Wenn sich der Ölwechsel nähert,.....
... einfach mal ne Ölanalyse machen.
Bsp.: Bei einem unserer Kunden steht ein Notstromaggregat mit einem alten Deutz Dieselmotor. Das Aggregat läuft mit viel Glück maximal eine Stunde pro Monat, rein zu Testzwecken.
Deutz gibt einen Ölwechsel nach Betriebsstunden vor. Wenn diese Betriebsstunden nicht erreicht werden, ist wenigstens einmal im Jahr das Motorenöl zu wechseln. Und da reden wir von 100 Liter, die da in der Ölwanne sind.
Der Kunde wollte sparen und statt einem Ölwechsel erstmal eine Ölanalyse gefordert. Dabei wurde dann 10% Kraftstoff im Motoröl festgestellt. Bei 100 Liter Ölwanneninhalt ist das nicht wenig.
Ursache ist altersbedingter Verschleiß der Einspritzpumpe, die ebenfalls am Motorölkreislauf angeschlossen ist. Dort gelangt der Kraftstoff ins Motoröl.
*
Wenn mein Kuga ein Jahr alt wird, bekommt er auf jeden Fall den Ölwechsel und ich werde eine Ölanalyse machen. Einfach nur, um wirklich etwas über den Ölzustand zu wissen.
Bei den "Kurzstreckenfahrern" dürfte nach meiner Vermutung der Wassergehalt (Kondensat) im Öl etwas höher sein.