Beiträge von Michael1979

    Hallo,


    die Schnelladefunktion hat nicht mit der Größe des Akkus zu tun, es geht schlichtweg darum, dass die Leistungselektronik für den Laderegler 3-fach benötigt wird, da du dann 3-Phasen hast. Hinzu kommen bis zum Laderegler mehr Kabel. Weiterhin kann es sein, dass dein Laderegler dann auch schon gekühlt sein muss.

    Ich habe bis im Januar bei einer Firma gearbeitet, die Automationsanlagen unter anderem für Laderegler gebaut hat. Der Unterschied zwischen den Typen 1-phasig und 3-phasig, bzw. mit DC bis 50kW oder die neusten mit mehreren 100kW ist gigantisch.

    Hinzu steigt der Prüfaufwand dieser Elektronik vor Auslieferung extrem an.

    In unserer Gegend gibt es einen einfachen Spruch: "Wo repariert wird kauft man auch."


    Immer mehr Händler arbeiten nach dieser Divise, dies führt dazu, dass du keine Reparatur oder Service bekommst, wenn du dort nicht gekauft hast. Ich muss sagen, dass ich dies auch voll in Ordnung finde, denn von einem bisschen Reparatur kann kein Installateur, Gartengerätehandel oder Fahrradhändler leben.

    Hallo,


    das hast du gut beschrieben und das stimmt auch was du schreibst. Bei unserem WoMo muss ich am Morgen erstmal den Schlüssel "bewegen" damit das Auto diesen erkennt und ich wieder fahren kann.

    Es gibt aber theoretisch mittlerweile noch einen weiteren Weg und der wäre über dein Handy, bzw. die App.


    Weiterhin hat mal ein BMW Techniker unseren i3 mit dem Laptop geöffnet und es sind auch schon einige Werkstattrechner abhanden gekommen. Letzten Endes ist es durch die permanente Vernetzung einfacher geworden in die Autos zu kommen.

    Hallo,


    ich würde mich hüten den Namen eines Lieferanten zu nennen, denn dies ist schon über die Geheimhaltungsvereinbarungen bilateral ausgeschlossen. Des weiteren sind die Ford Werke für uns gemäß der EG-Übereinstimmungsbestätigung der alleinige Inverkehrbringer und somit auch Ansprechpartner, vorher kommt leider noch das verkaufende Autohaus.


    Als Executive Director eines großen Automobilzulieferers kenne ich die Verträge ausreichend lang und kann hier nur sagen, dass dies unter anderem einer der Gründe ist warum ich zum Februar der Automobilindustrie den Rücken kehren werde.

    Hallo,


    zum Thema Heizlüfter. Das Auto war niegelnagelneu, es stand seit gut 38 Stunden abgeschlossen unter dem Carport. Es war top sauber und gepflegt und der Brand kam von vorne über den Motorraum nach hinten. Wie gesagt möchte ich mich nicht an Spekulationen beteiligen sondern das finale Gutachten abwarten.

    Hallo,


    entscheidend ist das das Auto Mobilfunkempfang hat. Die internen Funktionen wie das bordeigene WLAN kann man frei schalten, diese Funktionen werden von Vodafone zur Verfügung gestellt. Bisher war es also immer so, dass an der Stelle Vodafone Empfang (internetinthecar.vodafone.com) sein musste.

    Da sich die großen Mobilfunkanbieter ja vertraglich gegen die Funklöcher verpflichtet haben kann es sein, dass du in Zukunft auch über das Netz der Telekom Funkkontakt haben kannst (Telekom und Vodafone haben sich glaube ich schon vertraglich geeinigt).

    Ich habe das Auto vor ein paar Wochen von Nordhessen aus in Bayern geöffnet. Meine Frau dachte sie hätte den Schlüssel im Auto liegen lassen und hat die Tür nicht mehr auf bekommen (geht beim i3 wirklich wenn man abschließt, der Schlüssel im Kofferraum ist und die Heckklappe zupfeffert).

    Die Standheizung im Peugeot meines Bruders wird auch per Mobilfunk angeschaltet. Hier konnten wir die Karte aber selber wählen, da das Auto noch keine fest verbaute eSIM hat.

    In der Garage habe ich übrigens auch einen fest verdrahteten WLAN Access Point in den sich mein Kuga brav einbucht, da er aber noch nicht geladen werden darf schaltet sich diese Funktion ca. 15 Minuten nach Einfahrt ab.