness tape or orange wire covering. All high-voltage components are marked with high-voltage warning labels with a high-voltage symbol. Failure to follow these instructions may result in serious personal injury or death.


    The DCDC is a liquid cooled component that converts high-voltage DC power from the high voltage battery to low-voltage (12 volts) DC power. The DCDC charges the 12-volt battery through the low-voltage battery cables and powers the low-voltage electrical system, this eliminates the need for a conventional engine-driven alternator. The DCDC communicates with other modules over the HS-CAN1 . The DCDC is serviceable and located in the engine compartment on the LH shock tower.


    Viel Spaß dann auch beim Basteln ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • Na das dürfte dann kein Problem sein. vor die Baterie Kommt dann dieses Teil.

    Victron Energy ORI121210110R Orion-TR 12/12-9A Isolated DC Konverter, 12-12V-9A (110W) Eingangsspannung sind hier von 10 bis 17 Volt Und die ausgangs spannung kann man auch einstellen. 10-15 Volt.

    Soetwas habe ich auch in meiner 12 volt solaranlage eingebaut . Weil mir schon Recorder und Kameras Kaputt gegangen sind Beim Akkus Laden. Damit kommt dann auch nicht so viel Spannung an den Angeschlossen geräte an. Eingestellt auf 12,9 Volt und das ist stabil. Das sollte im Auto auch funktionieren. Ist doch ganz Einfach. :thumbup: Ich werde das im Sommer einbauen und Berichten ob es Funktioniert.

  • … vor die Baterie Kommt dann dieses Teil. …… Ich werde das im Sommer einbauen und Berichten ob es Funktioniert. …

    Bis zum Sommer ist ja noch etwas Zeit darüber nachzudenken, ob es reicht, die 12V-Batterie nur zu laden. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()