Beiträge von Air-Beck

    Also ich hatte meinen ersten Ladevorgang an einer "normalen Aufputzdose" mit 1,5mm² Zuleitung ab der Untertverteilung (bis hierhin lag schon 2,5mm² ab dem Sicherungskasten). Die Dose und die Aufpurz Leitung wurden deutlich warm. Darauf folgte die schnelle Entscheidung, eine extra Aufputzdose mit 2,5mm² ab Unterverteilung zu legen. Die Aufputzdose ist die gleiche wie davor. Aber zum Thema Wärme...

    Diese Konstruktion bleibt kalt!

    Mein Elektriker erklärte es folgendermaßen: Bei 2,5mm² hast du eine größere Oberfläche um die 10A zu transportieren. Der Übergang Dose/Stecker ist hier auch nicht das begrenzende sonder die Klemmung der Zuleitung, welche die 10A ja an die Dose übergibt. Dort ist die Fläche bei 2,5mm² Kabel ja auch größer wie bei 1,5mm².


    Also wenn ihr hier über warme Dosen sprecht, gebt bitte auch an, wieviel Querschnitt die Zuleitung hat.


    Ich wette auch so eine spezialdose wird auch warm, wenn man zu dünne Kabel dranmacht ?

    Das ist doch bestimmt wieder das gleiche, wie mit der Hochvoltbatterie... 14,4 kWh brutto, 12,2 kWh netto... beim Benzintrank sind es halt 45 Liter brutto, aber netto nur 41,9 Liter nutzbar. :thumbup:

    ?? Solange es nicht noch "Tankverluste" analog den Ladeverlusten gibt, passt alles.


    Gefühlt kostet die Tankfüllung wie früher mein Diesel. Nur dass das 65 Liter waren und für 1000km gereicht hat

    Auf der Autobahn nehm ich lieber den Rastplatz, der gerade kommt, anstatt ihn komplett leer zu fahren.


    Aber zu deinem Argument mit den 45 Litern.


    Schau mal in deiner Fordapp in die "Kundenliteratur". Meine hat Stand 18.03.21 und da steht unter "Füllmengen und Spezifikationen" für den PHEV ein Tankinhalt von 41,9 Liter.


    Also mit der selben Argumentation, dass 45 Liter richtig sind, sind auch die 42 Liter korrekt.

    …zumal im Vortrieb der Motor, egal welcher, gegen den Widerstand der L-Funktion „ankämpfen“ muss. Aber ja, ich weiß, dass die L-Taste ja nur bei Bergabfahrten zum Einsatz kommen soll.

    Das Blöde ist, so war es beim Outlander auch, dass die Rekuperation imho ja auch läuft und damit gegen den Antrieb arbeitet, wenn man im Vortrieb ist (jedenfalls war es so beim outi).

    Daher dürfte der „Verbrauchsvorteil“ durch die höhere Brems-Rekuperation sich wieder ausgleichen. Jedenfalls habe ich keinen nennenswerten Reichweitenvorteil mit dem Eco-Betrieb (höhere Bremsrekuperation) feststellen können.


    Gruß

    Hast du irgendwelche Belege, dass das L zu einer Rekuperation während des Bescheinigen führt?


    Ich weiß, dass dies durch den technischen Aufbau des Planetenradsatzes mit 2 E-Motoren/Generatoren möglich ist und auch teilweise im EV Laden Modus gemacht wird. Aber bei L kann ich mir das nur schwer vorstellen.


    L ist für mich auf der einen Seite der Versuch eine sanfte Motorbremse zu imitieren. Wie bereits von anderen geschrieben, kann ich das selbe mit einem sehr gefühlvollen Bremspedaleinsatz auch erreichen. Und meiner Meinung sogar besser.