Hallo,
Ich muss mal dieses alte Thema wieder aufwärmen. Denn der Thread-Titel passt auf das, was ich heute festgestellt, aber nicht verstanden habe.
Auf dem Heimweg vom Arbeitsplatz nach Hause, bin ich mit einer elektrischen Reichweite von 38km gestartet. Im Eco-Modus bin ich dann bis zur Autobahn rein elektrisch gefahren. Auf der Autobahn, etwas schneller als 130, hat sich der Verbrenner zugeschaltet und 2 Abfahrten später bin ich wieder mit 80 auf der Bundesstraße gefahren. Der Verbrenner lief noch bis erreichen der Betriebstemperatur.
Der Heimweg umfasst ca. 25km. Als ich zu Hause ankam, war der Motor schon wieder aus und das Display zeigt eine elektrische Reichweite von 25km. Ich parke direkt vorm Haus und stelle die Fahrstufe auf P. Ich drücke nicht!!! auf Stop. Die Zündung sollte da noch an sein. Ich bin noch 2 Minuten im Auto sitzen geblieben, weil ich etwas gelesen habe.
Plötzlich springt der Motor an!
Wieso? In P-Stellung, auf Eco? Mit "noch" Zündung an? Bei ca. 15°C und noch warmen Motor?Und noch genügend Strom im Akku?
Es erschien auch keine Meldung, dass der Motor wegen der Systemleistung oder zum Batterie schonen gestartet werden muss. Überhaupt nichts. Zack,... war er an.