Beiträge von MichaelTE

    Wegen 3,99 €/Monat fange ich nicht wieder an, mein Handy vor jeder Fahrt in irgendeinem windigen Halter ins Auto zu montieren und irgendwelche Apps zu verwenden.

    Na ja, man kann das Smartphone ja einfach in eine Ablage legen, mit einem USB-Kabel verbinden und dann Android Auto oder Apple CarPlay benutzen.
    Zumindest, solange Du Google Maps oder Waze nicht auch unter "irgendwelche Apps" mit einbeziehst

    Mir ist aufgefallen, dass seit heute Mittag die Ladeprotokolle fehlen und Details fürs Laden nicht mehr angezeigt werden. Habt Ihr das auch oder ist es nur meine App, die rumspinnt?

    Heute hat die App das Ladeprotokoll auf jeden Fall noch angezeigt.
    Während des Ladens zeigt die App allerdings eher Unfug im Bezug auf die aufgeladene rechnerische Reichweite an.
    Und natürlich gibt es weiterhin keine Meldung mehr, wenn das Laden beendet ist.
    Passt auch dazu, dass die App scheinbar nicht mehr automatisch aktualisiert, sondern nur auf "Anfrage".

    Lustig, dass auch bei einem Vollhybrid versucht wird, auf einen "reinen Verbrenner" zu rechnen.
    Du hast 0,476 Liter bei einer Fahrt von 17 km verbraucht, das sind 2,8 l/100 km, also keine 5 €/100 km.
    Extrem günstig.
    Warum da auf Teufel komm raus irgendwelche Berechnungen anstellen, die einen Teil des Antriebssystems einfach ausblenden?

    Der Oktober:


    Fahrstrecke 2.006 km, davon 970 km (48%) "elektrisch".

    Verbrauch Strom: 99,5 kWh (=> 4,96 kWh/100 km) für 41,54 €

    Verbrauch Benzin: 87,25 Liter (=> 4,35 l/100 km) für 152,33 €

    Kosten: 9,66 €/100 km


    Die Kosten liegen damit fast exakt auf dem Niveau von September.

    Diesen Monat waren mehrere Autobahnabschnitte über 50, 200 und 400 km dabei mit max. 136 km/h, regelmäßig mit EV-Später und Eco gefahren.
    Außer im Stau, gerade auf der A1. Da war dann EV-jetzt angesagt...
    Die Durchschnittsgeschwindigkeit über den ganzen Monat wurde mit 59 km/h ermittelt, wobei es bei der letzten längeren Autobahnfahrt über 350 km dann auch 110 km/h waren.

    Bei den Kosten hätte es für maximal ca. 5,5 l/100 km bei einem Verbrenner gereicht.
    Mein vorheriger Focus mit 1,0 EB hat im Schnitt ca. 6,5 Liter verbraucht. Das wäre teurer gewesen. Selbst mit dem davor gefahrenen Focus Diesel wäre es nicht günstiger geworden.