„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Diesn sind genau auch meine Erfahrungen, dem kann ich nur zustimmen.


    Na, dann fahr mal im EV- jetzt modus mit 100 % Ladung los und schalte den Tempomaten ein.

    Dann musst Du diese Aussage korrigieren ?

    Auch dann bleibt mein Benziner aus, immer unter der Voraussetzung EV-jetzt und Eco-Modus. Da gibt es nichts zu korrigieren.


    Die einzigen Ausnahmen sind: Autobahn über 140 km/h und leerer Akku, dann kommt der Benziner zu Hilfe. Ansonsten bleibt er immer aus, auch bei Vollgas, auch bei Tempomat.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Bei mir funktioniert der EV Jetzt Modus mittlerweile auch einwandfrei, egal ob im Eco oder Normal Modus. Reale Reichweite hat sich im Vergleich zum Winter nahezu verdoppelt. 70-87km sind rein elektrisch ohne Klimaanlage auch kein Problem mehr.

    wenn jetzt die App und die Individualisierungsmöglichkeiten im Auto noch breiter wären, ja dann wäre der Kuga nahezu 100% perfekt.

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • Ich fahre grundsätzlich im EV jetzt Modus + Intelligenten Tempomat.

    Der Motor springt erst an, wenn der Akku leer ist.

    Ich fahre jeden Tag ca. 200KM.

    50% Autobahn und 50% Landstraße.

    Allerdings fahre Ich ca.20Km Landstraße und dann auf die Autobahn mit Tempomat.

    Auf der Landstraße fahre Ich mit dem Limiter.

    Ich habe jetzt 10000Km auf dem Tacho.

    Und das Ergebnis ist immer das gleiche.

  • Bei mir hat ein SW Update in der Werkstatt geholfen

  • … danke, ich bin mir nur unsicher, ob „meine“ Werkstatt da so fit ist, mir die Problematik mit einem update aus der Welt zu schaffen…

    Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass man da auf Gedeih und Verderb auf den eigeninitiativen Einsatz der Werkstatt angewiesen ist, denn weder in Etis noch am Auto noch in den Apps werden Fehler oder notwendige updates angezeigt…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • EV-Jetzt und Eco


    oder EV-Jetzt und Normal.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • ...hier wird gefühlt auch manchmal Birnen mit Äpfeln verglichen ;)

    Gerade die diskutierten Probleme z.B. "bergab mit randvollem Akku; oder sofort ACC an o.ä." sind doch Ausnahmen, wo auch (wenn es einfach so programmiert wurde) mal der Verbrenner anspringt.

    Wir reden ja auch von einem Hybrid; der ist nicht für alle möglichen Fahrsituationen entweder autark nur als Elektro- und andersherum auch nicht nur als reiner Benziner ausgelegt ("rekupieren ist auch immer an").


    Ich selber habe bisher keine Probleme damit festgestellt, ich lade den Akku aber z.B. auch nicht unbedingt immer randvoll, vielleicht liegt es daran ^^

  • Das ist wohl so.

    Ich fahre die ersten 20Km Landstraße.

    Da Ich auf dem platten Land wohne, wird die Motorbremse nicht benötigt.

    Erst wenn Ich auf die Autobahn fahre, muss Ich quer über den Teutoburger Wald fahren.

    Aber auch springt der Motor erst an, wenn Ich es will bzw. die Leistung vom Motor gefordert ist.

    Es ist allerdings so, dass der Motor solange läuft, bis er warm ist.

    Danach schaltet sich der Motor wieder ab.

    Ich lade meinen Akku grundsätzlich voll.

    Persönlich bin Ich der Meinung, dass sich das Auto genauso verhält, wie Ich es erwartet habe und man es erwarten kann.

  • also noch einmal:#


    EV-Jetzt - eco oder normal - ACC an, Klima an, Verbrenner springt zwischendurch wegen „Systemleistung“ an

    EV Auto - eco oder normal - ACC und Klima an - Vollgeladener Fahrakku - Motor springt nach ca. 2-4 km ohne Warnmeldungen an, fährt sich warm und schaltet dann wieder ab…


    Ich fahre gleich noch einmal los und teste es noch einmal…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!