Beiträge von Fritz2109

Sein Vorgänger, der MK2, hat mit dem Vierzylinder solchen Autobahnwerte nie erreicht !!

Welche Werte hast du denn mit dem Vorgänger erreicht? Mit welchem Motor und welcher Bereifung?

Die Verbrauchs und Abgaswerte werden bei vorgeschriebenen Bedingungen ( Fahrzyklus ) ermittelt. Und da außer in Deutschland offiziell nirgends mit annähernd 200 Km/h gefahren werden darf, sind auch die Downsize-Motoren / Fahrzeuge auf andere Fahrzustände ausgelegt.

100 - 130 km/h, und du bist sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Und es gilt nach wie vor, "Kraft kommt vom Kraftstoff".

Es wird Zeit, dass auch Deutschland die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen begrenzt. Dann braucht man Diskussionen zum Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten gar nicht mehr führen. Damit muss man einfach leben und braucht sich nicht mehr beschweren.

Kuga PHEV 12V charging - YouTube

Hier in dem Video wird das gut erklärt. Wenn das Ladekabel angesteckt wird und der Hochvoltakku geladen wird, wird gleichzeitig die 12V Batterie geladen. Über die Einstellungen kann man den Untertitel in Deutsch aktivieren.

Mit der App kannst du jederzeit eine Verbindung zwischen Smartphone und Fahrzeug herstellen. Voraussetzung ist, dass dein Handy in einem Netz angemeldet ist, in dem es mobile Daten senden und empfangen kann. Das gleiche gilt auch für das Fahrzeug. Wenn eins von beiden im Funkloch steckt, wird keine Verbindung aufgebaut.

Wenn du im Ausland bist ( EU ) sollte es keine Probleme geben, Daten vom Fahrzeug abzurufen. Ich selbst bin letztens erst mit meinem Dienstwagen von Stuttgart ins ausländische "Baden" gefahren und hatte etwas in meinem Kuga vergessen. Da hab ich im Geschäft angerufen, die Sekretärin ist zum Auto gelaufen und ich hab vom Badner Land aus in Stuttgart mein Auto geöffnet. Und nachdem die Kollegin die Unterlagen herausgeholt hat, hab ich den Wagen wieder über die App verschlossen.

Auch habe ich schon von unterwegs aus das Fahrzeug gestartet, um den Innenraum herunter zu kühlen. Das alles funktioniert über die App.

Die Abfahrtzeiten habe ich bisher nur am Sync eingegeben. Ob das Laden auch beginnt, wenn man mit der App das Fahrzeug startet, habe ich noch nicht getestet.

Hallo zusammen.

Kann mir einer sagen was das orange Symbol neben der km anzeige rechtd unten zu bedeuten hat.

Kam jetzt ein paarmal im ev-jetzt und eco modus.

Fahrt auf Landstraße und Batterie noch Reichweite 69 km.

Im Handbuch hab ich nichts gefunden.20210708_135115.jpg

Spezielle Fahrzeugmerkmale - Betrieb von Hybridfahrzeugen mit Netzanschluss (falls vorhanden) (fordservicecontent.com)

"Das Fahrzeug aktiviert den Motor nach Bedarf und kehrt in den Modus "EV jetzt" zurück, wenn er nicht mehr benötigt wird."

Ich hatte das auch , dass das Symbol orange dargestellt wird. Im EV-jetzt und Ecomodus. Das passiert immer dann, wenn ich die Meldungen zu schnell wegklicke. Da kann es passieren, dass der Motor zwar aktiviert ist (Symbol leuchtet Orange) , er sich aber nur dann zuschaltet, wenn er wirklich benötigt wird.

Ich hatte ja letztes Jahr schon ein Kugatreffen vorgeschlagen, wenn dieses Theater mit den Akkus vorbei ist. Dort könnte man eine Art Tombola veranstalten. Alle Vignale in einen Topf und dann dürfen die Vignalefahrer aus dem Topf einen fremden Kuga ziehen. Und einen Monat später trifft man sich wieder, tauscht die Autos zurück und berichtet von seinen Erfahrungen :D

Teilzeitstromer

Deinem Text ist leider nicht zu entnehmen, ab wann du das Problem mit dem Scheibenwischer festgestellt hast. Du hast ja das Auto auch schon wieder fast zwei Monate.

Wenn man in der Lage ist, selbst nach den Scheibenwischer zu schauen, sollte man das tun. Einmal die Wischerblätter reinigen und die Scheibe, das gehört eigentlich du den Pflegearbeiten und Aufgaben des Fahrers dazu. Denn der Fahrer ist dafür verantwortlich, für ausreichende Sicht zu sorgen. Im Winter werden die Scheiben frei gekratzt und im Sommer werden die Insekten von der Scheibe entfernt (dass nichts verschmiert).

Und wenn die schmierenden Scheibenwischer gleich nach der Übergabe festgestellt wurden, hätte man gleich beim Händler auf den Hof fahren sollen und dem das Problem schildern. Oder man reinigt Wischerblatt und Scheibe und schaut, ob das Problem wieder auftritt bzw. , ob es wieder anfängt zu schmieren.

Gewichtseinsparung und Kosten sparen

Motorabdeckung = ca 500g

fehlende Kofferraumleuchte = ...... ?

Fehlende Verkabelung für Kofferraumleuchte ...... ?

Batterieabdeckung ( ist die wieder/noch erhältlich?) .... ?

Jemand sprach mal von fehlenden Abdeckungen an den Querlenkern? .... ?

ANC wurde eingespart .....?

Anfangs gab es für die PHEV Räder ab 18Zoll, jetzt 17Zoll, um wieviel werden die Räder eigentlich leichter? .....?

Kleinvieh macht auch Mist.

Wenn man alles was eingespart wurde auf die Waage legt, kommen bestimmt ein paar Kilo zusammen. Denn wenn elektrische Komponenten wegfallen, kann man auch die Verkabelung einsparen.

Wenn Ford so weiter spart, wird das Modell 2022 dann von Haus aus mit 60km elektrische Reichweite angegeben. 4 km mehr wie bisher. Und die Kosteneinsparung ist ein praktischer Nebeneffekt.