Beiträge von MichaelTE

Bist du dir da sicher?

Warum kommt unser Kuga dann mit ca. 12 KW/h bloß 40 - 60 Km weit?

Auf 100 km dürften es eher so um die 25 KW/h sein? Oder denk ich da jetzt falsch?

Ja, da denkst Du "falsch".
    Das ist ja nicht der Verbrauch auf der elektrisch gefahrenen Strecke, sondern auf der Gesamtstrecke.
    Ebenso beim Benzinverbrauch.
    Wenn ich wirklich nur elektrisch gefahren wäre, sähe das anders aus. Bin ich aber nicht.
    Daher ist für mich der Systemverbrauch entscheidend.
    Also 117 kWh Strom und 68 l Benzin auf den 1.780 km.
    Das könnte ich jetzt auf 12,1 kWh/100 km elektrische Fahrt und 7,9 l/100 km "Verbrennerfahrt" umrechnen. Nur: ein Teil der elektrischen Strecke lt. BC ist ja mit Rekuperation bzw. "Segeln" auch während der Verbrennerfahrten entstanden. Der Wert lässt sich kaum sauber ermitteln. Oder nur mit Aufwand, auf den ich keine Lust habe. Und wo soll der dann eingerechnet werden?

PS: Der reine Elektroverbrauch liegt bei mir ganz sicher unter 25 kWh/100 km.
    Ich komme mit einer Akkuladung allerdings auch eher auf 60-75 km.
    Ausser, ich verbrate die gesamte Ladung bei 120 km/h auf der Autobahn. Dann sind es wirklich nur 40 km.

Ja sehen sie, aber zumindest bei meinem PHEV passen sie nicht.

Die hinteren Befestigungspunkte sind quasi nicht vorhanden weil der Unterboden beim PHEV anders ist.

Steht ja auch an vorderer Stelle im Text des Anbieters:
    - Unsere Trittbretter sind derzeit nicht mit Hybrid-Modellen kompatibel. -

Wieder ein Monat 'rum..

Oktober:

gefahrene Strecke 1.780 km

Verbrauch Strom 117 kWh (=> 6,59 kWh/100 km)

Verbrauch Benzin 68 Liter (=> 3,82 l/100 km)

errechneter Gesamtverbrauch 4,58 l/100km bzw. 39,7 kWh/100 km

Über die Hälfte der Strecke, 920 km, sind wieder bei langen Fahrten nach und von Nürnberg entstanden.

Das erhöht zwangsweise den Durchschnittsverbrauch beim Verbrenner.
    Das System wirft 970 elektrisch gefahrene Kilometer aus, das sind "nur" gute 54% der Gesamtstrecke.

Nein, das dürfte dem Umstand geschuldet sein, dass EV später erst bei ca. 80% Akku einsetzt.
    Wenn der Ladestand höher ist, wird erstmal wie im "EV Auto"-Modus gefahren.
    Auszug aus der Anleitung:
    Wird bei vollständig oder nahezu vollständig geladenem Fahrzeug der Modus "EV später" ausgewählt, legt das Fahrzeug einige Strecken im reinen Elektrobetrieb zurück, um die Batterie zu entladen und den uneingeschränkten Betrieb des rekuperativen Bremssystems zu ermöglichen.

Und bei mir funktioniert die Aufzeichnung von Fahrten seit Freitag gar nicht mehr:(

Nichts neues.
    Die Standortdaten werden offenbar auch wieder nicht mehr übertragen.
    Es ist, wie es war: die App ist schlechter als alles, was Ford bislang gemacht hat.

daher der von mir ermittelte und genutzte Wert von 0,12 kWh/% - ich persönlich will aus diesem Wert auch keine "Doktorarbeit" machen, sondern meinen ungefähren Verbrauch ermitteln.

Alles gut, Jörg, das ist ja auch so in Ordnung.
    Ist eben nicht ganz "genau". Dafür bräuchte es einen separaten Zähler. Oder man lädt nur an öffentlichen Ladesäulen. Die werden ja genau abgerechnet.

Wenn du die Ford App nutzt, kannst du immer ablesen, wie viel % du geladen hast. Dann einfach mal 0.12.

Das ist aber nicht "genau", weil die 12 kWh ein gemittelter bzw. geschätzter Wert sind.
    Ich z.B. würde mit 11,5 kWh rechnen, weil die öffentlichen Ladesäulen im Durchschnitt ungefähr so einen Wert nach Vollladung anzeigen.
    Und selbst dabei sind 96% mal 10,8 und mal 10,9 kWh.
    Klar, der Unterschied in den Kosten ist gering, ca. 3 Cent, aber wer es wirklich genau haben möchte, dem hilft für das heimatliche Laden nur ein separater geeichter Zähler.