Beiträge von Fritz2109

Dann fahr mal mit dem Tempomat an eine Ampelkreuzung außerhalb der Ortschaft. Vor dir hält einer an und der Kuga bremst auch ab.

Plötzlich schaltet die Ampel auf grün. Der vor dir fährt los und biegt nach links ab. Du musst am Kuga "OK" drücken, dass es weitergeht. Da ist dem Kuga scheißegal, dass du rechts abbiegen willst. Der gibt erstmal Vollgas. Weil.... ist ja außerhalb und 100 erlaubt.

Da muss man schon aufpassen, was man so drückt.

Wenigstens eine Option auf klimatisierte Sitze hätte Ford bringen sollen. Ich sitz nun auf einer Sitzauflage, die den Rücken kühlt. Ich kann nun stundenlang fahren, ohne dass der Rücken nass wird. Auch ist es nicht all zu unbequem bei kurzen Strecken. Doch ich habe immer das Gefühl, ich würde schief im Auto sitzen. Ich, und auch die Fahrgäste hinten, haben nach einer mehrstündigen Fahrt leichte Gelenkschmerzen und man braucht nach dem Aussteigen ein paar Augenblicke, bis alles wieder eingerenkt und an Ort und Stelle sitzt.

Das kann natürlich an den Sitzauflagen liegen. Aber Ford sollte hier das Angebot erweitern. Wir sind ja zahlungswillig.

Das Macht er bei mir nicht.

Erst sucht er die Parklücke ( Blinker eingeschaltet ).

Wenn er eine gefunden hat und er grüner Haken erscheint, trete ich die Bremse. Dann muss ich auf N schalten.

Und dann löse ich langsam die Bremse und der Kuga rollt nur so schnell in die Parklücke, wie ich es mit der Bremse zulasse.

Zitat

Bei größerem Gefälle nutze ich die L-Taste zum stärkeren elektrischen Abbremsen - wenn die Geschwindigkeit zu stark abnimmt, nehme ich die L-Einstellung weg und regle so die Geschwindigkeit.

Das bedeutet, dass du immer wieder die Hand vom Lenkrad nehmen musst.

Gerade hier in Österreich mit den kurvigen Bergabfahrten ist das nicht ganz ohne.

Die L-Taste.

Während meinem Urlaub in Österreich bin ich natürlich auch viele Berge hoch und wieder runter gefahren. Dabei musste ich feststellen, dass die L-Taste nicht wirklich Sinn macht.

Nicht jeder Berg ist gleich. Doch die L-Taste bremst das Fahrzeug auch bei etwas stärkeren Gefälle so sehr ab, dass man auch bergab Gas geben muss. Wenn mann bergab einfach nur das Gas wegnimmt und bei Bedarf die Bremse tritt, schlägt die KW-Rekuperation viel weiter aus, als bei der L-Taste.

Da die L-Taste auch noch in der Mitte sitzt, muss man zum Betätigen immer die Hand vom Lenkrad nehmen.

Besser wäre hier ein Poti in Form eines Drehreglers direkt am Lenkrad, wo man die Stärke der Rekuperation feiner einstellen kann.

Ford hat ja diese Kipp-Taster am Lenkrad. Dort solche Regler wie bei Skoda und man könnte damit wunderbar die Rekuperation regeln

Skoda-Karoq-Lenkrad-2carlovers.jpg (4032×3024)

Oder Paddel am Lenkrad, wie bei Mitsubishi.

Ach ja, ... ich finde den Thread nicht mehr, wo es darum ging, dass bei den ersten Kugas an der KW-Anzeige noch Zahlen standen. Wieviel KW gerade abgerufen werden. Hat man das schon wieder gefunden? Und wurde da auch die Leistung angezeigt, die rekuperiert wird?

Zitat

Wieviel verbraucht der Kuga FHEV im Monat.

Naja, das kommt drauf an. Wenn er 31 Tage in der Garage steht, verbraucht er nichts.

Meinen PHEV kann ich zur Zeit nicht an der Steckdose laden und fahre seit einer Woche durch Österreich. Im Prinzip fahre ich wie mit einem FHEV und entweder im EV-Laden oder im Eco - Modus. Der Verbrauch laut BC liegt da bei 4,5 - 4,8 Liter / 100 km.