Ich sagte ja, dass mir das mit der fehlenden Motorabdeckung auch nicht gefällt.
Glatze , Leute wie deine Eltern werden bestimmt einen Sohn oder eine Tochter haben, die ihnen die PDF ausdruckt. Oder der Nachbar oder der Fordhändler (der vermutlich nur gegen Bezahlung) , oder , oder, oder. Das sind immerhin über 570 Seiten.
Wer ein Smartphone nur zum telefonieren nutzt und vielleicht auch am PC nicht besonders fit ist, wird womöglich auch keine großen Verstellungen/Einstellungen im Auto vornehmen. Die setzen sich ins Auto und fahren von A nach B und zurück. Ich geh nicht davon aus, das solche Leute den Sportmodus oder EV-Laden wählen. Da stehen alle Knöpfe auf "Auto" und gut ist, weil es funktioniert und ausreicht.
Betriebsanleitungen und weitere Dokumente für Ihren Ford | Ford DE
Und wenn wahrscheinlich von 100% der Fordkäufer nur 1 % dabei ist, die nicht die Möglichkeit habe, eine PDF zu schauen/zu drucken, wird Ford das in Kauf nehmen. Keiner wird sich gegen ein Auto entscheiden, nur weil er keine Anleitung hat. Und wenn doch, (und man dies dem Verkäufer bei der Beratung sagt), wird der sich garantiert um ein Exemplar kümmern. Hauptsache ein Auto verkauft.
Ford - Pkw-Absatz weltweit 2020 | Statista
Über 4 Mio Betriebsanleitungen ( mit je 570 Seiten plus Farbe ) , das sind enorme Kosten, die man sparen kann. Bei Ebay werden Anleitungen für um die 30,- € gehandelt. Und Ford hat nach dem Desaster 2020 einiges zu sparen.
Keiner wird gezwungen, den Kuga zu kaufen. Wer unbedingt Wert auf die Anleitung in Papierform legt, muss sehen wie er sie sich ausdruckt oder eben ein anderes Fahrzeug wählen, wo es noch Anleitungen in Papierform gibt.
Und mit der fehlenden Leuchte ist es genau so. Ford ist der Meinung, eine Lampe (statt zwei) im Kofferraum reicht aus. So hat man sich gleich mal 50% gespart und hat immer noch Licht im Kofferraum.