Beiträge von Fritz2109

    Wie ich schon einmal hier geschrieben hatte, stand mein Kuga längere Zeit auf dem Parkplatz. Irgendwann kam die Meldung in der App, dass sich das Fahrzeug im Tiefschlaf befindet. Das ist so auch vollkommen richtig. Da wird alles unnötige abgeschaltet.


    Als ich zum Fahrzeug ging, konnte ich es nur über die Fahrertür öffnen. Keyless funktionierte nicht. Einmal kurz das Fahrzeug gestartet, ... schon funktionierten wieder alle Systeme.


    Schließt das Auto mal ab und geht nach einer Stunde wieder hin. Wenn ihr neben dem Fahrzeug steht, startet die Fordpass App. Die Geräusche, die ihr dann hört, ziehen alle Strom von der Batterie. Wer also mehrmals am Tag und über Wochen an der App herum spielt, ohne das Fahrzeug zu Starten, zieht so die Batterie leer.


    Wenn ihr diese einfachen Adapter nutzt, wo ihr die Spannung am Zigarettenanzünder abgreift, macht eine Vergleichsmessung mit einem Multimeter direkt an der Batterie. Oft sind die Adapter gar nicht so genau. Wir haben mal einen getestet, der zeigte bei 13V genau 13 Volt an. Bei 14,7 V zeigte er 15,1 und und bei 12V Volt nur noch 11,8V.


    Ist es eigentlich möglich, diverse Motordaten ohne OBD am Sync anzuzeigen? Z. Bsp. Öldruck und Ölstand, Spannung, Motortemperatur aufs Grad genau. Kann man da was mit Forscan machen?

    Und was ja noch dazu kommt, wenn mal wirklich viel Schnee liegt, dann hat man immer noch den Schnee-Modus.

    Ich hab das Gefühl, der zieht da durch wie auf einer trockenen Straße.

    Unser Hof, nicht geräumt, hat den Kuga gar nicht interessiert.

    Aber warum sollte eine einzelne Phase, die mit 16A abgesichert ist, nicht genau so belastet werden dürfen, wie eine Wallbox, bei der die Zuleitung mit ebenfalls 16A pro Phase abgesichert wird?

    (Und dann, wie beim Kuga, nur eine Phase benötigt wird)


    Und zählen 3,5 - 4 Stunden schon zu einer Dauerbelastung?


    Letztendlich fließt der volle Strom nur am Anfang, wenn die Batterie leer ist. Je voller sie wird, umso weniger Strom fließt in den Akku.

    Darum dauern die letzten Prozent bis er voll geladen ist, recht lange.

    Vielleicht ist ja auch ein Fordtechniker hier anwesend, der uns einmal die Ladekurve vom PHEV hochladen kann.

    Wenn deine Garage mit 3x16 A abgesichert ist, dann ist das zum einen völlig ausreichend und zum Anderen hängt dort auch nichts anderes dran, außer die Garage.

    Der Kuga kann nur einphasig laden. Darum macht eine Wallbox nur für den Kuga wenig Sinn. Da lieber schau, ob du einen Ziegel findest, der mehr wie 10A schafft. Dann bekommst du den Kuga recht zügig voll geladen.


    Grundsätzlich reicht der Serienziegel aber auch aus.