Zu den Testbedingungen:
Da sind nicht direkt die Autohersteller gefragt, da muss die Politik einfach klare Vorgaben machen an die sich die Hersteller halten müssen. Bei den bisherigen Verfahren gibt es einfach viel zu viele Schlupflöcher (Reduzierung der Ausstattung, schmale Ökoreifen nahezu ohne Rollwiderstand und damit ohne Haftung, Tank nur minimal befüllt etc pp.).
Die Autohersteller jammern dann immer über ihre Lobbyisten bei der Politik und drohen mit den Arbeitsplätzen, die verloren gehen könnten. Da kann ich nur sagen: Na und? Dann baut halt jemand anderes die Autos. Dann steht da halt nicht mehr VW, Audi, Seat, BMW oder Ford dran, sondern vielleicht Fiat, Renault oder so. Autos werden ungefähr so viele gebaut, wie auch gekauft werden (Außer bei VW, die können es sich wegen der Blödheit der Deutschen leisten in den USA zig Tausende Auto verrotten zu lassen (Rücknahmen wegen des Dieselskandals in den USA)). Wer die Autos letztendlich baut ist relativ wurscht, es werden immer alle Preissegmente bedient werden.
Also: Klare Vorgaben und die Tests genauestens Vorschreiben, dann gibt es auch vernünftige Zahlen. WLTP war ein Schrittchen in die richtige Richtung, aber wurde durch den Druck der Autolobby viel zu sehr aufgeweicht.
Ich würde da noch eins drauf setzen.
Die Verbrauchswerte müssen mit voller Beladung ermittelt werden. Wenn im Fahrzeugschein ein zulässiges Gesamtgewicht steht, dann muss das Fahrzeug entsprechend beladen werden.
Zudem sollte der Testablauf und die Ausstattung des Testfahrzeuges definiert und einsehbar sein. Welcher Reifen wurde verwendet, welche Verbraucher wurden wann ein und ausgeschaltet usw.
Aber mal was anderes....
Entsprechend meinem Fahrprofil kann ich mein Fahrzeug nicht immer laden. Dann nutze ich auf längeren Überlandfahrten den EV-Laden Modus. Wenn ich dann an der Kreuzung halten muss, wird der Verbrauch mit 2,7 Liter pro Stunde angezeigt.
Heute, an der gleichen Stelle unter gleichen Bedingungen, aber noch etwas V-Power aus Österreich im Tank, wurden nur 2,5 Liter pro Stunde angezeigt. Nun bin ich auf der Suche, ob es am Sprit liegt oder ob sich doch noch was zugeschaltet hat.
Welchen Verbrauch hat euer Kuga im Stand bei EV-Laden und welche Kraftstoffsorte habt ihr getankt?
- Fahrzeug war warm gefahren
- Klimaanlage war aus
- Heizung auf 22°C eingestellt
- Licht auf Automatik
- Gegen 10 Uhr morgens wars schon hell.