Wie ich schon einmal hier geschrieben hatte, stand mein Kuga längere Zeit auf dem Parkplatz. Irgendwann kam die Meldung in der App, dass sich das Fahrzeug im Tiefschlaf befindet. Das ist so auch vollkommen richtig. Da wird alles unnötige abgeschaltet.
Als ich zum Fahrzeug ging, konnte ich es nur über die Fahrertür öffnen. Keyless funktionierte nicht. Einmal kurz das Fahrzeug gestartet, ... schon funktionierten wieder alle Systeme.
Schließt das Auto mal ab und geht nach einer Stunde wieder hin. Wenn ihr neben dem Fahrzeug steht, startet die Fordpass App. Die Geräusche, die ihr dann hört, ziehen alle Strom von der Batterie. Wer also mehrmals am Tag und über Wochen an der App herum spielt, ohne das Fahrzeug zu Starten, zieht so die Batterie leer.
Wenn ihr diese einfachen Adapter nutzt, wo ihr die Spannung am Zigarettenanzünder abgreift, macht eine Vergleichsmessung mit einem Multimeter direkt an der Batterie. Oft sind die Adapter gar nicht so genau. Wir haben mal einen getestet, der zeigte bei 13V genau 13 Volt an. Bei 14,7 V zeigte er 15,1 und und bei 12V Volt nur noch 11,8V.
Ist es eigentlich möglich, diverse Motordaten ohne OBD am Sync anzuzeigen? Z. Bsp. Öldruck und Ölstand, Spannung, Motortemperatur aufs Grad genau. Kann man da was mit Forscan machen?