Ich war lange nicht mehr hier und bin überrascht, dass das 12V Problem noch immer existiert.
Wenn eine Batterie einmal tief entladen war, besteht darauf, dass diese ausgetauscht wird. Auch dann, wenn der Händler meint, die Batterie sei noch gut.
Lasst euch das Prüfprotokoll des Batterietesters zeigen. Fragt nach, wer die Batterie getestet hat und wie er das gemacht hat. Wird ja nicht schwer sein, dies darzulegen, wenn diese Arbeit durchgeführt wurde.
In der Regel wird die Batterie ans Ladegerät gehangen und voll geladen. Kurzzeitig geht das auch gut. Der HV-Akku oder die Wallbox laden ja später zusätzlich noch.
Aber für Batterien gibt es auch spezielle Belastungstester. Unter Last und ohne Nachladung von der Wallbox oder dem HV-Akku bricht die Batterie dann ein.
Mein Kuga steht oft längere Zeit. Er geht dann in den Tiefschlaf. Das darf er auch. Erst letztens konnte ich krankheitsbedingt 4 Wochen nicht fahren. Das Auto stand einfach nur auf dem Stellplatz herum. Außer, dass nun die hinteren Bremsscheiben völlig verrostet sind, macht er keine Probleme. Er fuhr sofort alle Systeme hoch und weil der HV-Akku eh leer war und es auch kalt war, sprang gleich der Motor dazu an.