Beiträge von Fritz2109

Gestern Nacht, ich konnte nicht schlafen, habe ich die Build 22200 über den Stick installiert.

Obwohl mir bereits diese Version angezeigt wurde ( hatte alles über das W-Lan direkt von Auto aus abgerufen), hat die Installation gut 30 Minuten gedauert.

Anschließend habe ich die Log-Datei hochgeladen und die F11-Karten herunter.

Heute hab ich begonnen, die F11 Karten zu installieren. Es fing auch alles gut an, doch nach einer Stunde ( ich habe nicht aufgepasst), hat sich alles abgeschaltet. Seitdem wird im Display Navigationsfehler angezeigt und das Navi ist auch nicht verfügbar. Unter Softwareversionen wird mir die F11 angezeigt und wenn ich den Stick anstecke, um nochmal von vorn zu beginnen, wird der Stick zwar erkannt, aber die Installation startet nicht.

Hat einer eine Idee?

Da die Anzeige des Drehzahlmessers eher selten kommt und dann noch weitere Aspekte dazukommen müssen

die es sinnig erscheinen lassen den Motor auszudrehen versuche ich ein Indiz für die max. Drehzahl zu geben.

Auch geeignet für die Zweifler der Leistungskurven in diversen anderen Themen.

IMG_1353.JPG

Der beim PHEV eingeblendete Drehzahlmesser scheint ein Programmierfehler zu sein und somit ist auch der Bereich nicht aussagekräftig. Denn keiner kann garantieren, dass der Drehzahlmesser/Drehzahlbereich zum PHEV passt.

Zum Vergleich verlinke ich hier das Outlanderforum. Dort wurde die Drehzahl über OBD gemessen.

Motordrehzahl - Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor • Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid - Elektroauto Forum 

Vielleicht kann das ja mal einer mit dem Kuga probieren.

Viel lieber als den Drehzahlmesser hätte ich aber weiterhin eine andere Anzeige:

Plug-in Hybrid-Fahrerassistenzsysteme erklärt | Ford Deutschland - YouTube

Zu sehen bei 0:45 Minuten.

Die Kurven und Angaben stimmen.

Wenn du mir dann noch erklärst, wie bei einer maximalen Drehzahl von 4297 U/min

eine maximale Leistung von 227 PS bei 5737 U/min ( also 1440 U/min mehr als maximal ) zustande kommt und im Diagramm gleich nach der Zahl 3,5 die rote Linie ihren höchsten Punkt erreicht hat, der dann bei Zahl 4 wieder abfällt, .......

.... dann glaub ich es dir.

Ich bleib bei der Theorie, dass es sich um einen Schreibfehler handelt. Die maximale Leistung liegt nicht bei 5737 U/min, sondern bei 3737 U/min. Im Diagramm, wenn man es nicht nur vergrößert, sondern rein zoomt, wäre das kurz nach der Zahl 3,5. So wie eben schon erwähnt.

Ich gehe schon davon aus das auch der Kuga Benziner 6.000 U/min drehen kann.

Bei den angegebenen ca. 5.700 wird die Leistung extrem abgeknickt sein. Siehe auch Kurve im link, ähnliche

Ausprägung Verbrennertypisch.

.... dann hat er aber dort nicht mehr seine maximale Leistung, so wie in den Daten angegeben.

Und ist der TSI nicht ein Turbo? Kann man den überhaupt mit einem Atkinson-Sauger vergleichen?

Nachtrag:

Im Bild mit den Kuga-Daten steht doch "Maximale Drehzahl" 4297 U/min.

Das heißt, da ist aberegelt. Höher dreht er nicht.

Wenn die Drehzahl bei der max. Leistung nur ein Schreibfehler war und statt der 5 eine 3 steht, passt das auch wieder zum Bild.

Der Motor des PHEV nach dem Atkinson-Prinzip dreht meiner Meinung nach eh nicht so hoch.

Und im Diagramm sieht man auch, dass die Leistungskurve ab 4000 U/min wieder abfällt.

Hier ein Bild von einem Kuga PHEV Test auf einem Rollenprüfstand.

Wieso wird im Bild eine Leistung von 227 PS bei 5737 U/min angegeben und darunter eine Maximaldrehzahl von nur 4297 U/min ?

Laut Diagramm wird die max. Leistung von 227 PS doch schon bei 3500 U/min erreicht.