Na das dürfte dann kein Problem sein. vor die Baterie Kommt dann dieses Teil.
Victron Energy ORI121210110R Orion-TR 12/12-9A Isolated DC Konverter, 12-12V-9A (110W) Eingangsspannung sind hier von 10 bis 17 Volt Und die ausgangs spannung kann man auch einstellen. 10-15 Volt.
Soetwas habe ich auch in meiner 12 volt solaranlage eingebaut . Weil mir schon Recorder und Kameras Kaputt gegangen sind Beim Akkus Laden. Damit kommt dann auch nicht so viel Spannung an den Angeschlossen geräte an. Eingestellt auf 12,9 Volt und das ist stabil. Das sollte im Auto auch funktionieren. Ist doch ganz Einfach. Ich werde das im Sommer einbauen und Berichten ob es Funktioniert.
Natürlich kann man sich so etwas einbauen, wenn man unbedingt eine AGM-Batterie verwenden will.
Ich glaube aber nicht, dass man damit langfristig das Problem löst, wenn die 12V-Batterie ständig zu tief entladen wird.
AGM-Batterien sind ja eigentlich für Start-Stop-Motoren entwickelt worden, weil die Belastung in dieser Betriebsart durch die vielen Lade-Entladezyklen besonders groß ist.
Beim PHEV gibt es eigentlich keine Belastung für die 12V-Batterie - die muss eigentlich nur beim Starten kurzzeitig die elektrische Leistung bereitstellen, um das HV-System zu starten, dann übernimmt der DC-DC-Wakdler die Versorgung. Ei en stromhungrigen Anlasser gibt es beim PHEV ja nicht....
Problematisch ist doch, dass die Batterie im Stand bei einigen Fahrzeugen zu stark entladen wird und dabei Schaden nimmt.
So habe ich das zumindest aus den vielen Berichten hier herausgelesen. Die AGM-Batterie hält das zwar länger durch, aber auch die gibt dann irgendwann den Geist auf.
Dann hat man doppelt so viel für die neue Batterie ausgegeben, wie für eine Standard-Batterie.
Zudem kann ich mir vorstellen, dass es mit dem Batteriemanagement Schwierigkeiten geben kann, wenn der Generator eine Spannung von 15,1V liefert, an der Batterie aber durch den zusätzlichen Wandler nur 14 V anliegen.
Dann gibt es im System zwei unterschiedliche Spannungshöhen - ob das so funktioniert...?
Ich bin gespannt.
Gruß Jörg