Hätte es den Stau nicht gegeben, wäre das bei einem Schnitt von 100km/h noch weniger gewesen.
Nächstes Mal teste ich den EV-Laden Modus.
Hätte es den Stau nicht gegeben, wäre das bei einem Schnitt von 100km/h noch weniger gewesen.
Nächstes Mal teste ich den EV-Laden Modus.
Fahrbericht Sportmodus
Ich bin heute von Sachsen zurück nach Baden-Württemberg gefahren. Diese Strecke, die ich regelmäßig fahre, hat im Idealfall 400km und mit meinem Focus bin ich ca. 4 Stunden bei einem Verbrauch von 8 - 9 Liter gefahren.
Leider hatte ich heute Pech und stand etwas über eine Stunde im Stau und um nicht noch in einem zweiten Stau zu stehen, bin ich einen Umweg gefahren.
Gefahren bin ich ausschließlich im Sportmodus. Kraftstofftank zu 100% gefüllt (508km), Akku auch zu 100% gefüllt (58km).
Nach 1 Stunde und ca. 100 km
*
Nach 2 Stunden (Stau, nur 128km)
*
2,5 Stunden, der Stau ist vorbei. Der Verbrauch ist gestiegen.
*
Nach 3 Stunden und fast 200km
*
Nach 4 Stunden Fahrtzeit und 300km. Der Verbrauch geht wieder zurück.
*
5 Stunden und 400km
*
Ankunft nach ca. 5:50 Std. und 465km
Durchschnittsgeschwindigkeit , wenn der Stau nicht gewesen wäre, ca. 100km/h.
Kraftstoff bei 31% - 162km
Akku bei 81% - 49km
Springt denn der Motor wirklich von selbst an?
Oder erscheint nur die Meldung "OK drücken, um Motor zu aktivieren" und aus reinem Reflex wird dann "OK" gedrückt.
Wobei viele gedanklich so vertieft in die Smartphones schauen, dass sie auch einen PKW mit Verbrennungsmotor kaum wahrnehmen.
Da hilft nur, die Leute mit der Hupe zurück in die Realität zu holen.
Auf dem ersten Bild wird eine Gesamtstrecke von 170km angegeben und davon sind 157km elektrisch zurückgelegt worden.
Also geh ich davon aus, dass 13km mit Verbrennungsmotor gefahren wurden.
Für die 170km hat man 4,5 Stunden benötigt. Bei sparsamer Fahrt und zwischen drin aufladen, kann das schon hin kommen. Vermutlich ist der Verbrennungsmotor immer wieder mal angesprungen und hat sich wieder abgeschaltet. Für einen reinen Benziner wäre das ein extremer Kurzstreckenbetrieb. Klar, dass da die vorhergesagte Reichweite sinkt.
Mein Vorschlag wäre, solange ihr einen Hybrid fahrt, dürft ihr den Benzinmotor nicht vernachlässigen. Der muss auch mal ein paar mehr Kilometer bewegt werden. Der will auch mal Drehzahlen und Lastbedingte Temperaturen sehen. Einfach mal im EV-Laden Modus den Tank leer fahren.
Im Sportmodus komm ich mit einem halben Tank 400km (gelegentliche Pendelstrecke). Da nutze ich den Sportmodus, weil ich auch mal 140 - 160 fahre. Der EV-Laden Modus funktioniert bei diesen Geschwindigkeiten nicht. Der wird erst bei 100km/h oder weniger brauchbar.
@Kugaholgi , wenn du im Sportmodus nach 400km noch immer einen vollen Tank hast, erst dann würde ich den Händler drauf ansetzen.
Wieso?
Runderreifen schrieb doch zum Thema Ganzjahresreifen.
Zuerst meinte mein Verkäufer die Reifen sind bei, dann eine Woche vor der Auslieferung meinte er das die Ganzjahresreifen 860 Euro für mich kosten würde + 120 Euro umziehen und Altreifen Entsorgung.
Und ein Kommentar , bzw. eine Meinung dazu sollte doch gestattet sein.
Die Möglichkeit gibt es bestimmt. Geht dann nur schneller kaputt.
Den gleichen Fall haben wir im Geschäft auch. Heute sollte der erste von zwei bestellten Vito's zugelassen werden. Leider viel der gestern einem Unwetter mit Hagel zum Opfer. Müssen nun auch auf den Gutachter warten.
Ich hab dem Chef aber schon gesagt,.... egal, wie man sich entscheidet. Dieses Fahrzeug kann der Kollege bekommen. Ich will den anderen.
Das scheint mir eher eine Abzocke durch den Händler und nicht von Ford zu sein.
Da sollte man schon unterscheiden. Dein Verkäufer würde solche Touren auch abziehen, wenn er bei Opel oder VW arbeiten würde.